1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Besatzideen => Beifische im Paludarium

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Zigermandli, 9. Februar 2023.

  1. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.176
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Euch

    Nachdem meine Cichla, die ich von 2.5cm - 35cm aufgezogen und gehalten habe, ausgezogen sind, stehe mal wieder vor einer besatztechnischen Entscheidung und vielleicht hat jemand von Euch einen guten Tipp oder die zündende Idee.

    [​IMG]

    Aktueller und gesetzter Besatz im 2000l Palu sind:
    • 2x P14 Potamytrogon itaituba
    • 2x L14 Scobinancistrus aureatus
    • 1x Hoplias Curupira
    • 1x Mata Mata Schildkröte Chelus fimbriata
    Diesen Besatz habe ich mittlerweile in verschiedenen Kombi's gehalten.

    Was also bisher geschah:
    • Metynnis sp."big spot" Peru => Haben alle Pflanzenwurzeln und Blätter die vom Landteil reingewachsen sind abgefressen :emoji_negative_squared_cross_mark:
    • Boulengrella Maculata => Waren so schreckhaft, dass sie sich dauern die Schnauzen eingeschlagen haben :emoji_negative_squared_cross_mark:
    • Uaru amphiacanthoides => Dito zu den Scheibensalmlern :emoji_negative_squared_cross_mark:
    • Cichla ocellaris => Haben mein Anolisweibchen beim Trinken weggesnackt :emoji_negative_squared_cross_mark:
    Also gelten folgende Anforderungen an den zukünftigen Besatz:
    1. Gross oder klein genug, dass sie vom restlichen Besatz nicht gefressen werden
    2. Dürfen nicht an Pflanzenwurzeln und hereinhängende Blätter gehen
    3. Keine grossen Springer oder Jäger, die Reptilien und Amphibien vom Landteil "snacken"
    Hat Jemand eine Idee oder Vorschlag?

    Jede Idee ist willkommen => Es gibt keine dummen Ideen :emoji_grin:!!!

    Gruss Thomas
     
  2. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü
    Hypsophrys nicaraguensis. Erreichen 20-25cm, Pflanzen sind semi-spannend. Andere Fische sind ihnen Wurst und Anaolis passen nicht ins Maul.

    Hujetas? Die sind ja entspannte Gesellen.

    Je nach Grösse des Hoplias könnten ja auch kleine Fische interessant sein?

    Gruess
     
  3. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Thomas
    Astronotus ocelatus original, oder albino? 1 oder 2 Paare?
    Eine Gruppe Zitronenbuntbarsche?
    Ausgwachsene Heros Buntbarsche?
    Einen asiatischen Arowana?
    Verfressene Katzenwelse?

    Gruss
    Thomas
     
  4. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.176
    Ort:
    Glarnerland
    Morgen Zusammen

    Danke für die ersten Inputs :)

    Das wäre echt noch spannend, müssten aber schon ausgewachsen sein, da die Mata sonst zuschlägt
    Die würden gefressen => zu klein, zu schlank.
    Der Hoplias hat mittlerweile fast 40cm, daher überlege ich mir echt, ob ganz kleine Salmler vielleicht sogar in Ruhe gelassen werden. Ich weiss einen Halter, der Hält einen 70cm Hoplias Aimara mit 500 Neons in einem 2000l Becken.
    Astronotus kommen leider nicht in Frage. Die Schweine sind beim füttern so gierig, dass sie lieber ersticken, als was zu Boden sinken zu lassen. Hab ich paar mal gehalten, ist nicht mein Ding.
    Gefallen mir so gar nicht
    Wär auch noch eine Option. Gehen die nicht an die Pflanzen?
    Auf der einen Seite kommt ein Kontinentalmix nicht in Frage und auf der anderen Seite würden Arowana's die Landbewohner ganz sicher wegsnacken.
    Bodenbewohner kommen auch nicht in Frage, da der Bodenbereich mit den Rochen, der Mata und den Welsen, schon voll.

    Ich hatte noch eine wilde Idee :D Ich frage mich, ob vielleicht sogar Diskus eine Option wären @Ändu ???

    Hat jemand Erfahrung mit Sorubim Lima?

    Bleiben also bisher folgende Arten in der Engeren Auswahl:
    • Hypsophrys nicaraguensis
    • Heros (welche sind die grössten unter den Heros?) vielleicht auch Hypselecara temporalis?
    • Diskus
    Weitere Ideen?

    Gruss Thomas
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2023
  5. conqueror

    conqueror Gönner/in

    Registriert seit:
    4. April 2022
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Lützelflüh
    Hoi Thomas

    Selbst habe ich grad keine schlaue Idee aber ich kenne da jemand in Rafz, spezialisiert auf Cichliden ;) Eventuell hat Daniel noch ein paar ausgefallene Ideen?

    LG Thom
     
  6. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Thomas

    Als ob ich mit dieser Kombination Erfahrung hätte ;o). Ich kann das unmöglich beurteilen, sehe es aber eher skeptisch. Voraussetzung wäre sicher, dass die Temperatur den Bedürfnissen der Diskus entspricht (nicht unter 28°C).

    Gruess, Ändu
     
  7. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.176
    Ort:
    Glarnerland
    In der Kombi vielleicht nicht, aber sorry, bei Diskusfragen werd ich dich für immer und ewig zu Rate ziehen :p

    Das ist kein Problem, hab ich wegen der Rochen sowieso. Was sicher aus ethischen und praktischen wegfällt sind Wildfänge. Müssten schon stabile und ausgewachsene Tiere sein.

    Gruss Thomas
     
  8. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Klar doch. Einige Äste zum drunterstellen. Die hängen da dann den ganzen Tag ausser es ist Balzzeit oder es gibt Futter. Meine hatten damals vorallem "Nordsee"Shrimps gegessen. Ganze. Kleine Anaolis würden wohl reinpassen.

    Sind ansonsten aber sehr gemütliche friedliche Tiere
     
  9. Helmut

    Helmut

    Registriert seit:
    16. März 2003
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Hägglingen
    Hallo Thomas
    Hypsophrys nicaraguensis würde ich nicht empfehlen. Zu Boden orientiert mit deinem Restbesatz, gehen da unter, und Mittelamerika.
    Hypselecara temporalis hatte ich früher mal. Sehr schöne grosse, im alter ruhige Tiere.
    Nach oben orientiert. Habe sie auch mit Heimchen gefüttert. Die würden haltschon schauen was oben über ihrem Maul rumläuft.
    Eine schöne 6 er Gruppe Heros notatus wäre auch passend. Mit viel grün futtern!
    Habe bei einem Nachbarn diese und auch Uaru (25+) in einem schön, mit Amazonas….,bepflanzten Becken gesehen. Konnte es eigentlich nicht glauben!
    Charaktertiere!
    Was bekommt der Hoppel eigentlich zu fressen?
    Gruss Helmut
     
  10. faebi

    faebi

    Registriert seit:
    10. August 2011
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Frauenfeld
    Sali Thomas

    Betreffend Diskus kannst du ja sonst mal den G.Weissflog kontaktieren. Ev hat der mit Vergesellschaftung von ähnlichem Besatz mit Diskus schon Erfahrungen..?

    Bin gespannt was sich bei deinem Palu noch dazugesellt

    Gruess Fabian
     
  11. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Thomas

    Immer gerne, nicht damit ich noch komplett aus der Übung komme ;o)).

    Ausgewachsen (oder zumindest fast) sollten die Diskus auf jeden Fall sein. Bezüglich WF sehe ich es wie du. Es gibt zwar Leute, die damit argumentieren, dass man die Fischfänger unterstützt und das Aussterben der Arten in der freien Wildbahn verhindert, aber das sind für mich schon eher verzweifelte Versuche, das schlechte Gewissen zu beruhigen ;o). Ich habe aber kein Problem damit, wenn Züchter Wildfänge importieren, um mit diesen gezielt zu züchten und den Markt mit WFNZ zu versorgen. Es gibt einige Züchter, welche sehr schöne WFNZ anbieten. Aber Kontakte habe ich momentan leider keine.

    Gruess, Ändu
     
  12. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Zusammen
    Diskus, echt jetzt? Sorry, aber diese Fische habe ich immer nur als superanfällige Fische in Erinnerung.
    Wobei das wohl vielleicht gar nicht stimmt...war halt immer so der König in der Haltung im Süsswasser.
    Hat mich immer abgeschreckt....Ein Freund hatte mal 6 Tiere in 300 Litern gehalten.
    Wunderschön, wenn es passte und schwarz, wenn die Wasserwerte nicht passten. (Meine Impressionen)
    Ich bleibe dann beim Vorschlag Heros Buntbarsch. Schöne Fische, Notatus, Severus?
    So 20 cm + kriegen die auch hin. Selber gehalten.
    Gruss
    Thomas
     
  13. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    85
    Wobei Diskus wunderschöne Fische sind, ich aber immer ein Schisshase war, und bin.
     
  14. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    85
    Hallo zusammen

    PS:
    Haben Diskus nicht Angst vor dem 40 cm Hoplia, oder den Rochen?

    Gruss
    Thomas
     
  15. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.176
    Ort:
    Glarnerland
    Guten Morgen Zusammen

    Vielen Dank erstmal für die vielen Inputs :)

    Kann ich nachvollziehen, danke für den Input und fällt somit von der Liste
    Insekten glaube ich auch, wäre auch auf dem Fütterungsplan, aber dass sie gleich Anolis oder Laemanctus verzehren glaub ich nicht. Bleib ich mal drann und schaue ob da was im Markt auftaucht
    Muss ich mal recherchieren. Gehen die nicht an die Pflanzen wie so Rasenmäher? Schwimmen die auch in der Gruppe?
    Eben, mit der letzten Gruppe habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Toll wären sie schon :rolleyes: Hat jemand Erfahrung mit Uaru fernandezyepezi?
    Ich nehme an du meinst die Mata Mata? Die friss Fisch, Fisch und nochmals Fisch. Forellen, Tilapia, Rotaugen, Rotfedern Sardinen & Co. bis gut 20cm

    Thema Diskus

    Ich kenne schon Beispiele wo Rochen mit Diskus vergesellschaftet wurden. Wie der Hoplias reagiert und was die Schildkröte für einen Einfluss hätte weiss ich nicht.

    Günter wäre sicherlich eine mögliche Anlaufstelle wenn es darum geht effektiv Diskus zu kaufen.
    Sehe ich auch so! Zur Zuchtauffrischung absolut sinnvoll, alles Andere ist schon fraglich.
    Gibt solche Meinungen. Ich sehe das nicht so
    Ist natürlich auch viel zu klein für Diskus. Ansonsten kann man Diskus in meinen Augen gut halten wenn man zwei drei Punkte beachtet.
    Bleib ich drann, weiss aber noch zuwenig.

    Was bei mir halt immer noch mitschwingt sind Erdfresser. Klar sind eher Bodenorientiert aber gerade mit Rochen werden die sehr oft gehalten, da sie die Rochen in der Natur auch gerne verfolgen und alles durchforsten was die Rochen aufwirbeln. Satanoperca, Geophagus und Retroculus sind also auch im Rennen.

    Weiter habe ich auch gelesen, dass eine Variante der Mühlsteinsalmler (Myleus Schomburgkii) auch keine Pflanzen fressen soll. Gibts hier Erfahrungen? @Liasis vielleicht?

    Aktualisierte Liste
    • Diskus
    • Erdfresser
    • Heros
    • Uaru
    • Myleus Schomburgkii
    Gruss Thomas
     
  16. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Thomas

    Ich dachte, Uaru sind draussen, weil sie an die Pflanzen gehen? Leider habe ich noch nie Uaru gehalten, ich war mal sehr kurz davor und habe bei Matthäus Uaru spec. "orange" reserviert, wunderschöne Tiere. Aber dann durfte ich das Becken nicht aufstellen und musste leider alles abblasen.

    Ich weiss nicht, ob er auch Naturformen nachzieht. In einem Naturbecken à la Zigermandli sehe ich definitiv nur Naturformen. Ist aber natürlich Geschmacksache ;o).

    Gruess, Ändu
     
  17. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.176
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Ändu
    Uaru amphiacanthoides ist raus :D Fernandezyepezi kenn ich aber noch nicht so genau und könnte eine Option sein. Kenne aber noch keinen Halter, den ich fragen könnte.

    wären schon auch sehr schön ....
    [​IMG]Altums en zo by richard verhoeven, auf Flickr

    Doch doch, Günter hat schon auch naturnahe Farbschläge. Aber du hast schon recht ich sehe wenn, dann schon am ehesten naturnahe Farbschläge wie Tefe, Santarem oder Alenquer bei mir schwimmen.

    Sowas tefe-mässiges würde ich in meinem dunklen Becken schon sehen :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
    [​IMG]DSC_0175a by J's | Photography, auf Flickr

    Gruss Thomas
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2023
  18. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Thomas

    Ja, die Grünen (Tefe) sind wunderschön, aber meine absoluten Favoriten sind die Braun-roten, insbesondere der Mix von fast flächig rot-braunen (ohne Streifung) und bis zu mehr oder weniger blau durchgestreiften Tieren hat es mir angetan. Aber eben.... Geschmacksache ;o). Ich bin auf jeden Fall gespannt ;o).

    Gruess, Ändu
     
  19. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Sali Thomas

    Du hattest ja in einem anderen Thread kürzlich geschrieben dass Du Guido relativ regelmässig siehst. Ich weiss nicht wie er Diskus-mässig aktuell aufgestellt ist, aber falls immer noch so wie früher (oops, dieses "früher" ist ja bereits etwa 16 Jahre her), dann könnte ich mir vorstellen dass Du bei ihm auch etwas Ansprechendes findest.

    Griessli, Basil
     
  20. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.176
    Ort:
    Glarnerland
    Ich hätte mal eine grosse Gruppe wunderschöner blauer quasi für ein Butterbrot übernehmen können, hatte damals aber grad kein Platz. Das wurmt mich manchmal noch ein bisschen :rolleyes:

    Hattest du eigentlich damals braune Cameta?
    Ich auch, ich hoffe es kommen noch ein paar Ideen an die ich bisher noch nicht gedacht habe. Letztendlich spielt dann aber natürlich auch die Verfügbarkeit in entsprechender Grösse eine Rolle bei der Entscheidung.
    Ja, ich hab vor ihn an der nächsten TerraExpo in zwei Wochen darauf anzusprechen. Gell @gsdiskus :D

    Gruss Thomas
     

Diese Seite empfehlen