1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Karbonathärte/Ph senken mit Säure

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Heino, 15. Januar 2023.

  1. Heino

    Heino

    Registriert seit:
    19. Dezember 2013
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Aargau
    Hallo zusammen

    Da meine Umkehrosmoseanlage wegen sehr rostigem Leitungswasser ersetzt werden musste,habe ich mich im Internet belesen über Alternativen dazu, habe mich aber wieder zu dieser Methode entschieden.Mittlerweile bin ich auch umgezogen und die Leitungen sind neu.
    Über das senken von Kh/Ph fand ich viele Beiträge mittels Salzsäure,Phosphorsäure,Schwefelsäure....
    Wendet das von euch jemand an und hat Erfahrung damit?
    Kh/ph minus von Sera wird vermutlich auch nichts anderes als verdünnte Salzsäure sein,verwendet das jemand?
    Und um es vorweg zu nehmen, es geht mir nur um das Wissen und die Erfahrungen darüber. Die Gefahren im Umgang mit Säuren bin ich mir bewusst und werde das Wasser weiterhin mittels Umkehrosmose enthärten.

    Gruss Heino
     
  2. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hallo Heino

    Ich habe kürzlich mit Salzsäure (HCl) den pH im provisorischen Becken gesenkt, da ich das Hauptbecken für den Wohnungsumzug vorbereiten musste. Das war aber Feintuning, bzw. habe zuerst Osmosewasser mit Leitungswasser verschnitten. Nur war mir trotzdem der pH zu hoch. Das 250 Liter Becken war ohne Fische und habe für die Dosierung eine 10 ml Spritze genommen. Ich habe mit sehr kleinen Dosierungen angefangen und mich rangetastet. Empfehlen kann ich das nicht, aber wenn Du schon Erfahrung mit Wasser panschen hast, machbar. Ist aber nicht meine favorisierte Variante. Lieber mit Osmoseanlage oder mit Vollentsalzer die Werte ändern.

    Gruss
    Manuel
     
    Zigermandli gefällt das.
  3. zpm3atlantis

    zpm3atlantis

    Registriert seit:
    22. März 2021
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Schwyz
    HiHo Heino

    Mit Säure den pH Wert zu senken geht nicht, mit Säure kannst du nur den KH senken.
    Es ist etwas unituitiv. Ich habe da wen Vorteil, dass ich naturwissenschaftlicher Labortechniker bin.

    Im Wasser gibt es ein Gleichgewicht zwischen pH <---> KH <---> Kohlensäure.
    pH Wert ist der negative dekadische Logarithmus aus der Konzentration der H3O+ Ionen im Wasser.
    KH ist die Summer der Carbonate und Hydrogencarbonate gebunden an Erdalkalimettale, im Trinkwasser zu erwarten sind: Ca(HCO₃)₂, Mg(HCO₃)₂, CaCO₃, MgCO₃
    --->In der Aquaristik wird KH häufig mit der Säurekapazität verwechselt, bei der Säurekapazität werde alle Carbonate und Hydrogencarbonate erfasst. Ist aber hier nicht wichtig.
    Kohlensäure ist die Säure die aus dem sich lösenden CO2 entsteht. CO2+H2O<-->H2CO3 Dies ist eine Gleichgewichtsreaktion, es kann sich nur eine gewisse Menge CO2 lösen, dabei löst sich CO2 und gleichzeitig zerfällt wieder Kohlensäure und das CO2 daraus verlässt das Wasser. Wo das Gleichgewicht liegt ist vom pH-Wert abhängig.

    Wenn du nun Säure ins Wasser gibt z.B. Salzsäure (HCl).
    Reagiert diese mit den Karbonaten CaCO3 + 2HCl --> CaCl₂ + H₂CO₃. Die Kohlensäure senkt dabei den pH Wert, aber dadurch verschiebt sich das Gleichgewicht der Kohlensäure. Wodurch mehr Kohlensäure zu CO₂ wird und das Wasser verlässt. Dadurch steigt nach einer Weile der pH-Wert wieder. Denn Wasser mit einer niedrigeren KH hat einen Höheren pH-Wert, Richtung 8.5 bei weichem Wasser. Viel KH senkt den pH-Wert Richtung 7. Aber Wasser mit einer niedrigen KH ist weniger gepuffert, heisst wenn man nur ein wenig CO2 dazu gibt oder anderes, sinkt der pH-Wert sehr schnell.

    KH/pH Minus von Sera ist Schwefelsäure, wenn ich mich recht erinnere ist es 5%.
    Ich würde dir auch er Schwefelsäure empfehlen, denn Salzsäure ist nicht so gut für die Bewohner.
    Phosphorsäure kannst du zum Düngen benutzten, aber nicht zu KH senken, denn dann hast du zu viel Phosphat im Wasser.

    Grüsse
    Marc
     
  4. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    @Heino:
    Chemisch gesehen funktioniert es, die KH mittels Säure zu zerstören (wie das abläuft, hat @zpm3atlantis ja erklärt). Ob es sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Und damit meine ich nicht in erster Linie den Umgang mit Säuren etc., sondern dass man in aller Regel die KH senken möchte, weil man Weichwasserfische hat (oder halten will). Und bei diesem Prozess wird die KH (genauer gesagt das Hydrogencarbonat-Ion) nicht ersatzlos entfernt, sondern durch das Anion der verwendeten Säure ersetzt (Chlorid bei Salzsäure, Sulfat bei Schwefelsäure, Phosphat bei Phosphorsäure, etc.). Heisst, die Konzentration an im Wasser gelösten Ionen bleibt gleich. Heisst, aus Sicht des Fisch-Organismus ist das Wasser nicht weicher geworden, nur der pH ist aufgrund der tieferen KH allenfalls leicht gesunken.

    Gut! Das macht am meisten Sinn. ;)

    @zpm3atlantis:
    Prinzipiell schöne Erklärung :), nur in einem Punkt muss ich Dir widersprechen:
    Meines Wissens ist das nicht so (oder wenn doch, dann würde mich die Erklärung interessieren ;)). Das HCO3- ist leicht basisch, d.h. je höher die KH, desto höher ist auch der pH.

    Griessli, Basil
     
    Jaenu00 und Manolo_70 gefällt das.
  5. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hallo zusammen

    Viel Theorie, wo kaum jemand versteht Marc. Da hat Basil gut beschrieben, bzw. da war ich zu minimalistisch. Mit Salzsäure senkt man den pH sowie die KH, aber nicht den Leitwert oder GH. Man kann HCl nutzen für die Senkung des pH, bzw. KH, aber bedingt empfehlenswert. Dafür gibt es andere Methoden. Ich habe aber Heino so verstanden, dass es notfallmässig den pH senken will, da seine Osmoseanlage defekt ist.
    @zpm3atlantis: Einen Senkung des KH-Werts ergibt einen geringeren pH!

    Gruss, Manuel
     
  6. zpm3atlantis

    zpm3atlantis

    Registriert seit:
    22. März 2021
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Schwyz
    HiHo Basil

    Nop, da ist mir kein Fehler unterlaufen.
    HCO3- ist leicht sauer, das Ca+ ist basisch. Im Durchschnitt ist die Verbindung also leicht basisch.
    Wenn mehr HCO3- im Wasser ist, kann sich auch mehr CO2 lösen, wodurch der pH Wert niedriger ist. Zudem Puffert das Systhem dann besser, den es gibt andere Salze die viel basischer sind.

    Grüsse aus einem Labor
    Marc
     
  7. zpm3atlantis

    zpm3atlantis

    Registriert seit:
    22. März 2021
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Schwyz
    Nein!
    Der pH Wert wird instabiler, aber im Ruhezustand ohne Störung ist es gegen 8.5.
    Messe ich so jeden Tag im Labor.

    Grüsse
    Marc
     
  8. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Sorry Marc, aber Du verdrehst Aussagen. Ich habe nie erwähnt, dass ein tiefer pH stabil ist. Um das geht es nicht. Die Frage war wie senkt man den pH oder KH. Und das geht mit Salzsäure und ich schreibe aus Erfahrung und nicht aus der Theorie. Du kannst mir Formeln um die Ohren schlagen, okay. Für mich nicht entscheidend.
    Was ist für Dich Ruhezustand ohne Störung? Kein Plan was Du mir sagen möchtest. Fakt ist eine hohe Karbonathärte ergibt einen höheren pH-Wert und umgekehrt. Da gibt es keine zwei Meinungen! Labor hin oder her… es ist einfach Erfahrung in der Aquaristik…
     
  9. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Marc

    Ich behaupte immer noch: doch!

    Nein, in wässriger Lösung leicht basisch (siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Hydrogencarbonate).
    Prinzipiell kann das HCO3- sowohl als Säure wirken (also Protonen abgeben, d.h. HCO3- <--> CO3(2-) + H+) oder als Base wirken (also Protonen aufnehmen, d.h. HCO3+ + H+ <--> H2CO3), aber in wässriger Lösung überwiegt das letztere Gleichgewicht.

    Sorry, aber ein Metallion kann weder Protonen aufnehmen noch abgeben und daher auch nicht sauer oder basisch sein.

    Das ist ein Gerücht, das sich insbesondere in der Aquaristik sehr hartnäckig hält, aber trotzdem nicht stimmt. Das Gleichgewicht H2CO3 <--> CO2 + H2O liegt zu etwa 99.9% auf der rechten Seite, d.h. das CO2 ist praktisch ausschliesslich als Gas physikalisch gelöst. Und damit ist seine Löslichkeit im Wesentlichen nur abhängig von Druck und Temperatur. Siehe auch https://www.drak.de/ratgeber/kohlendioxid/chemie.

    Dass eine höhere KH hingegen den pH besser puffert, ist natürlich richtig und da widerspricht Dir auch niemand. ;)

    Griessli, Basil
     
    knutschi und Zigermandli gefällt das.
  10. zpm3atlantis

    zpm3atlantis

    Registriert seit:
    22. März 2021
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Schwyz
    HiHo Miteinander

    Ich habe echt lange überlegt, ob ich noch mal schreiben soll, denn meine Zeit ist auch kostbar.
    Aber es hat mir den Schlaf geraubt, denn halbwissen ist gefährlich.
    Ich verstehe nun wie sich die Virologen gefühlt haben müssen.

    Ich habe alles in meinem erste Post erklärt!
    Ich verdrehe nichts, ich habe nur erwähnt, dass die Pufferwirkung nachlässt und die Senkung des pH-Werts habe ich im ersten Beitrag erklärt.
    Der senkt sich nur kurzzeitig, sobald das System zur ruhe kommt steigt er wieder. Lass das Wasser mal ein paar Stunden stehen nach der Zugabe von Säure.

    Wenn alles Reaktionen die stattfinden im Gleichgewicht sind. Wasser ist eine unglaublich komplexe Matrix. Ich zitiere meinen Chef: pH ist der Schwierigste Parameter, denn Messungen und das Verständnis ist hoch Komplex.

    Da stimme ich zu, es gibt keine zweite Meinung bei den Naturgesetzten. Ich sage immer mit den Naturgesetzten lässt sich nicht verhandeln.
    Ich habe sogar meinen Chef diesen Beitrag gezeigt und gefragt ob ich einen Fehler gemacht habe. Er hat gesagt: Dass ich alles richtig geschrieben habe, nur vielleicht etwas zu kompliziert für Menschen die nichts mit Chemie zu tun haben.

    Wow du schickst mir den Richtigen Beitrag uns siehst die Lösung selber nicht!
    upload_2023-1-17_8-26-37.png
    Zudem ist in Wasser mehr als nur das gelöst, heisst, der pH Wert wird nicht nur davon bestimmt.

    Google mal Konjugierte Basen und Säuren.
    Ca+ in Wasser ist die konjugierte Base.
    Vereinfachung:

    CaCO3 + H2O <--> CaOH + H2CO3

    Das was da steht Stimmt. Aber es ist sehr Stark vereinfacht. Die 0.1% haben eine gute Wirkung.


    So da ich aber anscheinend mit Theorie euch nicht erreiche, halt so:
    Ich arbeite in einem Wasserlabor und messe täglich Proben, da sehe ich dass immer. Daher weiss ich das ich recht habe, hier eine ausschnitt:
    Probe A : ph 7.24 | GH 20.6 dh | KH 19.4 dh | Ca 128.205 mg/l | Mg 11.645 mg/l | LFK 697.3
    Probe B : ph 8.02 | GH 3.8 dh | KH 3.5 dh | Ca 23.09 mg/l | Mg 2.27 mg/l | LFK 134.2

    So ihr werdet vermutlich sagen, ja das war eine Messung. Ich kann euch nicht mehr geben, aber ich habe 10000 Beispiele.
    upload_2023-1-17_8-51-27.png

    Grüsse
    Marc

    P.S. Sorry letzteres konnte ich mit nicht verkneifen.
     
  11. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Marc

    In meinen Fall will ich nicht sagen "kostbar" (ich finde das klingt ein bisschen überheblich), aber zumindest ist sie diese Woche sehr knapp. Ausserdem ist die Diskussion etwas weit von dem abgedriftet was aquaristisch noch relevant ist. Daher fasse ich mich kurz:

    Was ist denn "die Lösung"? Du hättest ja den Deiner Meinung nach relevanten Teil markieren können, wenn Du schon einen Bildauschnitt postest. ;)
    Jedenfalls: Du schreibst oben "HCO3- ist leicht sauer", ich schreibe "HCO3- ist leicht basisch", und in dem Screenshot aus der Wikipedia steht "Hydrogencarbonat-Ionen reagieren als schwache Base". Und nun?

    Das ist natürlich richtig, aber unabhängig von der hier geführten Diskussion über die Wirkung der "KH" auf den pH.

    Kenne ich zwar, aber ein bisschen Auffrischung schadet nie, daher nochmals nachgelesen. ;)

    Nein. Denn sonst wäre die entsprechende Säure CaH (bzw. CaH2, da es korrekterweise Ca(2+) und nicht Ca+ heissen müsste). Aber so was gibt es zumindest im Wasser nicht.

    Die Ionen sind ja im Wasser gelöst, d.h. das Ca(2+) "schwimmt" unabhängig vom Anion im Wasser herum und hat daher hier keinen Einfluss. Um Deinen Begriff der konjugierten Base nochmals aufzugreifen: HCO3- wäre die konjugierte Base zu H2CO3, bzw. CO3(2-) wäre die konjugierte Base zu HCO3-. So wäre es korrekt. Aber es bleibt dabei, Ca(2+) ist keine Base, auch keine konjugierte, da darfst Du auch gerne Deinen Chef fragen. ;)

    Die 0.1% von was haben eine gute Wirkung auf was? Ich glaube Du bringst hier wieder ein paar Dinge durcheinander. Die 0.1% "echte" Kohlensäure (H2CO3) haben eine gute Wirkung auf den pH, das ist richtig. Aber die Aussage war die dass das HCO3- eine Wirkung auf die Löslichkeit von CO2 habe. Und dem ist nicht so.

    Die Messwerte zweifle ich nicht an. Aber woher weisst Du dass der tiefere pH in Probe A durch die höhere KH verursacht wird (an dieser Stelle erinnere ich Dich an Deinen Satz "Zudem ist in Wasser mehr als nur das gelöst, heisst, der pH Wert wird nicht nur davon bestimmt". ;)) und wie würdest Du das erklären?

    Griessli, Basil
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2023
    knutschi gefällt das.
  12. zpm3atlantis

    zpm3atlantis

    Registriert seit:
    22. März 2021
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Schwyz
    Hallo Basil

    @Heino Ich entschuldige mich bei dir, für diese riesige Diskussion und das nur wegen einer so einfachen Frage. Wir werden dir am Ende eine Zusammenfassung geben.
    Aber ich finde diese Diskussion sehr wichtig um gewisse Verständnissfehler aus dem Weg zu räumen.

    Ja da stimme ich dir ausnahmsweise zu. Ich bin nur etwas gereizt, weil du nicht verstehst was ich erkläre und du dann Vereinfachungen die ich mache mir als Fehler vorwürfst.

    Es ist beides, je nach Bezugssystem. Deswegen müssen wir sehr aufpassen auf was wir uns beziehen. Ich habe weiter oben auch geschrieben, dass es Basisch reagiert. Wie gesagt Bezugssystem.
    HCO3- kann sowohl ein H abgeben als auch ein H aufnehmen.

    Doch das ist wichtig, denn wir Reden hier über die Aquaristik, da müssen wir das Gesamtsysthem Wasser betrachten.

    Dass ist immer gut :) Das Massenwirkungsgesetzt kannst du auch gleich noch anschauen.

    Oh doch, das Ganze war eine Vereinfachung von mir. Im Wasser reagieren alle Ionen hin und her, es stellt sich ein Gleichgewicht ein. Ca+ im Wasser sorgt dafür, dass mehr OH- entsteht und siech das Gleichgewicht verlagert. Wie gesagt es ist ein Ultra komplexes System. Ich kann nicht alles erklären, denn dann gehe ich so weit in die Chemie dass es hier vermutlich keiner mehr versteht, ich selbst habe Jahre damit verbracht es zu lernen und selbst jetzt lerne ich immer was dazu.
    Und keine Sorge mein Chef liest mit und lacht sich dabei kaputt.

    Oh jetzt bin ich selbst schon durcheinander ^^ das 2+ schenke ich dir. Das Ca2+ nimmt auch kein H+ auf sondern zwei OH-

    Die 0.1% die sich lösen greifen in das Gesamtsysthem ein. Ist mehr KH vorhanden kann mehr und muss mehr CO2 gelöst bleiben um das System zu stabilisieren, wodurch sich wieder CO2 lösen kann.
    Dadurch ist mehr KH = niedrigerer pH Wert
    Aber durch den höheren KH wirkt das gesamt System (wenn ohne CO2) basisch. Bedeutet um den pH Wert zu senken benötigst du einiges.
    Bei einer niedrigen KH löst sich weniger CO2 = höherer pH.
    Aber das gesamt Systhem (wenn ohne CO2) ist wesentlich schneller Sauer.

    Im Aquarium wird CO2 verbraucht, wodurch der pH Wert in beiden Fällen steigt.
    Aber es entstehen verschiedene organische Nebenprodukte, die zumeist Sauer wirken oder es wird CO2 dazu gegeben (so wie bei mir).
    Dann sinkt der pH Wert bei einem niedrigen KH schneller, da das Wasser weniger gepuffert ist. Das nennt man dann in der Aquaristik Säuresturz.
    Ich könnte hier noch viel mehr schreiben, aber es wird immer komplizierter.

    Aber die Vereinfachung und Kurzfassung (welche ich nun auch schon mehrfach geschrieben habe)
    hohe KH = niedererer pH Wert + besser gepuffert
    niedriger KH = hoher pH Wert + schlecht gepuffert

    HiHi
    Es wird nur vom KH beeinflusst, es ist alles Leitungswasser. Du siehst an der LFK, dass nichts anderes drin ist.
    Würdest du jetzt sagen, ja es könnte ja eine Säure drinnen sein! Sage ich, was passiert wenn du eine Säure rein tust? Lies doch bitte noch mal meine Beiträge und auch deinen eigenen.
    Zusammengefasst:
    Die säure würde den KH senken, wodurch der pH steigt und wir einen niedrigeren KH messen!

    Mhh ich habe jetzt kein stärkeres Bild als Thanos, welches ihr verstehen würdet ^^
    Wenn du willst kann ich dir auch noch ein Video machen, dass das zeigt. Sofern es mir erlaubt ist im Labor ein Video zu machen und das ins Netzt zu stellen.

    Grüsse
    Marc
     

Diese Seite empfehlen