1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

umändern des Technikbecken

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Amy, 27. Dezember 2022.

  1. Amy

    Amy

    Registriert seit:
    10. September 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Adliswil
    Hallo Zusammen,
    nach längerer Pause fange ich wieder mit der Aquaristik an.
    Habe ein oc. Becken gekauft mit einem Technikbecken, dazu habe ich eine Frage:
    ich möchte noch zwei zusätzliche Scheiben einbauen, ich habe das gefühl das es besser ist wenn das Wasser immer von oben durch die Filtermedien geht? oder?
    Rot währen die neuen Scheiben, mache ich ein denkfehler?

    und noch zur Pumpe ist eine Eheim l/h 1500 -3000, ist die nicht zu stark? Becken wird ein 160x60x60
     

    Anhänge:

  2. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Karin

    Meines Wissens spielt es keine Rolle ob das Wasser von oben oder von unten durch die Filtermedien fliesst.

    Entweder verstehe ich die Skizze falsch oder Du machst tatsächlich einen Denkfehler. ;)
    Geht die erste (linke) rot eingezeichnete Scheibe bis zum Boden? Wenn ja, dann würde das Wasser zwischen dieser und der nächsten Scheibe nicht nach unten und dann wieder nach oben fliessen, sondern einfach darüber hinweg (ich hab mal Deine Skizze geklaut und das in grün eingezeichnet), d.h. die Filtermedien wären hier in einem nicht durchströmten Bereich. Daher müssen die Scheiben schon immer abwechselnd oben und unten sein.

    Und bei der zweiten roten Scheibe hätte ich etwas Bedenken dass vielleicht irgendwann mal kein Wasser mehr darüber läuft, wenn der Wasserstand im Becken abnimmt, und die Pumpe dann diese Kammer leer pumpt und trocken läuft.

    Ich persönlich würde das Filterbecken wahrscheinlich so lassen wie es ist. ;) Oder aber, wenn Du mehr Kammern willst, die mittlere Scheibe rausschneiden, weiter nach rechts verschieben, und dann in der linken (nun grösseren) Kammer noch zwei Scheiben einkleben, eine unten und eine oben.

    Griessli, Basil
     

    Anhänge:

  3. clown51

    clown51

    Registriert seit:
    18. November 2017
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Winterthur
    Hallo Karin

    der Gedanke, dass da Wasser immer von oben durch das Filtersubstrat fliessen soll ist schon gut. Bei der Reinigung, wenn das Substrat angehoben wird bleibt der Dreck so in der Matte od. was immer und kommt mit aus dem TB. Auf die Wirkung des Filters hat es aber keinen Einfluss.

    ich füge mal eine Skizze meines TB bei, bei dem das Wasser auch immer von oben durchfliesst.
    F908F5D7-F501-4445-B79B-ED49DA58313B.png
     
    TinyCrocodile und Basil Boesch gefällt das.
  4. Amy

    Amy

    Registriert seit:
    10. September 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Adliswil
    Hallo Basil und Max,
    vielen Dank für eure Hilfe, ich habs jetzt so gemacht wie auf dem Foto eingezeichnet, ein Bild ersparre ich euch, sieht nicht grad schön aus Gottseidank ist es nur ein Technikbecken.
     

    Anhänge:

  5. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hallo Karin

    denke das passt. Plane einfach einen Abstand zum Boden bei den Filternwdien so wie es auf einem Bild mit Rasterplatte gelöst hat. Die Fliessrichtung von oben nach unten bei den Filterschwämmen kannst Du zudem Filterwatte als oberste Lage verwenden. Kontrolliere aber regelmässig den Schmutzgrad der Watte, da sonst das Wasser im ungünstigen Fall über die Scheibe in die nächste Kammer fliesst ohne durch die Filtermedien zu fliessen…
     
  6. Amy

    Amy

    Registriert seit:
    10. September 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Adliswil
    Hallo Manolo
    muss ich in dem fall beim zweiten Filterblock auch ein Gitter einbauen? oder geht da auch ganz grobe Filtermatte?
     

    Anhänge:

  7. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hallo Karin

    das würde ich mache damit sich die Ablagerungen unten auf dem Boden ansammeln statt in den Filtermedien und der Durchfluss konstant bleibt. In der ersten Filterkammer (nicht die erste Kammer vom Technikbecken) grobe Filtermatte. Die habe ich im Hornbach gekauft und in der nachfolgenden Kammer poröses Filtermaterial wie Siporax. in der letzten Kammer würde ich neben Förderpumpe auch die weitere Technik wie Heizstäbe unterbringen…

    Gruss
    Manuel
     

Diese Seite empfehlen