1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Thom's 240er

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von conqueror, 7. April 2022.

  1. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Thom

    Wenn Dünger nicht zählt, dann nichts. ;)
    Ist jedenfalls meine Meinung.

    Griessli, Basil
     
  2. conqueror

    conqueror Gönner/in

    Registriert seit:
    4. April 2022
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Lützelflüh
    Hei Basil

    Also auch kein Easy Life Filtermedium oder so?

    LG Thom
     
  3. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Frisches Leitungswasser. Sonst garnichts. Easy Life und co mögen ihre Berechtigung haben bspw. wenn frische Fische eingesetzt werden oder wenn man beim Einfahren ganz sicher gehen möchte, sind aber bei einem laufenden Becken m.E. unnötig und reine Geldverschwendung.

    Gruess
     
    Zigermandli gefällt das.
  4. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Thom

    Bitte nicht falsch verstehen, ich finde Easy Life definitiv kein schlechtes Produkt und ich weiss dass z.B. @Ändu bei gewissen Problemen bei Diskus darauf schwört. Und es ist sicher ein Produkt aus der Kategorie "schadet zumindest nicht". Aber trotzdem gibt es keine "Mittelchen", die ich nach einem Wasserwechsel pauschal und immer einsetzen würde, sondern nur wenn es einen bestimmten Grund dafür gibt.

    Griessli, Basil
     
  5. conqueror

    conqueror Gönner/in

    Registriert seit:
    4. April 2022
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Lützelflüh
    Guten Morgen Zusammen

    Kurze Frage: Muss ich mir sorgen bezüglich Temperaturschwankungen machen? Unser Becken war auf 25 Grad, ist nun aber auf 26 gestiegen. Ich versuche die Umgebungstemperatur auf 25 zu halten, ist aber schwierig, vor allem bei den Temperaturen am kommenden Weekend (33 Grad draussen).

    Besatz:
    Segelflossen-Störwels Sturisoma festivum F-W151
    Pandapanzerwels Corydoras panda F-PW62
    Posthornschnecken
    Stahlhelmschnecke
    Weissflossen-Schmucksalmler
    Espes Keilfleckbärbling
    Kakadu Zwergbuntbarsch
    Turmdeckelschnecke
    Cappuchino Turmdeckelschnecke
    Amanogarnele
    Stahlhelmschnecke

    Die Pflanzen sollten kein Problem sein, da steht überal zwischen 20 und 30 Grad.

    Danke euch
    LG Thom
     
  6. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Thom

    Ich hab mir jetzt nicht die Mühe gemacht, für alle Deine aufgelisteten Arten die Temperaturansprüche nachzuschauen. ;) Aber die in der Literatur (inkl. Internet) angegebenen Werte beziehen sich üblicherweise auf eine dauerhafte Haltung. Die Natur hält sich da auch nicht immer strikt dran ;), d.h. wenn die Werte mal ein paar Tage oder auch Wochen drüber sind, macht das in aller Regel nichts. Allenfalls ist es sinnvoll, das Becken zusätzlich zu belüften, da warmes Wasser einerseits weniger Sauerstoff aufnehmen kann und andererseits der Bedarf steigt, da bei höheren Temperaturen alle biologischen Prozesse schneller laufen.

    Griessli, Basil
     
  7. conqueror

    conqueror Gönner/in

    Registriert seit:
    4. April 2022
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Lützelflüh
    Hei Basil, danke für die rasche Antwort.

    Beim Besatz dachte ich mehr daran ob da etwas dabei ist, was grad die Biege macht. Grundsätzlich sollten alle Fischli und andere Arten zusammen passen :)

    Bezüglich Belüften meinst du einfach Deckel auf oder aktiv mit irgend einem Dings Luft ins Wasser pusten? Der Deckel ist etwas geöffnet, soweit halt, das die Katzen keine Zwischenmahlzeit erreichen.

    LG Thom
     
  8. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü Thom,

    In Sachen Kühlung kannst Du auch jeden Tag ein, zwei Kübel Wasser aus dem Aquarium fürs Pflanzengiessen nehmen und mit Kaltwasser auffüllen oder mit Wasser gefüllte PET-Flaschen in den Tiefkühler schmeissen und dann im Aquarium schwimmen lassen, bis das Eis geschmolzen ist.

    Herzlich, Roman

    P. S. 1: Morgens um 4 Uhr die Fenster öffnen hilft auch.
    P. S. 2: Du hast eine falsche Katze. Unser Gastkater hängt zwecks Kühlung den Schwanz in ein offenes Aquarium, aber lässt das Fischen sein. (Er fängt lieber Fliegen.)
     
    conqueror gefällt das.
  9. conqueror

    conqueror Gönner/in

    Registriert seit:
    4. April 2022
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Lützelflüh
    :D geil!

    Das mit der Flasche ist eine coole Idee. Wird getestet, danke dir!
    LG Thom
     
  10. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hi Thom

    Erfahrungsgemäss machen manche Pflanzen vor manchen Fischen schlapp.
    Ich hatte schon Valisnerien, die sich bei 30°C förmlich aufgelöst haben.

    Wie schon von Basil gesagt, vertragen viele Fische recht hohe Temperaturen über kurze Zeit. Die ganzen Restwassertümpel an der Sonne haben teilweise deutlich über 30°C und es überleben immer welche.
    Von dir halten erfahrungsgemäss die Apistos, Sturis, Salmler locker 30-32°C aus, Pandas evtl etwas weniger. Zu den anderen habe ich keine eigene Erfahrung.

    Das effektivste ist aber kalter Wasserwechsel und die Wohnung nur nachts lüften.

    Gruss Jonas
     
  11. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Keine Ahnung was die TDS aus Sulawesi so aushalten aber den Südamerikanern sind 30 Grad zumindest für die 2-3 Hitzewochen egal. Die Keilflecks kommen da erst in Laichstimmung.
    Die Pandas wurden bei mir ab 26 Grad etwas inaktiver, mehr wird da nicht passieren.

    Wenn du in der Nacht lüftest der Deckel etwas offen bleibt und du zur Not etwas Sauerstoff einbringst bist du auf der sicheren Seite.
     
  12. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Thom

    Mit Belüften meinte ich eine Luftpumpe und einen Sprudelstein o.ä. am anderen Ende des Schlauches. Das ist wahrscheinlich der einfachste Weg um zusätzlichen Sauerstoff einzubringen.

    Zur Kühlung kannst Du auch einen kleinen Lüfter (Ventilator) auf die Wasseroberfläche richten und so die Verdunstungskälte nutzen. So was gibt's inzwischen auch fertig zu kaufen, aber als Bastler kann man auch einfach einen alten PC ausschlachten und den Gehäuse- oder den CPU-Lüfter dafür verwenden. ;)

    Griessli, Basil
     
  13. conqueror

    conqueror Gönner/in

    Registriert seit:
    4. April 2022
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Lützelflüh
    Hallo Zusammen

    Kurze Frage, hat jemand von euch eine Idee was für weisse kleine Dinger das sind auf dem Holz? Die sind neu seit 2-3 Tagen, es ist kein Futter/Futterreste...
    1655896075941.jpg
    Danke euch
    LG Thom
     
  14. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Thom

    Wenn ich Deinen Besatz im Beitrag weiter oben anschaue, dann würde ich einen relativ hohen Betrag auf Eier der Stahlhelmschnecke wetten. ;)

    Griessli, Basil
     
  15. conqueror

    conqueror Gönner/in

    Registriert seit:
    4. April 2022
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Lützelflüh
    Hei Basil, Die Stahlhelme? Die wurden uns Verkauft mit dem Vermerk: Stahlhelme vermehren sich nicht... ui :)

    Sie tun es also doch? Die Pandas könnens nicht sein?

    LG Thom
     
  16. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Thom

    Eier legen nicht gleich Vermehren... ;) Rennschnecken (und da gehören die Stahlhelme meines Wissens dazu) sind berüchtigt dafür dass sie alles mit Eiern vollpflastern, die so hart sind dass man sie nur schwer wieder weg bekommt. Junge entwickeln sich aber daraus nicht, dazu bräuchten sie meines Wissens Salz- oder zumindest Brackwasser.

    Pandas denke ich (als Laie) nicht, auch wenn die Bildqualität nicht sehr gut ist. Die wären komplett rund und leicht durchsichtig. Undurchsichtig weiss und etwas länglich (so sieht es auf dem Bild für mich jedenfalls aus) ist schon typisch für Rennschnecken.

    Griessli, Basil
     
  17. conqueror

    conqueror Gönner/in

    Registriert seit:
    4. April 2022
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Lützelflüh
    Hei Basil

    Mist und danke, ja dann werdens wohl die Stahlhelme sein.

    Gruss Thom
     
  18. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Es sind Rennschneckeneier.
    Die Pandaeier sind grösser, kugelrund und werden zudem - zumindest solange Pflanzen im Becken sind- wohl nie auf Wurzeln zu finden sein.

    Gruess
     
  19. conqueror

    conqueror Gönner/in

    Registriert seit:
    4. April 2022
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Lützelflüh
    Hallo Zusammen

    Ich habe eine Futterfrage. Aktuell kriegen unsere 9 Panda Welse jeweils Di, Do Welstsbletten und am Samstag Artemi in einer Nährstofflösung (wird abgewaschen). Die Weissflossen Schmucksalmler sind aber etwas... Vergessen und schnappen sowohl die Tabs aös auch die Artemia den Welsen weg. Muss ich mir Gedanken machen? Eventuell die Welse am Abend spät füttern? Kriegen die Salmler zuwenig eigenes Futter?

    Ich gebe so viel rein, das alles innerhalb einer halben Minute weg ist. Ausser die Welstabs. Die brauchen halt lange und dann wuseln die Salmler nach unten und verdrängen die kleinen Pandas...

    Danke euch

    LG Thom
     
  20. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo Thom

    Kommt auf die Grösse der Pandas an. Junge Corys benötigen aber eine ganze Menge Futter!
    Wenn sie mal abgemagert sind, ist es schwierig sie wieder aufzufüttern. Deshalb ist es schon wichtig, dass Futter bis zu den Corys kommt.
    Das Salmlerverhalten ist normal. Die stürzen sich immer aufs Futter.
    Am Abend füttern oder die Salmler ablenken und die Corys im Versteckten füttern hilft schon.

    Gruss Jonas
     

Diese Seite empfehlen