1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Erfahrungen Nilkugelfisch, Tetraodon fahaka (lineatus)

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von whitepearl, 24. Oktober 2021.

  1. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo Susanne.

    Das ist wirklich sehr schade, und tut mir auch sehr leid.
    Ich kann dir auch sehr gut nach empfinden, da mir zwei Raubkugeln auch kurz nacheinander weggestorben sind. Ich habe deshalb auch das Aquarium aufgelöst, und mache erst mal eine Pause.
    Aber der Teufel soll mich holen, wenn nicht spätestens nächstes Jahr eine neue Kugel durch das Becken propellert!!!

    Also ja nicht aufgeben! Wie Thomas schon sagte, dass kann einem bei jeder Art passieren. Aber auch wenn einem Kugelfische stärker ans Herz wachsen können wie die meisten anderen Fische... Den nächsten wirst du genau so lieben.
    Und du wirst es keine Sekunde bereuen.

    Gruss, Alveus.
     
  2. whitepearl

    whitepearl

    Registriert seit:
    11. Juni 2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bern
    Guten Morgen liebe Kugler

    Ja, da hast Du recht ;).....

    Da bin ich mir nicht so sicher. Meine Meinung ist immer noch dass sich bei richtiger Pflege die Tiere wohl fühlen, somit keinen Stress haben und dadurch ein intaktes Immunsystem. Da ich auch aus ca. 30 Jahre Erfahrung "Wasserplantschen" spreche und mir mit wenig Ausnahmen die Fische nur aus Altersschwäche sterben, komme ich zu meiner letzten Frage. (Hoffe ich darf, gehört eigentlich in "Krankheiten, möchte aber nicht extra ein neues Thema erstellen).

    Fahaka Lineatus: gekauft, gesund, gefrässig. Kommt in mein grosses Becken. Tiere gesund.
    Frisst Vongole, Schnecken, manchmal Crevetten, Stinte wird ausgespuckt.

    Ein neues Becken extra für Lineatus, 4 W. eingefahren mit neuem Filter und Sand. Altes Holz von mir und etwas getrocknete Zweige vom Stapel im Nachbarsgarten. Fertig

    Fahaka ist umgezogen, immer noch gesund, plantscht gierig und stets hungrig im AQ umher, vergräbt sich nicht.

    Bis vor ca. 4 Wochen: Neu Beifische 5 Black-Mollys aus Zoohandel, 2 verschwinden über Nacht, Kugel immer noch aktiv. Mollys rausgefischt, diese befinden sich nun im Nachbarsbecken. Kugel stets auf Jagd-Lauer zu der Ecke vom AQ daneben in der die Mollys sind.
    Zwei Tage später das gestreifte agile runde Tier immer ruhiger, vergräbt sich immer mehr....
    Von da an nur noch vergraben, zwischendurch kurzes Herauskommen, Aussehen gesund, frisst noch aber weniger. Meine Annahme er wird älter, braucht weniger Futter.

    Vor ca. 2 Wochen: Nur noch im Sand vergraben mit wenigen Ausnahmen, frisst kaum noch. Meine Annahme ist immer noch wird älter und ruhiger, braucht weniger Futter.

    Vor ca. 1 Woche: Fisch kommt wieder einmal aus Sand, weisser Belag um Mundregion kleine Fetzen von Belag um Maul stark rosa im Maul innen und an Ansatz der seitlichen Flossen. Apathisch

    Vor vier Tagen: Fisch schwimmt fast nur noch mit Bauch nach oben an Wasseroberfläche, lebt aber noch, schmerzlicher Anblick......

    Voogle in höchster Dosis reingekippt, Problem gepostet, Fishdog angerufen Videos, Fotos und viele Angaben zu Wasser, Becken geschickt.
    Mein Fazit: Beckengrösse und Wasser, Temp. gut, Fisch wahrscheinlich TB

    Tier eingeschläfert, traurig! Gehe Wasserstoffperoxyd kaufen und Becken neu einfahren :(

    Wieso erkrankt ein eigentlich robuster nicht krankheitsanfälliger Nilkugelfisch an TB? Vor allem in einem neuen Becken mit wöchentlichen Wasserwechsel von ca. 50%? Könnten die Mollys den Erreger an sich haben ohne selber daran zu erkranken?


    Liebe Grüsse Susanne
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2022
  3. whitepearl

    whitepearl

    Registriert seit:
    11. Juni 2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bern
    Danke Alveus für Deinen Beitrag !
     
  4. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Zürich
    Hallo Susanne,

    für Deinen Verlust tut es mir leid. Bei den Schlussfolgerungen und der Ferndiagnose gehe ich nicht mit. Um genauer zu wissen, was los war, hätte der Fisch obduziert und ein paar Tests gemacht werden müssen.

    Warum sollte es Fischtuberkulose sein? Weil man keine andere Idea hat?

    Für mich sind folgende Ursachen wahrscheinlicher:

    1) Du hast Dir mit den neuen Fischen einen Erreger eingeschleppt. Kann auch nur eine Bakterienunverträglichkeit sein.

    2) Bei der Neueinrichtung des Beckens war irgendetwas nicht gut, dass ihn lagsam "vergiftet hat" (z.B.: Laub, Holz aus Nachbarsgarten. Auch in Kleingärtner wird von manchen nicht zu knapp Chemie eingesetzt.)

    (3) Du hast irgendwie schlechtes Futter erwischt)

    Viel Spass beim Neubesatz des Beckens.
     
    BahaMan gefällt das.
  5. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Susanne

    Aus der Ferne sehe ich das betreffend Ursachen sehr ähnlich wie @knutschi, wobei hier für mich Punkt 1 klar im Vordergrund steht.

    Insbesondere diese Symptome sehen für mich deutlich eher nach einem bakteriellen Problem aus als nach einer Vergiftung bzw. "schlechtem" Futter:
    Das Risiko einer bakteriellen Unverträglichkeit besteht prinzipiell natürlich immer wenn man neue Fische dazusetzt (und keine Quarantäne mit wechselseitiger Gewöhnung durchführt), und nach allem was ich so in Foren etc. lese, scheint von Lebendgebärenden (in Deinem Fall waren es ja Mollys) ein erhöhtes Risiko auszugehen. Daher würde ich - wie gesagt - auch eher auf einen "beliebigen" bakteriellen Erreger tippen als auf TB.

    Diese Meinung teile ich, und Du scheinst ja den Fisch gut gepflegt zu haben, daher ist das für mich ein weiterer Grund zur Annahme dass hier nicht TB die Ursache war.

    Griessli, Basil
     

Diese Seite empfehlen