1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

besatz

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von kamel78, 29. Mai 2022.

  1. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    bonjour,

    zwei becken sollen (neu) besetzt werden. beide haben keine abdeckung. wasserwerten in beiden ca ph 7.5, KH 7-8, GH 11-12. wasseraufbereitung nicht möglich

    becken I ist das zweitbecken meiner emydura-schildkröte. in der regel frisst sie keine fische. in ihrem hauptbecken schwimmt eine gruppe boesemani. in dem zweiten, also demjenigen das neu besetzt werden soll, leben noch ein paar alte (6 jahre) ottos und ein kleiner schwarm trauermantelsalmer. beckengrösse 150x60x45. stark bepflanzt mit einer corydina-art. einrichtung: schwarzer bodengrund, ein grösserer baumstamm, eine oder zwei mangrovenwurzel (könnten noch ergänz werden) und flusskiesel entlang der strukturrückwand.

    becken II ist das 125x40x35 (25cm wasserstand). hat momentan ein paar cryptocorina, kleienre wurzeln mit anubias, ein paar flusskiesel und zwei grössere steine (einer künstlich), sowie helleren bodengrund. einrichtung kann (in budgetbewusstem rahmen) komplett verändert und angepasst werden.

    ach, ein drittes becken (mit garnelen) gäbe es da auch noch. erachte ich aber fast als etwas zu klein für fische: 60x30x20

    folgende fische interessieren mich (liste nicht abschliessend)

    - limia melanogaster (finde ich aber nirgends)
    - evtl limia perugia von lucie
    - melanoteania praecox (diamant regenbogenfisch)
    - Dermogenys pusilla (hechtköpfiger halbschnäbler)
    - Epiplatys dageti monroviae (monrovia hechtling)
    - Epiplatys dageti dageti (querbandhechtling)
    - Epiplatys annulatus (ringelhechtling
    - medakas
    - platys
    - channa bleheri (oder der zwergige) - aber wegen einzelhaltung, wasserwerten und springfreudigkeit wohl schwierig?
    - schützenfische (becken zu kanpp)
    - Salaria fluviatilis (schleimfisch)

    ich stelle mir 1-2 arten für das grössere und 2-3 arten für das kleinere becken vor.
    was meint ihr passt da zu den vorgaben (beckengrösse, wasserwerte, schildkröte, einrichtung) und allenfalls zueinander. oder gäbe es andere interessante ideen?

    grüsse,
    samuel

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Samuel
    Von den Schützen muss ich dir abraten. Werden zu gross für deine Becken. Sind zwar spannend durch ihr Insektenspucken, sollten in einer Gruppe gehalten werden, verklopfen sich dann aber, bei deiner Beckengrösse, bis nur noch ein Tier übrig bleibt.
    Meine Schützen brauchten damals Brackwasser, was deinen Pflanzen nicht so bekommen würde.
    Gruss
    Thomas
     
  3. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    hi thomas,
    ja, das habe ich mir schon gedacht wegen den schützenfischen. ich hab die da nur aufgeführt weil ich irgendwo was von ab 400 liter gelesen hab. brauchen aber wohl sicher eher 720 liter und mehr...
    vielleicht mag ja jemand etwas zu den anderen sagen - auch in kombination zueinander. oder es hat jemand sonst tolle ideen.

    grüsse,
    samuel
     
  4. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Aus dem 2ten Becken würde ich wohl ein Strömungsbecken machen. Steine, starke Pumpe etc. Die Frage ist halt wie du dazu stehst.

    Querbandhechtlinge vertragen sich mit fast allen Beifischen. Ob Platys oder Medakas Probleme wird es nicht geben. Allerdings würden sich alle Vertreter der Hechtlinge über Oberflächenbepflanzung freuen resp. brauchen diese um sich wohlzufühlen. Medakas kommen auch ohne Oberflächenbepflanzung gut klar.

    Das grosse Becken würde ich wohl mit Barben (v.a Bitterlingsbarben) Garras und ähnlichem bestücken. Alternativ Medakas, Platys und die Regenbögen.

    Gruess
     
  5. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    hi leo,
    danke für deinen post. schwimmpflanzen sind ja kein problem kann ich mir besorgen. heisst das die hechtlinge brauchen alle strömung?
    aber ich kann die aufgelisteten fische (abgesehen von den schützen und den channas (und evtl den schleimfischen) eigentlich alle untereinander kombinieren und die wasserwerte passen dazu?
    ich glaube abe, dass wohl alle nicht gaaanz einfach zu bekommen sind?

    aber becken 2 evtl die halbschnäbler und einen der epilatys? für am boden evtl denschleimfisch oder wüstengrundeln?? oder noch medakas dazu?

    im grossen becken evtl neonregenbögler oder platys, oder die medakas + die jamaikaner (sofern ich de jemals wieder finde) - weobie die ja auch gut in becken 2 passen würden...?

    jedenfalls sind die schützen gestrichen und die channas wegen nicht-vergesellschaftbar auch.

    grüsse,
    samuel
     
  6. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü Samuel

    Nein die Hechtlinge brauchen keine Strömung, da habe ich mich eher ungünstig ausgedrückt. Die Hechtlinge brauchen Schiwmmpflanzen, zumindest die Halbschnäbler und die Epiplatys haben sich bei mir nur mit dickem Pflanzengewirr an der Oberfläche wohlgefühlt.
    Naja, die Ringelhechtlinge würde ich wohl eher im weicheren Wasser halten und aufgrund ihrer Grösse nicht mit den anderen vergesellschaften.
    Wüstengrundeln kenne ich nicht, da kann ich nicht viel dazu sagen. Meineswissens sind die allerdings recht einfach zu pflegen.


    Die meisten Tiere auf deiner Liste sind ohne weiteres zu bekommen, soweit ist es von Basel auf Freiburg definitiv nicht ;) Die Schleimfische dürften die schwierigsten sein.

    Du könntest bspw. die Platys mit den Medekas vergesellschaften. Dazu einen Bodenbewohner, jemand kennt sich sicher mit den Wüstengrundeln aus. Für dein Becken würde ich mir wohl Pastellgrundeln überlegen. Die drüften ein hübscher Farbklecks sein. Bspw. zusammen mit den Diamantregenbögen.

    Gruess
     
  7. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    für welches becken hättest du die gedacht?

    könnte man die jamaicas mit dagetis und halbschnäbler halten oder wären die zu wild?
    dann würde ich mal wie folgt tendieren:

    regenbögler und pastellgrundeln (die sind hübsch) für das grosse becken - dann bleiben wir thematisch in neuguinea. dann sind da ja noch die paar ottos drin und die trauermantelsalmer (die würd ich abgeben, sofern ich sie rausfischen kann). und halt die schildkröte die meistens abends nach der fütterung mal vorbei schaut - aber die ist ja auch aus neuguinea...

    im zweiten becken ein paar dagetis, eine gruppe halbschnäbler und wüstengrundeln (oder ein anderer bodenbewohner, fällt mir allerdings zu den wasserwerten passend gerade nicht viel ein)? die medakas noch dazu?

    die jamaicaner dann irgendwo dazu wenn ich mal welche erhalte?
    baluaugenkärpfling fänd ich auch noch toll. die platys und medakas auch. aber alles geht halt nicht und ich will ja auch keine fischsuppen

    die ringelhechtling streich ich wegen zu hohem ph wert, die schleimfische eig auch und die werden auch etwas gross. die schützen und die channas sind ja schon raus - es lichtet sich:D
    wieso freiburg - was ist da?

    grüsse,
    samuel
     
  8. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Ich tippe mal auf www.unter-wasser-freiburg.de ;)

    Griessli, Basil
     
  9. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Basil hat mit seinem Hinweis absolut recht. Die haben gerne mal etwas spezielleres.

    Die Jamaicas kenne ich nicht. Sicher nicht die ruhigsten für die eher ruhigen Hechtlinge.
    Ich würde nur 1 Hechtlingsart einsetzen. Wird sonst eher eng an der Oberfläche. Auch die Medekas sind zumeist ganz oben anzutreffen.

    Gruess
     
  10. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    für die epiplatys wird eine beckengrösse von 54 liter angegeben...? da es oberflächenfische sind, könnte ich die auch (mit den garnelen) im 60x30x20er becken halten? oder ist das zu knapp?

    grüsse,
    samuel
     
  11. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Ja ein Trio lässt sich darin gut halten. Ein Sumatrafarn bietet Laichsubstrat und Versteck für die Weibchen.

    Es kann aber vorkommen, dass ab und an eine Garnele verschwindet.

    Gruess
     
  12. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    hi leo,

    danke für deine rückmeldung. das passt doch, dann wäre das becken nicht so leer - wenn ab und an mal eine kleinere garnele verschwindet wäre das nicht so arg. ein sumatrafarn müsste ich noch reinpacken. momentan hat es dort anubias, eine kleine cryptocorina-art und so grasartiges (reicht das evtl vielleicht schon?).

    ich würde dann mal auf die suche nach den epiplatys monrovia und für das 150cm becken nehme ich mal die pastellgrundeln ins visier. die wollen gerne höhlen haben - buddeln sie sich diese selber oder haben die gerne tonhöhlen? was empfehlt ihr da?
    für weiteres lass ich mir noch etwas zeit.

    grüsse,
    samuel

    hier noch bilder vom kleinen 60x30x20er becken

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  13. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    update:

    ich wollte euch noch wissen lassen, was aus dem neubesatz wurde:)

    das kleine 60x30x20 cm habe ich mit vier zwergkrallenfröschen besetzt. ich denke für fische wäre das becken zu klein gewesen udn die frösche machen sich ganz gut darin.

    für das 120x40x35 hatte ich erst einen spontankaufgemacht. 10 koi-artige endlerguppies (der untername ist mir wieder entfallen). nebenbei ziehe ich da noch einen 3-er trupp boeseman gross.
    diese woche habe ich auch meine bestellung bekommen. davon zogen 6 pastellgrunden zu den guppies. komisch ist, dass ich die am ersten tag alle gut gesehen habe. heute aber bisher nur 2 - das irritiert mich etwas. ich hoffe, dass ich nachher beim füttern alel zu gesicht bekomme.

    und in das 150x60x45er zweitschildkrötenbecken habe ich, auch diese woche, 8 epiplatys dageti monrovias eingesetzt. am anafang waren sie noch etwas scheut, aber mittlerweile kommen sie gleich kucken wenn ich vor dem becken stehe. seit die drin sind zeigen sich auch die trauermantelsalmer wieder etwas häufiger. ich find die hechtlinge super cool.

    grüsse,
    samuel
     
    knutschi und conqueror gefällt das.

Diese Seite empfehlen