1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Diverse Fragen eines Neulings

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von cupcake00, 22. Mai 2022.

  1. cupcake00

    cupcake00

    Registriert seit:
    22. Mai 2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wettingen
    Hallo zusammen! :)

    Ich bin neu in der wunderbaren Welt der Aquaristik und natürlich sind einige Fragen aufgetaucht. Ich habe mich eingelesen und mir daraufhin das Juwel Rio 125 Set als erstes Aquarium geholt. Dieses will ich nun natürlich so bald wie möglich aufstellen und beginnen. ;)

    Geplanter Besatz: 2 Honiggurami, 12 Rotkopfsalmler, 6-8 Juli Panzerwelse, ein paar Red Fire Garnelen und Posthornschnecken.

    Nun meine Fragen:

    1. Findet ihr den Besatz soweit gut?
    2. Könnt ihr mir Pflanzen für Oberfläche, Hintergrund, Mitte und Vordergrund empfehlen die gut miteinander harmonieren? Ich bin bei der Auswahl überfordert :confused: Am liebsten alles Grün
    3. Ich werde in knapp einer Woche in den WK gehen bis ende Juni, ende Juli habe ich dann fast 3 Wochen Urlaub.. Würdet ihr das Becken noch vor WK einrichten und bepflanzen und dann das ganze so einfahren oder wirklich erst nach den Sommerferien also Mitte August damit beginnen? Theoretisch müsste es ja gehen wenn ich es seiner selbst überlasse oder geht das nicht?

    Danke euch und LG :)
     
  2. zpm3atlantis

    zpm3atlantis

    Registriert seit:
    22. März 2021
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Schwyz
    HiHo

    Bei dem Besatzt Fragen kann ich dir nicht helfen.
    Aber Pflanzen Technisch schon. Da das ein Anfängerbecken ist solltest du auch bei einfachen Pflanzen bleiben.
    Da sind vor allem die folgenden Pflanzenfamilien geeignet: Anubias, Cryptocoryne und Microsorum.
    Anfangen solltest du erst nach dem WK. Denn wer passt in deiner Abwesenheit auf und macht Wasserwechsel?

    Grüsse
    Marc
     
  3. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü und willkommen!

    Das Becken würde ich auch erst nach dem WK einrichten. Zu Beginn braucht ein Becken schonmal etwas Zeit, Algen und Bakterienblüten können da schonmal auftreten und bedürfen eines Wasserwechsels.

    Zu den Pflanzen kann ich nichts sagen, da weis Marc deutlich mehr.
    Der Besatz ist grundsätzlich gut, für die Panzerwelse wirst du als Bodengrund Sand brauchen.
    Die Rotkopfsalmler werden für ein 80cm zu gross und gehören zu den bewegungsfreudigeren Salmlern. Hier würde ich dir eher zu Funkensalmlern raten.

    Gruess
     
  4. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Ich würde das Becken vor dem WK aufstellen, Bodengrund und Filter rein, Wenn Du ne Wurzel reinmachen willst diese auch noch.
    Pflanzen kanns Du auch schon aber würd ich nicht.. und v.A noch keine Tiere. Aber ein bisschen Fischfutter als Futter für die Filterbakterien. (wenig)
    Aber wenn das Aquarium mit Filter 3 Wochen WK lang läuft, und du am Wochenende immer eine kleine Prise Futter rein wirfst dann ist der Filter schon fast eingefahren.
    Heisst der Filter hat dann seine Filterbakterien und ist Ready ... Bevorr das Aquarium eingefahren ist dürfen eh keine Fische rein.
    Also wieso den WK nicht ausnutzen das Becken einzufahren.

    Grüess
    Aspi
     
  5. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo Cupcacke.

    Bei Rotkopfsalmler Salmlern würde ich persönlich nicht unter 1m Beckenlänge gehen. Sie sind doch arg schwimmfreudig und erst in grösseren Becken, kommt ihr viel gerühmtes Schwarmverhalten zur Geltung.

    Wenn du das Becken vor dem WK aufstellst, würde ich mir frischen Filtermulm von einem anderen, vertrauenswürdigen, Aquarianer besorgen und das Becken animpfen. So ist es nach dem WK schon bezugsfertig.

    Wenn ich mich jetzt in die Lage eines Anfängers versetze, währe mir nicht wohl dabei, den Nitritwert nicht überwachen zukönnen. Ist der Peak nach 3 Wochen durch, oder kommt er erst noch? Was in seltenen Fällen ja durchaus schon vorkam.


    Gruss, Alveus
     
  6. Brati

    Brati

    Registriert seit:
    4. Dezember 2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Matt
    Hallo cupcake00

    Ich möchte auch in die Welt der Aquaristik einsteigen. Leider kann ich dir nicht helfen, habe aber auch eine Frage für den Besatz und Platz des Aquariums meines Aquariums. Ich möchte gerne wissen ob ich 5 Flossensauger, 6 Bürstennasenwelse, 4 Dornaugen, 1 Siamesischerkampffisch und 9 Triangelschwanzguppys in einem Rio 180 Komplettset halten kann.

    Liebe Grüsse
    Brati
     
  7. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Was sind Bürstenkopfwelse? Antennenwelse?

    Dornaugen brauchen viele Artgenossen, Flossensauger brauchen viel Strömung und kaltes Wasser, Kampffische brauchen es wärmer und möglichst ohne Strömung.

    Den Besatz würde ich definitiv nochmals überdenken.
     
  8. Brati

    Brati

    Registriert seit:
    4. Dezember 2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Matt
    Hallo lieber A. H
    Danke für deine Antwort und diese Informationen die du mir geliefert hast. Den Besatz werde ich mir in dem Fall nochmal überlegen. Aber rein theoretisch hätte es in einem 180liter Aquarium platz, nur das ich mir etwa den platz vorstellen kann den es braucht.
    LG Brati

    PS: Bürstenkopf Welse sind Antennenwelse.
     
  9. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Brunnen
    Hoi Brati
    Ich würde deinen Rio 180 etwas anderen Besatz nehmen:
    5 -6 Flossensauger
    1 Antenenwels
    6 Dornaugen
    15-20 Perlhuhnbärblinge oder alternativ 15 Kardinalfische, davon gibt es auch farbige Zuchtformen.
    Oder alternativ 10 Puntius tetrazona und 10 Moosbarben.
    Ev Zwerggarnellen oder Amanogarnelen.
    WICHTIG: mit Kiesel und Steinaufbauten einen Bergbach nachbauen.
    Strömung : mindestens 3-5 x Umwälzung wäre gut. Sonst extra Strömungspumpe einbauen.
    Temperatur: 22-25 grad, aber eher zweitrangig, solange viel Luft drinnen ist. Mit Luftpumpe oder Luftdiffusor.
    Dadurch wirst du nicht zu viele Pflanzen haben. Ein paar Cryptocorynen ,Farne, Anubia und anfangs etwas Nixkraut , Ist wohl alles was bei Luftdiffusor und CO2 Mangel wachsen wird.

    Kein Kampffisch - braucht Einzelhaltung
    Eher keine Guppys: sie stören die Flossis, sind gefräßig, fressen das Futter den anderen weg.
    Wenn du Guppy - Becken möchtest:
    Guppys 10 Stück
    Black Mollys 6 Stück
    Antenenwels: entweder 2 W, oder 1 M.
    10 Panda oder Metallpanzerwelse.
    Viele Pflanzen, Wurzel. Steine nicht notwendig, jedoch 1-2 Welshöhlen gehören rein.

    Gruss
    Ingrida


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    TinyCrocodile gefällt das.
  10. Brati

    Brati

    Registriert seit:
    4. Dezember 2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Matt
    Hoi Ingrida
    Wow vielen dank für diese Informationen. Ich denke sogar dieser Besatz wär super interessant für mich

    Gruäss Brati
     

Diese Seite empfehlen