1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Javamoos

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von Marcellus Pillen, 24. April 2022.

  1. Marcellus Pillen

    Marcellus Pillen

    Registriert seit:
    24. April 2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Naters
    Sali zsamme
    Mein Javamoos wuchert , aber die anderen Planzen wachsen nur wenig .
    Ursache ?
     
  2. zpm3atlantis

    zpm3atlantis

    Registriert seit:
    22. März 2021
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Schwyz
    Hallo

    Mehr Informationen?
     
  3. Marcellus Pillen

    Marcellus Pillen

    Registriert seit:
    24. April 2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Naters
    Unser Hauswasser hat einen ph von 8 . Alle anderen Werte sind wohl in der Norm . Ich hatte als jugendlicher vor ca 45 Jahren ein Aquarium mit Guppy und Schnecken . Jetzt habe ich ein 120 l becken seit gut einem Jahr . Bin etwas verwirrt über die ganze Wasserwertemesserei und den massiven wiederholten Wasserwechsel . In Meinem Becken habe ich Guppys , Garnelen , Welse und verschiedene Schnecken . Heute scheint die Aquariumpflege viel komplizierter als früher . Ich habe jetzt beschlossen
    mit Torumin den ph Wert zu senken . ist das eine gute Idee ?
     
  4. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Etwas mehr Informationen wären sinnvoll.

    Von was für Pflanzen sprechen wir denn?
    Wie beleuchtest du das Becken?
    Wie oft wechselst du Wasser, was fütterst du, welchen Dünger verwendest du?

    Heute weis man auch mehr über die Tierchen und ihre Ansprüche ;) Grundsätzlich gilt ein wöchentlicher Wasserwechsel von 30-40% schadet keinem Fisch.

    Hast du denn die Wasserwerte mal gemessen?
    Torf wird dir nicht viel bringen, eine Osmoseanlage würde dir mehr Erfolg bringen. Die Guppys brauchen kein weicheres Wasser. Bei den Garnelen und den Welsen müsstest du konkreter werden hinsichtlich Art, um zu bestimmen welche Wasserwerte geeignet sind.

    Gruess
     

Diese Seite empfehlen