1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

UOA

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Thomas Hürlimann, 22. Mai 2020.

  1. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Thom

    Das mache ich auch so und bin auch extrem froh, dass ich beim Umbau im letzten Moment noch an die alte Klärgrube gedacht und das Dachwasser mit dieser verbunden habe ;o).

    Die Vorfilter werden sicher viel häufiger ersetzt werden müssen, als dies beim Betrieb am normalen Leitungswassernetz der Fall wäre.

    Die UOA kann nur ca. 95% der Stoffe entfernen. Ich kann leider dir nicht bestätigen, dass das über die UOA aufbereitete Regenwasser fürs Aquarium einwandfrei ist.

    Das ist kein Problem. Das Osmosewasser solltest du sowieso über Nacht abstehen lassen. Dann erwärmt es sich auf Raumtemperatur und evt. kannst du mit einem Stabheizer etwas nachhelfen.

    Gruess, Ändu
     
  2. conqueror

    conqueror Gönner/in

    Registriert seit:
    4. April 2022
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Lützelflüh
    Hei Ändu

    Danke für die Inputs. Wir warten dann einfach noch ein Jahr, dann sollten die Dachrinnen auch parat sein.

    Was ich gestern noch versucht hab herauszufinden, worauf muss ich bei einem Fass achten für das Osmose Wasser?
    Es gibt hier einen Post aber der Link zum Fass führt auf eine 404 Homepage und beim Hersteller habe ich kein anderes Fass gefunden. Beim Jumbo gibt es die da:

    https://www.jumbo.ch/de/gartenfass-6001?sku=1097144
    https://www.jumbo.ch/de/weithalsfass-6280?sku=1097139

    Würden die gehen? Ich hab etwas gelesen, dass Plastikfässer Weichmacher ins Wasser abgebe. Das wäre dann ja eher suboptimal.

    LG Thom
     
  3. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Thom

    Betreffend Fass: Beim grünen (erster Link) wäre ich vorsichtig, aber das blaue (zweiter Link) ist definitiv geeignet und in der Aquaristik relativ verbreitet. ;)

    Als Faustregel kann man sagen: Was lebensmittelecht ist, ist auch aquarientauglich.

    Griessli, Basil
     
    conqueror gefällt das.
  4. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Thom

    Alle Gärbehälter, z.B. von der Landi (blaue Fässer mit schwarzem Deckel, weisse eckige Behälter mit orangem Deckel) sind geeignet. Wie Basil sagt: Lebenmittelecht = aquarientauglich. Ob Fass oder eckiger Behälter kommt auf die räumliche Situation an.

    Gruess, Ändu
     
    conqueror gefällt das.
  5. conqueror

    conqueror Gönner/in

    Registriert seit:
    4. April 2022
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Lützelflüh
    Hallo Zusammen

    Danke für die Antwort. Dann steht der Plan. Am Dienstag geh ich in den Jumbo, kaufe 2 so blaue Tonnen und eine kleine Pumpe inkl. Schlauch. Das kommt alles ins kleine Bad im UG in die Dusche. Wenn das etabliert ist gibt es eine grössere Pumpe (Einhell Pumpe bei Brack welche 3.8 Bar liefert) damit kann ich das Regenwasser aus dem Tank auch durch die kleine Osmoseanlage pumpen und somit etwas Wasser sparen. Tiptop. Ich melde mich sicher mit einem kleinen Bericht, wie das mit dem Regenwasser funktioniert, vor allem was da für Wasser raus kommt.

    LG Thom
     
  6. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Thom

    Das hört sich nach einem Plan an. ;)

    Aber noch eine kleine Ergänzung:
    Hast Du Dir schon Gedanken gemacht welche Pumpe Du da verwendest? Gerade im Aquaristik-Bereich sind viele Pumpen auf Durchflussmenge, aber nicht auf Druck ausgelegt. Wenn Du das Wasser ein Stockwerk hoch pumpen musst (so verstehe ich jedenfalls den Hinweis "im UG"), dann müsste die Pumpe relativ viel Druck liefern können und das schafft eben längst nicht jede.

    Griessli, Basil
     
  7. conqueror

    conqueror Gönner/in

    Registriert seit:
    4. April 2022
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Lützelflüh
    Hei Basil

    Yes. Die Steigleistung muss etwa 4m sein. Im Jumbo gibt's da verschiedene. Wir haben eine kleine zum testen zuhause. Und sonst eben eine etwas Grössere. Oben muss ja nur das Wasser rausplätschern. Eventuell kauf ich auch einfach direkt jene bei Brack. Die hat Power, wär aber etwas grösser. Die Jumboianer sollen mich am Dienstag mal beraten.

    LG Thom
     
  8. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Thom

    Du kannst nicht einfach eine Pumpe mit hohem Druck und entsprechend hoher Förderleistung nehmen und eine UOA damit betreiben, denn durch die UOA fliesst nur eine kleine Menge und das schadet einer normalen Pumpe auf Dauer (bzw. es geht gar nicht). Für ein UOA brauchst du eine spezielle "Druckerhöhungspumpe" niedrigen Fluss, aber mit hohem Druck. Manchmal nennt man die Dinger auch "Boosterpumpen". Die kriegst du nicht im normalen Baumarkt.

    Gruess, Ändu
     
  9. conqueror

    conqueror Gönner/in

    Registriert seit:
    4. April 2022
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Lützelflüh
    Hei Ändu

    Guter Input. Hab mich online kurz umgesehen. Gibt's auch wie Sand am Meer. Aber ich Frag nächste Woche mal meinen Sanitär des Vertrauens. Der hat unsere Wasserspiels Lage eingerichtet. Eventuell kann er weiterhelfen. Ich halte euch auf dem Laufenden.

    LG Thom
     
  10. conqueror

    conqueror Gönner/in

    Registriert seit:
    4. April 2022
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Lützelflüh
    Guten Morgen Zusammen

    Irgendwo habe ich mal Fotos von Osmoseanlagen gesehen, welche sich selbst regeln, also ein und ausschalten. Ich stehe aktuell vor dem selben Problem. Da ich die Anlage inkl. Fass von der Dusche in den Keller zügeln möchte und man dort irgendwie verpennt hat einen Abfluss einzubauen muss sich das auch ohne mein Zutun regulieren. Ich habe bei Olibetta einen Wasserstandskontroller gefunden (Tunze Wasserstandskontroller - Olibetta) nur kostet das Ding etwas viel dafür, dass es nur den Zufluss der UOA ein und ausschalten soll je nach Füllstand des Fasses.

    Ich gehe einfach einmal davon aus, dass es hier Leute gibt, die das Problem bereits effizient und einfach gelöst haben. Darf ich fragen wie?

    Die Aufgabenstellung ist einfach. Ein Fass 120l soll mit Osmosewasser gefüllt werden. Sobald ein Füllstand erreicht ist (sagen wir mal 110l) soll der Zufluss zur UOA automatisch unterbrochen werden, damit kein weiteres Wasser mehr fliesst. Sobald ich das Fass abpumpe, darf sich der Zufluss wieder einschalten und wieder Osmosewasser produzieren. Für das Abwasser der UOA hats den Abfluss der Waschmaschine, das geht also.

    Im Netz gibts 100e von verschiedenen Schwimmer und Ventilen... aber eben ich würde gerne einen Wasserschaden vermeiden und habe 0 Plan davon... hilfe :)

    Merci
    LG Thom
     
  11. Therion

    Therion Administrator Moderator

    Registriert seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    1.890
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Muttenz BL
    Hallo Thom,

    Ich habe das im Prinzip mit folgenden Komponenten gelöst:
    - Smarte 220V Steckdose
    - 12v Netzteil
    - 12v Magnetventil (stromlos = geschlossen)
    - Füllstandssensor (analog zu denen bei Tunze)

    Dann das Netzeil mit dem Magnetventil verbunden und dann bei der +-Leitung noch den Füllstandssensor eingebaut. Ist der Wasserstand errreicht trennt der Sensor die Stromleitung, das Magnetverntil schliesst und die UO produziert kein Wasser mehr. Allerdings vertraue ich dem Magnetventil nicht voll (kannn auch mal klemen etc. auch wenn das in den 5 Jahren noch nie passiert ist), daher habe ich noch eine smarte Steckdose vornedran, so dass ich dort über die Hausautomatisierung einschalten kann und eine maximale Einschaltzeit definieren kann. Ausserdem möchtest du ja die Osmoseanlage nicht immer angeschaltet haben, wenn du aus dem Fass 1l rausgenommen hast.

    Dann habe ich auch noch einen Sensor angeschlossen der mir die genaue Wasserhöhe misst und nicht nur triggeret wenn ein bestimmter Wasserstand erreicht ist, so kann ich dann den Füllstand über MQTT an die Hausautomatisieung weiter leiten. So könnte man dann auch das auffüllen smarter machen.

    Gruss
    Roger
     
  12. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo

    Ich habe bei meiner einen Schwimmschalter in die Zuleitung gehängt. Die UOA hat Drucküberwachung und Magnetventile (zu wenn stromlos) und läuft somit nicht wenn sie kein Strom hat.
    Ist sicher nicht die schönste Lösung aber funktioniert bei mir problemlos seit etwa 8 Jahren.

    Gruss Jonas
     
  13. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Thom

    Sorry, blöde Frage, aber das Ziel ist dass Du aus dem Fass beliebige Teilmengen entnehmen kannst und es immer voll ist?
    Vermutlich wird Dir das selber auch klar sein ;), aber der deutlich einfachere Fall wäre es natürlich wenn Du das Fass beim Wasserwechsel jeweils ganz leer machen und danach wieder füllen würdest. Diesen Anendungsfall hatte ich damals sehr simpel und rudimentär gelöst mit einer Zeitschaltuhr an der Boosterpumpe (ich nehme an, eine solche hat Deine UOA, richtig?). Wenn man mal weiss wie lange es dauert, das Fass zu füllen, funktioniert das sehr zuverlässig (die Füllzeit variiert kaum).

    Griessli, Basil
     
  14. conqueror

    conqueror Gönner/in

    Registriert seit:
    4. April 2022
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Lützelflüh
    Hei Basil

    Das wär wirklich einfach, ich habe aber eben keine Boosterpumpe... Daher brauche ich irgend ein Ventil das sich irgendwie abschalten lässt. Also wohl ein Magnetventil und ein Schwimmschalter, wäre meine Idee. Quasi so wie es Therion beschreibt. Nur muss ich noch herausfinden wo ich welches Material kaufen kann. Eventuell stelle ich mich auch einfach doof an und es wäre ganz einfach ^^

    LG Thom
     
  15. conqueror

    conqueror Gönner/in

    Registriert seit:
    4. April 2022
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Lützelflüh
    Hallo Zusammen

    Die Wasserzuflussregelung ist gelöst. Wir schalten zwischen den Wasserhahn und die Osmoseanlage einen Schwimmer, wie bei einem WC, zusätzlich gibt es in den Tank einen Überlauf direkt in den Abfluss. So kann nichts passieren und ein Sanitär übernimmt die Garantie. Tiptop.

    Nun eine weitere Frage an die Experten bezüglich Wassertank. Der Bereich ist ca 60x150 gross. Da könnte ich 2x120l Fässer hinstellen oder einen 300l Tank.

    Ein Tank hätte den Vorteil, dass ich alles Wechselwasser auf einmal machen kann.

    Zwei kleinere Tanks bieten den Vorteil, dass ich immer genau so viel Wasser aufsalzen kann wie nötig. Für 2x450l brauche ich ja rund 240l Wasser.

    Was würdet ihr mir empfehlen? Ein grosser oder zwei kleinere Tanks?
    Wie handhabt ihr es mit der Reinigung? Jeweils heiss ausspühlen? Muss ich da sonst etwas beachten?

    Danke euch

    LG Thom
     

Diese Seite empfehlen