1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

"Vietnam" Becken

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Marcel.S, 19. Januar 2022.

  1. Marcel.S

    Marcel.S

    Registriert seit:
    12. Januar 2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steffisburg
    Hallo zusammen

    Mein 180er Aquarium läuft nun schon seit über einem Jahr.
    Die Guppys sterben alle langsam weg (Altersbedingt), ich überlege mir was ich in Zukunft drin haben möchte... Drin sind im Moment:
    - noch 2 Guppys
    - 12 Amano-Garnelen
    - 5 Vietnam-Flossensauger
    - 10 rote Neon's (Die würde ich dann verkaufen/verschenken, jemand Interesse?)
    - 8 Vietnam/Tiger-Zwergschmerlen

    Wasserwerte: Temp. ca 23-24 Grad (Wenn Neons' weg, würde ich dann "tiefer" gehen), pH 7.5, Nitrit 0.01, Nitrat 4, KH 11, CO2 11, Eisen 0.01

    Ich überlege mir ein "Vietnam-Becken" zu machen. Also wenn Neon's weg, noch ca. 10 Vietnamesische Kardinale dazu. Was meint ihr zu dieser "Zusammensetzung"?
    Glaub alle mögens eher kühler, mit Strömung und viel O2

    Merci und en Gruess

    Marcel
     
  2. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Hallo Marcel

    Die Idee ist gut, unbedingt machen! Die Flossensauger und Schmerlen werden es Dir danken. Die Temperaturen waren ja eher zu tief für die Neons als viel zu hoch. Zwischen 21 und 23° passt dann schon. Wenn du das Becken nicht im Keller stehen hast, kommst du ohnehin nicht unter die Raumtemperatur das heisst du könntest die Heizung einfach rausnehmen und gut ist.

    Bei der Beckengrösse würde ich Dir dann eine 2000 bis 3000er Strömungspumpe wie zB. diese hier https://www.tunze.com/DE/de/details/6025.000-turbelleR-nanostreamR-6025.html empfehlen.

    Gruss Thomas
     

Diese Seite empfehlen