1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Ist das eine Alge?

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von Daytrader_FX, 6. Januar 2022.

Schlagworte:
  1. Daytrader_FX

    Daytrader_FX

    Registriert seit:
    6. Januar 2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    habe seit ca. 3 Wochen ein Problem. Nachdem ich meine zu langen Vallisneria spiralis gekürzt habe, haben sich an den Stellen weiße Fäden gebildet die sich wie Wurzeln anfühlen und weiß/ durchsichtig sind. Jetzt ist jedoch eine von meinen Aufsitzerpflanzen ebenfalls davon befallen worden ... ich schneide das zwar regelmäßg weg aber es wächst immer nach. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es sich hier um eine Alge handelt. Ich hoffe, hier hat jemand eine Idee - habe schon gegoogelt aber alle Algenarten sehen immer anders aus - am ehesten könnte es noch eine Fadenalgenart sein.

    Vielen Dank schon einmal und VG

    Algenbefall.jpg
     
  2. zpm3atlantis

    zpm3atlantis

    Registriert seit:
    22. März 2021
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Schwyz
    HiHo

    Das was du da hast ist eine Rotalge, vermutlich genauer gesagt eine Bartalge oder eine Froschlaichalge (auch wenn ich die Kügelchen gerade nicht sehen kann).

    Grüsse
    Marc

    P.S. Du hast nur gefragt was es ist, nicht wie man es bekämpft ^^
     
  3. Daytrader_FX

    Daytrader_FX

    Registriert seit:
    6. Januar 2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Vielen Dank für die schnelle Antwort - wie ich es los werde weiß ich jetzt schon :) Aber ich wusste nicht, um was es sich genau handelt - tausend Dank und ein schönes WE

    VG
     

Diese Seite empfehlen