1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Neuer Erbsenkugelfisch und eingefallener Bauch?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Muntschi, 5. Januar 2022.

  1. Muntschi

    Muntschi

    Registriert seit:
    13. Februar 2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürcher Weinland
    Hallo ,
    Ich hab gestern neue Kugelfische zu meinem vereinsamten älteren Herrn bekommen. Bei einem ist mir aufgefallen, dass der Bauch nach innen eingedellt ist. Die anderen haben eher leicht nach aussen gewölbte Bäuche. Muss ich mir Sorgen machen oder kommt das evtl bloss vom langen Transport und somit nicht verfügbaren Futter?
    Lebendfutter ( Daphnien) hat er vorhin gefressen, an Schnecken hab ich ihn noch nicht gesehen , war aber auch nicht den ganzen Tag am Aquarium. Gestern beim Einsetzen noch sehr schüchtern, heute friedlich in Gesellschaft.
    Grüsse
    Muntschi
     

    Anhänge:

  2. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo

    Bei den Erbsen ist ein nach innen gewölbter Bauch oft ein Todesurteil. Nebst bakterieller Infektion kann das natürlich an zuwenig Futter liegen. Und das geht sehr schnell...

    Den Kleinen bekommen Fastenzeiten leider gar nicht gut. Sie sollten mindestens 2x täglich gefüttert werden.

    Bei deinem ist es aber noch nicht so schlimm und möglicherweise hat er noch eine Chance. Wichtig ist, dass er genug Futter bekommt und das Wasser schön sauber ist.

    Ich hab bei meinen jede Nacht lebende (!) Schnecken, Tubifex oder Mückenlarven ins Aquarium geben, damit sie Tagsüber immer etwas zum Futtern fanden. Abends gab es dann Frostfutter bis sie schön prall waren.

    Allerdings verlieren die Kleinen schnell mal das Interesse an dem Frostfutter wenn es zu Boden sinkt und sich nicht mehr bewegte. Also habe ich das Frostfutter tropfenweise verfüttert.
    Ist ein wenig eine Sisyphusarbeit mit den Erbsen...

    Gruss, Alveus
     
  3. Muntschi

    Muntschi

    Registriert seit:
    13. Februar 2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürcher Weinland
    Danke für Deine Antwort, Alveus.

    Welches Frostfutter gibst du denn?
    Ich habe TDS in rauen Mengen im AQ, dann Daphnien, nach denen hat er gejagt. Die vor seine nase gehaltenen glanzwürmer, die schön zappelten, hat er nicht genommen gestern. Der alte schnappt so nach der pinzette mit gezielt gefütterten würmern, dass man es hört (!)
    Evtl halt ich ihm noch kleine blasenschnecken direkt vor die nase. Ich hab Diskusfrostfutter da, schien mir die ausgewogenste mischung für meine anderen allesfresser zu sein die es damals grad im geschäft verfügbar hatte, aber es enthält auch blütenpollen und spinat, das ist evtl nix für den kleinen fleischfresser?

    Gruss, Muntschi
     
  4. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo Muntschi

    Ich habe diverses gegeben. Rote, weisse und schwarze Mülas, Artemia ect.
    Lebendfutter habe ich alles gegeben, was im Süsswasser überleben kann. Auch Babie Garnelen.

    TDS nehmen sie nicht. Manchmal zwichen sie ein stück heraus, aber die Schale und Deckel ist für dir zu hart. Am besten sind junge, Mundgerechte Blasen und Posthornschnecken. Die kleinen Tellerschnecken (Anisus sp.), welche man sich aber selten einschleppt, hatten sie am liebsten, im Gegensatz zu den grösseren Blasen und Posthörner haben sie die auch immer geknackt und komplett gefressen.

    Was du auch machen kannst, ist hin und wieder ein Gelege aus der Zucht nehmen (mit einer Klinge von der Scheibe lösen) und zu den Kugelfischen wrrfen. Da schlüpfen sie, wachsen und werden gefressen. So haben die Kugeln immer was zu tun.

    Gruss, Alveus
     
  5. Muntschi

    Muntschi

    Registriert seit:
    13. Februar 2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürcher Weinland
    Hi,

    Es sieht im Moment nicht gut aus, den Kleinen hab ich jetzt im Einhängekasten isoliert, ihm Artemia Nauplien, Daphnien, Larven und Würmer direkt vor die Nase gespritzt und gehalten, er hat die Nauplien eimgesaugt und wieder ausgespuckt, den Daphnien kurz nachgeschaut und vor dem Wurm an der Pinzette ist er geflohen. Er schwimmt kaum und liegt nur alleine auf den pflanzen im halbdunkel versteckt, da sind die anderen deutlich vitaler.


    Meine ersten beiden KuFis haben sich sofort auf die kleinen jungen TDS gestürzt, der mittlerweile "alte Herr" geht auch an die grösseren aber ich hab noch Posthörner und Blasenschnecken drin sowie Garnelennachwuchs.

    Mist, im anderen AQ hatte ich immer haufenweise von diesen klitzekleinen Tellerschnecken, da ist nichts mehr da. Evtl setz ich ihm noch frisch geschlüpfte Blasenschnecken in den Kasten.


    Grüsse,

    Muntschi
     
  6. Muntschi

    Muntschi

    Registriert seit:
    13. Februar 2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürcher Weinland
    Hmm... Wird nicht besser... Soll ich ihn manuell füttern? Hab immer wieder gelesen dass man Erbsen sogar massieren kann/ soll (wenn sie sich aufgeblasen haben und nicht mehr die Luft rausbekommen), befürchte aber dass es seinen stress erhöht.
    Erlösen?
    Er verweigert das Fressen, dreht sich weg und hängt nur in einer Ecke.

    Verzweifelte Grüsse, Muntschi
     
  7. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo.

    Von Manipulationrn an einem Kugelfisch würde ich absehen. Wenn er sich aufbläst bedeutet das enormen Stress, was auch bei gesunden Fatal enden kann.

    Wenn er sich mit Luft aufgefüllt hat, kann man ihn nur mit einem Netzt oder Besser noch einem Umgedrehten Ablegekasten unter Wasser halten, damit die Haut nicht an die Luft kommt.


    In deinem Fall musst du selber wissen, ob du ihn erlösen möchtest oder nicht. Aber anhand deiner Beschreibung, bezweifle ich ohnehin das er noch eine weitere Woche überleben wird. Tut mir Leid.

    Früher habe ich oft solche Fälle aus dem Laden "gerettet" und versucht aufzupäppeln. Hat nie funktioniert. Daher empfiehlt es sich beim Kauf genau hinzuschauen.
    Und auch die Ferienbetreuung sollte sorgfältig gewählt werden. Da schreibe ich auch aus Erfahrung...


    A er wiso passiert das überhaupt?
    Folgende Aussage ist absolut unfundiert und nur eine Vermutung ins Blaue:
    Aber ich denke, dass die Erbsen und auch andere Schneckenfressende Kugelfische über eine stärker Konzetrierte Magensäure verfügen, um Schnecken und Muschelschalen aufzulösen.
    Ist aber der Magen leer, löst dieser sich selber auf und der Fisch stirbt, ein irreversibler Schaden. Je kleiner der Kugelfisch desto schneller passiert es.

    Rein piscivoren Raubkugelfischen hingegen schadet eine längere Fastenzeit nicht, selbst wenn sich der Bauch leicht nach innen wölbt. Mein Tetraodon miurus hat nach einer ordentlichen Mahlzeit gerne mehrere Tage kein Futter mehr genommen, oder nur lustlos darauf rumgekaut. Nach einer Woche war er aber kaum zu halten.

    Daher meine Vermutung, dass es an der stärkeren Magensäure liegen könnte.
    Aber wie gesagt, es ist nur eine unfundierte Mutmasung von mir.

    Gruss, Alveus
     
  8. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Zürich
    Nein, das ist Quatsch, sorry. Der Magen ist ja auch in gefülltem Zustand mit der Säure in Kontakt und müsste sich dann auch auflösen. Auch kenne ich das auch von andern Fischarten. Wenn sie einmal abgemagert sind und nicht mehr richtig fressen, ist es schwer bis unmöglich sie noch zu retten.
     
  9. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo

    Das habe ich zunächst auch gedacht. Aber bei uns Menschen ist der Magensaft auch nur im nüchternen Zustand auf einem PH Wert von eins. Sobald man isst, steigt er immer mehr an.
    Ob das insbesonders bei einem Erbsenkugelfisch ein Problem sein kann, weiss ich nicht. Studien oder auch nur Berichte dazu habe ich bisher keine gefunden

    Aber die Erklährung mit dem Abmagern finde ich auch nicht zufriedenstellend. Vorallem das es schon nach 2 Tagen irreversibel sein kann (leider eigene Erfahrung).

    Klar, erhöter Stoffwechsel, Jungvögel verhungern auch innert Stunden. ect.

    Aber es passt nicht zu der Symptomatik:
    Zuerst fällt nur der vordere Bereich leicht ein, wie auf dem Bild von Muntschi. Danach verweigert der Kugler immer mehr das Futter und erst dann beginnt er abzumagern und Stirbt nach 1- 2 Wochen.
    Würde es am hohen Stoffwechsel liegen müsste er ja nach den zwei Tagen bereits tot sein und nicht erst die Symptomatik ausbilden und erst nach 1-2 Wochen Futterverweigerung sterben. Oder Irre ich mich da?

    Daher ist für mich eine Beschädigung des Verdauungstracktes plausibler. Ob es wirklich daran liegt dass sich der Magen selbst auflöst im nüchternen Zustand, ist nochmals eine andere Frage.

    Gruss, Alveus
     

Diese Seite empfehlen