1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Osmosewasser für Bewässerungsanlage in Exxo Terra XXL

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Thomas Hürlimann, 21. Dezember 2021.

  1. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Zusammen

    Seit einigen Monaten betreibe ich ein EXXO TERRA XXX 90 x 45 x 90 cm.
    Mit einer eingebauten Rückwand von Lorica, 20 cm Wasserstand mit ca 75 Liter Wasser, Wasserpflanzen und Fischen. Im Landteil halte ich Pflanzen. Für die Beregnungsanlage verwende ich Osmose Wasser, welches in Keller selber herstelle und in einem 15 Liter Kanister zwischenlagere.
    Mir fällt aber auf, dass das Osmosewasser deutlich mehr Kalkreste an den Seite und Frontscheiben zurück lässt, als wenn ich mit detilliertem Wasser aus dem Baumarkt bewässere.
    Warum ist das so?
    Gruss

    Thomas
     
  2. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Thomas

    Die Osmoseanlage entfernt nicht 100% der gelösten Stoffe, sondern vielleicht 90-95%. Je nach Härte des Leitungswassers kannst Du also auch im reinen Osmosewasser noch eine GH von vielleicht 0.5 oder sogar 1 haben. Wenn man davon genügend verdunsten lässt, gibt das auch irgendwann Kalkrückstände.

    Griessli, Basil
     
  3. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Thomas

    Das kannst du nur lösen, indem du dafür sorgst, dass das Wasser an den Scheiben schnell genug abtrocknen kann. Manche lösen das mit einer Heizschlange entlang der Scheibenunterseite, andere mit einem Lüfter, der nach dem regenzyklus ein paar Minuten an die Scheibe pustet.

    Gruss Thomas
     
  4. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü zämä

    Die Frage ist evt. etwas dumm aber:
    Würde es nichts bringen das Wasser anzusäuern?

    Gruess
     
  5. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Zusasammen
    Ja was denn nun, mit destiliertem Wasser a 2.5 Liter vom Jumbo, habe ich das Problem nie gehabt!?
    Kostet auch nicht die Welt und ich hatte klare Scheiben. Natürlich bespritze ich die Pflanzen immer mal wieder mit Hahnenwasser und Aquawasser aus der Sprüdose, aber was ist jetzt echt das beste?
    Gruss
    Thomas
     
  6. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    Chemisch gesehen wohl schon. Damit wird zwar insgesamt nichts entfernt, aber die KH (und damit der Kalk) durch leichter lösliche Salze ersetzt. D.h. man könnte annehmen (oder zumindest hoffen ;)) dass das was an den Scheiben eintrocknet, beim nächsten Sprühen wieder runtergewaschen wird, so dass es keine zunehmende Schicht gibt.

    Ob und wie sich dieser "saure Regen" allerdings auf Tiere und Pflanzen auswirken würde, kann ich nicht sagen (als Kind der 80er assoziiere ich sauren Regen mit Waldsterben). Und ob das Ansäuern weniger Aufwand ist als demineralisiertes Wasser im Baumarkt zu kaufen, müsste Thomas selber beurteilen.

    Ja, wie gesagt (geschrieben), das "destillierte" (eigentlich: demineralisierte) Wasser aus dem Baumarkt ist halt komplett rein, das Osmosewasser nicht.

    Für die Sauberkeit der Scheiben ist das Wasser aus dem Jumbo natürlich am besten. Aber falls Du Pflanzen drin hast die auf diesem Weg (=über den "Regen") Nährstoffe aufnehmen (so was wie Bromelien etc.), dann gehen die halt "leer" aus. Daher ist gelegentlich Aquarienwasser zu verwenden sicher nicht falsch.

    Griessli, Basil
     
  7. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Zusammen

    Danke Euch. Ich werde die Scheiben reinigen. Destilliertes Wasser besorgen und ab und zu Aquarium Wasser geziehlt auf die Pflanzen spritzen. Schöne Weihnachten an alle hier :)
    Gruss

    Thomas
     
  8. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Zusammen

    Das war ganz schnell geschrieben, das Ganze ...

    Ich möchte hier allen frohe Weihnachten und ein ein gutes neues Jahr 2022 wünschen,
    aber mich auch bedanken, bei allen Mods und Beteiligten, die dieses Forum am Leben erhalten, die mit ihrem täglichen Einsatz dieses super Aquaristik Forum am Leben erhalten. Es ist so wertvoll, dass ihr diese Arbeit weiterhin leistet.


    DANKE DANKE DANKE

    Gruss
    Thomas
     
    conqueror, Zigermandli, Ändu und 2 anderen gefällt das.
  9. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Zusammen

    Hier mal ein Update zu meinem Exo Terra Palu.
    Man hatte mich gewarnt, nun denn, das 90 x 45 x 90 cm Teil ist nichr wirklich geeignet, für meine spezifischen Anforderungen.
    Thomas, Zigermandli, schrieb es ganz am Anfang:
    Zu wenig Wasser. 75 Liter kriege ich rein, bis Wasser knapp unterhalb der Plastiklüftungsschiene raus läuft.
    1 oder 2 mm zu hoch und es rinnen 2 oder 3 Liter wieder raus. Ganz langsam, aber trotzdem schlecht, für mein Untermöbel. So 90 x 40 x 22 cm ist der Wasseranteil jetzt.
    Das nur 6mm dicke Glas ist auch nicht wirklich beruhigend, fürchte mich davor, dass später auch an anderen Stellen Wasser austreten könnte. Dieses Palu ist wohl auch gar nicht für so viel Wasser gedacht und konzipiert worden.
    Ist aber kein Fehler des Herstellers, sondern meine eigene Fehleinschätzung.

    Die Rückwand, welche ich bauen liess, ist sehr schön und wird meine Basis bleiben. (90 × 90 cm)
    Um die Rückwand herum möchte ich mir das Glas bauen lassen.
    L: 90cm/T:50 Cm/H: 100 cm.
    Dann würde ich die Rückwand oben abschliessend einkleben und hätte unten mehr Platz für Wasser
    Der Wasserteil käme so auf 90 x 50 x 30 cm, abzüglich eines Volumenverlustes der Rückwand, auf ca 125 Liter Wasser.
    Glas in 8 oder 10mm statt der jetzigen 6mm.
    Was denkt ihr?
    Gruss
    Thomas
     
  10. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    85
    Hier noch ein paar Bilder
     

    Anhänge:

  11. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Thomas

    Ich kann nicht ganz folgen. Ist das Exo undicht? Für mich sieht es aus als ob du zu weit nach oben aufgefüllt hast. Es gibt Exoterras die für die Wasserbefüllung am Boden ausgelegt sind. Wenn ich mich richtig entsinne haben die einen dickeren Boden und sind anders silikoniert.

    Das 6mm Glas sollte auf die 90cm schon 15-20cm Wasserhöhe aushalten. Wenn es aber ein normales Exoterra ist, ist das Ding nicht ausreichend abgedichtet.

    Gruss Thomas
     
  12. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Thomas

    Es ist das Exo Terra 90 x 45 x 90 cm. Das Exo Terra wird als Paludarium beworben.
    Ich habe einen 22cm Wasserstand, welcher exact unter der Plastikschiene endet, mitten in der Plastikschiene sind die Lüftungsschlitze. Wenn das Wasser die Plastikschiene berührt, rinnt es raus. Deine Aussage ist also richtig, dass ich teilseise zu hoch befüllt hatte. Darum möchte ich ja das Glas austauschen, die Rückwand 10 cm höher hängen ,
    Auf die Masse 90 Länge x 50 cm Bteite x 100 cm Höhe. Wasserstand 30 cm x 90 cm Breite x 45 cm Tiefe. So 120 bis 125 Liter Wasser, anstatt die jetzigen 75 Liter Wasserinhalt. Und dickeres Glas, anstatt das 6 mm Glas mit dem Plastikrahmen im Original von Exo Terra,
    Gruss
    Thomas
     
  13. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    85
    Hier ein paar Bilder vom Plastikrahmen
     

    Anhänge:

  14. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Thomas

    Klingt für mich nach viel Aufwand / Risiko wegen 50l mehr Wasser. Da würde ich mir gut überlegen daran rumzubasteln.

    Gruss Thomas
     
  15. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    85
    Ja, hast Recht, Thomas.
    Dann müsste ich schon auf 120 x 50 x100 cm gehen. Mit 30 cm Wasserstand, wären es dann 150 Liter Wasser. Also doppelt so viel Wasser, wie jetzt.
    Aber dann fehlen mir 30 cm Rückwand auf einer Seite, oder je 15 cm Rückwand auf zwei Seiten. Könnte ich diese Löcher irgendwie sinnvoll ausfüllen, so dass es ansprechend aussehen würde?
    Gruss
    Thomas
     
  16. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Zusammen

    Ich lasse es mal so, wie es ist. Funktioniert ja auch.
    Eigentlich handelt es sich bei meiner Idee um ein Luxusproblem.
    Gruss
    Thomas
     
  17. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Zusammen

    Hier mal ein kleines Update meines Palus. Immer noch das Exo Terra XXL 90 x 45 x 90 cm.
    Das destillierte Wasser lasse ich jetzt mal weg, ist mir zu mühsam jedes mal die 5 Liter Kanister aus dem Baumarkt heran zu karren. Der Preis ist dabei nicht das Problem. Ich lasse jetzt mal meine Osmoseanlage wieder laufen und putze den Rest an Kalk auf den Scheiben halt mit Essig weg.
    Ansonsten geht es weiter mit der Planung zum 120 x 50 x 90 Palu.
    Wenigstens habe ich Filtertechnisch seit einem Jahr Ruhe.
    Grobe Matte in Klotzfilter mit Aquaball Pumpe und ein Schnellfilter mit feiner Matte. So ist alles gut im Lot.
    Gruss
    Thomas
     

Diese Seite empfehlen