1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Thymian "Holz" im Aquarium

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von thoubiable, 20. Dezember 2021.

  1. thoubiable

    thoubiable

    Registriert seit:
    26. Oktober 2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    Hoi Zäme

    Ich hatte eine kleine Thymianpflanze, welche wie ein Bäumchen gezogen wurde.
    Es ist schon im Sommer eingegangen und würde sich gut im Aquarium machen.

    Wie seht ihr das, könnte man das machen oder lieber bleiben lassen?

    Gruss Tobias
     
  2. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.022
    Zustimmungen:
    1.183
    Ort:
    Glarnerland
    Hallo Tobias

    Da wäre ich persönlich vorsichtig. Ich weiss nicht was bei einem abgestorbenen Strauch noch von dem Thymol (ätherisches Öl) übrig ist und was das mit den Tieren oder dem Becken anstellt.

    Gruss Thomas
     
  3. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo
    In den ätherischen Ölen von Thymian ist auch Thujon enthalten.

    Wenn du nicht willst, dass deine Fische seltsame Bilder malen und sich die Ohren abschneiden, würde ich die Finger davon lassen ;)

    Gruss, Alveus.
     
    longimanus und unterart. gefällt das.
  4. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.022
    Zustimmungen:
    1.183
    Ort:
    Glarnerland
    Ich kann nicht mehr :emoji_joy:

    upload_2021-12-20_13-29-9.png
     

    Anhänge:

    longimanus gefällt das.
  5. thoubiable

    thoubiable

    Registriert seit:
    26. Oktober 2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    Ohren abschneiden dürfen sie gerne testen, bin gespannt ob's einer schafft.

    Dann lass ich das lieber und bleibe bei den bekannten Hölzern.
    Danke für die Auskunft.

    Gruss Tobias
     
  6. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo


    Da siehst du mal wie viel Thujon bereits in die Gewässer gempumpt worden sind. Die ärmsten haben alle keine Ohren mehr!
    teaser-jpg--18010-.jpg q
    Gewisse Kugelfische haben sogar schon mit den seltsamen Gemälden begonnen!

    Ich denke das ist das Sicherste.
    Nach einigen Sommern in der Sonne verflüchtigen sich zwar die ätherischen Öle, ob das aber auch für Giftstoffe wie Thujon gilt, ist eine andere Frage. Es ist zwar destilierbar und somit Flüchtig, aber eben: ob und wann...

    Erle, Buche und Eiche sehen auch nett aus im Aquarium ;)

    Gruss, Alveus
     
  7. thoubiable

    thoubiable

    Registriert seit:
    26. Oktober 2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    Hoi Alveus

    Das habe ich gemacht, einige Zweige Eiche, Buche und viel Laub. Daneben gekauftes und von anderen Projekten übriges Wurzelholz.
    Hasel, Birke und Weiden würden wohl auch gehen, oder?

    Der Thymianstrauch zerfällt beim genaueren betrachten eh schon von selbst, der ist reif für den Kompost.

    Gruss Tobias
     
  8. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo Tobias.

    Ich habe bisher nur Erfahrung mit Eiche, Buche und Erle. Deshalb empfehle ich auch nur das.

    Hasel (besonders den Korkenziehergasel) verwenden auch einige und es sollte laut deren Berichten gehen.

    Birke ist halt sehr weiches Holz und modert super schnell. Bei der Weide wüsste ich es nicht.

    Auch von Ahorn würde ich absehen, da zumindest der Bergahorn relativ Giftig ist. Ob das auch Fische oder doch nur Pferde betriff wüsste ich jetzt nicht, will es aber auch nicht zwingen testen.

    Generell währen einige überrascht was hier alles Giftiges wächst.

    Deshalb empfehle ich immer nur Eiche, Buche und Erle. Da macht man nichts Falsch und selbst im Winter erkennt man die leicht.

    Einenen Spitzahorn von einem Bergahorn im Winter zu unterscheiden ist da eine ganz andere Sache.

    Gruss, Alveus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2021

Diese Seite empfehlen