1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

2 Antennenwelse, 4 Dornaugen bei 180l?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Tobias68-, 20. Dezember 2021.

  1. Tobias68-

    Tobias68-

    Registriert seit:
    15. Dezember 2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lörrach
    Hallo, ich bin gerade dabei mir zu überlegen was in mein 180l Gesellschaftsbecken kommt. Biz jetzt habe ich mich für 25 glühlichtsalmler und 4 Dornaugen entschieden. Ich würde aber auch noch gerne 3 Bratis oder 2 Antennenwelse nehmen (jeweils 1 Männchen)
    bin mir aber wegen dem Platz nicht sicher. Was auch eine Option wäre wären 1 Brati und 2 Antennenwelse oder 1 Brati und 1 Antennenwels). Und evtl noch was, was in der Mitte rumschwimmt (1 Honiggurami Pärchen)
    Passen irgendwelche dieser Fische nicht zusammen?

    Danke schon für eine Antwort
    Grüße Tobias
     
  2. Tobias68-

    Tobias68-

    Registriert seit:
    15. Dezember 2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lörrach
    Wäre ein Brati, Ein Antennenwels, 25 glühlichtsalmler, 5 Dornaugen und 1 Pärchen Honigguramis eine Option?
     
  3. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü Tobias

    Bratpfannenwelse sind interessante Geschöpfe, die man nicht besonders oft im Becken sehen wird. Sie brauchen allerdings Sand um sich vergraben zu können. Männchen und Weibchen sind da nicht zu unterscheiden, eine Gruppe von 5 Tieren wäre hier sicher angebracht.

    Antennenwelse vermehren sich sehr schnell, da ist die Haltung eines Einzeltieres zu empfehlen. Dagegen spricht sicherlich nichts.

    Ich empfehle dir die Dornaugen auf 10-15 Stück aufzustocken und dafür die Bratpfannenwelse wegzulassen.

    Honigguramis bevorzugen ruhigere Beifische, das sind die Glühlichter sicherlich nicht. Zudem sind sie keine Fische im mittleren Bereich, die halten sich überwiegend an der Oberfläche auf. Auch von denen würde ich dir damit abraten.

    Gruess
     
  4. Tobias68-

    Tobias68-

    Registriert seit:
    15. Dezember 2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lörrach
    Ich habe mich wegen der Welse nochmals informiert und es wird oft gesagt in Gruppen oder alleine... Die Frage ist ginge 1 Brati und 1 Antennenwels und so 7 Dornaugen? Ich will auf jeden Fall 1 wels.
    Grüße Tobias
     
  5. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Tobias

    Betreffend Dornaugen schliesse ich mich Leo an: Bitte nicht unter 10. Die nehmen ja kaum Platz weg ;) und sind ausgesprochene Gruppen- und "Kuscheltiere" (untereinander natürlich :D). Zudem bitte ebenfalls feinen Sand verwenden, einen Steinhaufen als Versteck, und ein bisschen Laub am Boden (z.B. Eiche oder Buche, und sonst halt Seemandelbaumblätter in Stücke reissen) wäre auch nicht verkehrt.

    1 Antennenwels ginge schon. Mit den Bratpfannenwelsen kenne ich mich leider nicht aus.

    Grüsse, Basil
     
  6. Tobias68-

    Tobias68-

    Registriert seit:
    15. Dezember 2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lörrach
    Also 10 Dornaugen 25 glühlichtsalmler, 1 Antennenwels und mit dem Bratpfannenwels muss man mal schauen. Denkst du das ginge?
     
  7. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo.

    Währen Bratpfannenwelse nich sowiso in der Lage sich ein Dornauge einzuverleiben?
    Ich dachte ich hätte mal ein Video gesehen, wie so einer einen ziemlich Dicken Regenwurm verdrückt.

    Oder verwechsle ich den?

    Gruss Alveus
     
  8. Tobias68-

    Tobias68-

    Registriert seit:
    15. Dezember 2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lörrach
    Moin.
    Ich würde nein sagen da bratpfannenwelse maximal 15 cm werden und Dornaugen 10cm

    Mfg
     
  9. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Sagen wir es so, einen 5cm Wurm können die Bratis ohne Probleme fressen. Alveus hat Recht ( und ich nicht daran gedacht) ein gewisses Risiko besteht durchaus, besonders wenn die Pfannen etwas grösser sind als die Dornaugen.

    Wie gesagt, lass den Brati weg, nimm den Antennenwels und stock die Dornaugen ordentlich auf, dann passt das.

    Gruess
     
  10. Tobias68-

    Tobias68-

    Registriert seit:
    15. Dezember 2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lörrach
    Hallo,
    momentan bin ich mir nicht mehr sicher ob Dornaugen überhaupt gehen würden. (Ich habe Hartes Wasser (so 10-12 Dhg)

    Grüße Tobias
     
  11. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Tobias

    OK, ich würde zwar nicht grad sagen dass es "nicht geht", aber es ist schon eher an der Grenze als optimal. Das Gleiche trifft dann allerdings auch auf die Glühlichtsalmler zu (sind als Südamerikaner ebenfalls Weichwasserfische). Der Idealfall wäre also, dass Du Dir eine Umkehrosmoseanlage zulegst und damit beliebige Wasserwerte einstellen kannst (oder dass Du ein paar Ortschaften weiter in Richtung hinteres Wiesental umziehst, dort ist das Wasser weicher :D).

    Grüsse, Basil
     
  12. Tobias68-

    Tobias68-

    Registriert seit:
    15. Dezember 2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lörrach
    Das dachte ich mir leider schon fast. Eine Osmoseanlage ist mir noch etwas zu "profimäßig" und bis jetzt hatte ich nur 1 Aquarium (1 Jahr 54l).
     

    Anhänge:

  13. Tobias68-

    Tobias68-

    Registriert seit:
    15. Dezember 2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lörrach
    Hallo,
    Das ist das zum glühlichtsalmler, Der sollte gehen aber beim Dornauge ist das absolut an der Grenze, wenn es die Fische nur "überleben" und es ihnen nicht gut hole ich mir lieber andere...
    Wobei es ja bei Dornaugen heißt, dass es ihnen dann trotzdem "gut" geht

    Beste Grüße Tobias
     

Diese Seite empfehlen