1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Kampffisch hatt Flossenfäule

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von norina, 18. Dezember 2021.

  1. norina

    norina

    Registriert seit:
    15. Dezember 2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zug
    Hallo miteinander.
    Mein Name ist Norina.
    Ich hoffe jemand sieht diese Nachricht denn ich bin mit meinem Latein am ende.

    Mein problem: Ich bin neu in der Aquaristik, habe mir vor 3 Monaten mein erstes 30l Aquarium geholt für ein Kampffisch männchen (crowntail).
    Das Aquarium wurde 2 Monate eingelaufen mit Baktistart von tetra.
    Den Fisch habe ich mir vor 4 Wochen geholt aus einem Aquarien Fachmarkt und letzte Woche ist mir aufgefallen, das ihm die Rückenflosse abgefallen ist und die restlichen Flossen weiss, zerzaust und mit roten Spitzen sind. meine Vermutung auf Flossenfäule hat sich bestätigt, als ich mit den Bildern sofort zum Tierarzt gerannt bin und dieser mir folgende Medikamente mitgegeben hat: Sera baktopur direct: Gegen inneren und äusseren bakterien befall und sera ectopur: Stress reduzierend, Wasser vorbereitung bei Arzneimittel behandlungen. Diese scheinen gut gewirkt zu haben, denn seine Flossen wachsen schon wieder gut nach und er ist bereits viel aktiver. Dennoch weiss ich immer noch nicht was diese Krankheit ausgelöst hat.
    hier Informationen zum Aquarium:
    Volumen: 30l
    filter: Läuft 24/7 ist hinten im Aquarium eingebaut, scheint gute Leistung zu haben mit 4 verschiedenen Filter Kammern (keine zu starke Strömung aber läuft sehr gut meiner Meinung nach).
    Temperatur: konstant auf 25,5 grad mit +-0,3 Grad Schwankungen.
    Licht weiss ich leider auch nicht das war auch im Kit dabei sonnenlicht kommt nur ganz leicht dran.

    Wasserwerte: Getestet mit Tetra Teststäbchen 6in1. Bin momentan auf den tröpfche Kasten am sparen, doch der ist so krass teuer. Deswegen sind dies die einzigen Informationen die ich zu diesem Thema geben kann:
    Nitrat: zwischen 0&5 mg/l
    Nitrit: 0
    Gesamthärte: 8-16
    Karbonathärte: 10°d-15°d
    Ph: 6,8-7,2
    Chlor: 0

    Wasser wird jede Woche 15 liter gewechselt und oberflächlich der grösste Mulm abgesaugt.

    Futter: Ocean nutrition tropical quintet.

    Montag: Gefrorene rote Mückenlarven.
    Dienstag: Gefrorene Cyclops.
    Mittwoch: Selbstgezüchtete lebende Artemia.
    Donnerstag: Gefrorene weisse Mückenlarven.
    Freitag: Gefrorene Daphniene.
    Samstag: Lebende Artemia.
    Sonntag: Fasten Tag.

    Mitbewohner:
    keine.

    nebensächliches:
    easy life mittel: Flüssige Seemandelbaum Blätter 5ml beim Wasser Wechsel.
    easy life mittel: Professional plant fertilizer 2,5ml beim Wasser Wechsel.
    easy life mittel: Ultimate water conditioner 10ml beim Wasser Wechsel.

    Pflanzen:
    lobelia cardinalis Dwarf.
    bacopa compacta.
    cryptocoryne wendtii Green.
    Lymnophila heterophylla.
    muschelblume.
    hornkraut.

    Hardscape: 2 Wurzeln und 1 Stein (von denen weiss ich leider nicht aus was sie bestehen, habe ich im Aquarien Fachmarkt gekauft.

    Bodengrund: Schwarzer Quarzkies.

    Luftpumpe habe ich auch für den Notfall, doch die wird eigentlich nie eingesetzt.

    Ich freue mich sehr auf Antworten, wenn ihr dies sieht bitte sagt mir was ich falsch gemacht habe, denn ich verstehe es nicht. Ich habe mir sehr viel Mühe gegeben und stundenlang jeden beitrag zu Kampffischen die ich gefunden habe gelesen und auch sehr viele Videos dazu angeschaut, um ihm das beste mögliche Leben zu gestalten. Denn dieser Fisch hat mich in der kurzen Zeit sehr glücklich gemacht und ich kann es nicht ertragen zu wissen, das er meinetwegen krank wurde und jetzt leidet. Bitte wenn ihr eine idee habt wie ich sein leben perfekt machen kann und vorallem was ich falsch mache, schreibt es mir. Vielen vielen Dank fürs durchlesen, ich freue mich sehr auf die Antworten.
    mit freundlichen Grüssen.
    Norina IMG20211213190255.jpg
     
  2. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo Norina und wilkommen im Forum!

    Viel helfen kann ma da eigentlich nicht mehr, du hast ja schon richtig reagiert.

    Weshalb die Flossenfäule ausgebrochen ist kann man in deinem Fall nur raten...

    Mein letzter Kampffisch ist schon eine Weile her, aber früher habe ich diese immer wieder gepflegt.

    Aber es ist mir auch mehr als einmal passiert, das der eine oder andere nach dem Kauf an Flossenfäule erkrankte.
    Das kann am Transportstress liegen und oder an Verletzungen durch die nicht gerade hygienischen Verkäuferkescher.

    Daher würde ich, auf grund deiner Infos, pauschal behaupten, dass es eher an so etwas lag, als an einem Fehler den du begangen haben könntest. Da musst du dir also keine Vorwürfe machen.

    Wichtig ist jetzt den Stress für den Fisch niedrig zu halten und auch für eine geringe Keimbelastung sorgen, was du mit den Wasserwechseln ja schon machst.
    Sobald er über den Berg ist, kannst du ruhig von 50% auf 25% WW reduzieren, ist aber kein muss.

    So nun zum Rest:
    Ob diese Mittel (abgesehen vom Dünger) jetzt nützlich sind oder nicht, kann ich jetzt nicht sagen, aber man braucht sie nicht zwingend. Das ist aber meine persönliche Meinung/ Erfahrung.

    Beim Dünger würde ich vorerst einfach nur die Hälfte der vom Hersteller empfohlenen Menge anwenden. Sonst sind die Algen vorprogramiert.

    Ich selbst benutze nur Seemandelbaumblätter, Erlenzapfen/Zweige. Damit fahre ich schon seit Jahren ohne Komplikationen.
    Einmal hatte ein Neuzugang eine fiese Infektion am Auge, welche ich zusätzlich mit Easylife Voogle schnell in den Griff bekam.

    Schadet sicher nicht, aber da Kampfische Sauerstoff aus der Atmosphäre verwerten können, wirst du die Luftpumpe kaum brauchen. Aber eine auf Reseeve zu haben ist sicher nicht verkehrt.

    Wichtig ist eher, dass die Filterströmung schwach ist. Strömung mögen zumindest die B. splendenshochzuchten nicht.


    Das ist mal ein Menüplan... Kampffisch in deiner Obhut müsste man sein!!

    Bei den roten Mückenlarven gibt es viele Berichte über durch eben diese ausgelöste Ausfälle. Selber habe ich da noch nie negative Auswirkungen feststellen können. Aber bei der Menge an Berichten halte ich es doch für Erwähnenswert.

    Von den weissen Mückenlarven lieber sparsam geben. Das ist der Bigmac unter dem Fischfutter ;)

    Theoretisch reichen GH, KH und No2 für das meiste. PH und No3 sind sicher auch nicht Verkehrt. Natürlich als Tropfentests.

    Zumindest No2 Tropfentester sind Pflicht. Ansonsten habe ich selbst nur noch einen GH Tester, um die Leistung meiner Umkehrosmose zu überwachen. Setzt aber voraus, dass man weiss in welchem Verhältniss die GH zur KH steht.


    Der Rest wird eher für Holländer und Scaper interessant. Oder wenn sich spezifische Symptome ausbilden. (Cu Tester bei massivem Garbelensterben z.B) Aber bei diesen Tests fahre ich eher die Schiene: "Erst kaufen, wenn ich es auch testen muss"

    Genau deshalb sind Tropfentest unumgänglich. Diese Schwankungen sind immens! Und sofern du nicht in einem Wohnwagen von Ort zu Ort tuckerst, sind solche Schwankungen auch nicht realistisch.

    Eine dGH von 8° ist schon eher an der unteren Grenze von mittelhart" während eine dGH von 16° schon an der Grenze zu Betonwasser ist.

    Drum nochmal: Besorg dir zumindest einen
    GH, KH und No2 Tropfentester.

    Ich hoffe doch, dass die eine oder andere kleine Schneck ist mit von der Partie ist. Meine Kampfische hatten immer Freude an den Blasenschnecken. Und für die Beckenhygiene sind Schnecken auch super.

    Das sind jetzt die einzigen Dinge, die mir ins Auge gesprungen sind. Nichts gravierendes also.

    Ansonsten kann ich nur sagen: sehr vorbildlich in das Thema eingelesen! Und ein Händchen für die Einrichtung hast du ja auch schon. Der Rest ist Erfahrung, und die kommt von alleine.

    Und viel Spass im Forum. Wie das ganze hier Funktioniert bekommst du sicher schnell heraus, ansonsten: einfach Fragen.

    Gruss, Alveus
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2021
    TinyCrocodile, norina, BahaMan und 2 anderen gefällt das.
  3. norina

    norina

    Registriert seit:
    15. Dezember 2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zug
    Hallo Alveus

    Vielen lieben Dank für die ausführliche informative Antwort! Ich werde mir den Tröpfche Kasten als Weihnachts Geschenk kaufen :). Ausserdem, nein Mitbewohner hatt er keine drin. Welche Schnecken währen denn passend? Ich würde sonst ein paar Zebra Schnecken holen, die finde ich ganz süss. Währe das denn okey troz des Antibiotika, schadet dies ihnen nicht? mit Algen hatte ich bis jetzt keine Probleme und der Filter hat eine relativ schwache Strömung, die direkt and die Scheibe bläst. Also der Herr kriegt davon garnichts abb. Ich werde von nun an die roten Mückenlarven vom Futter Plan nehmen, ich hatte die bisher als Leckerli eingesetzt nach dem Wasserwechsel, denn die mag er am liebsten aber die Artemia tun diesen Zweck auch, solange es ihm gut geht.
    Erneut vielen Dank für die Antwort! Hat mich sehr gefreut, dass jemand anderst mir bestätigt, das ich mein bestes versucht habe :). Seine Flossen sind übrigens schon mehr als 3/4 nachgewachsen und er schwimmt ganz munter umher. Ich werde so gut ich kann verbessern, was es zu verbessern gibt.

    Vielen Dank und liebe Grüsse Norina.
     
  4. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo

    Meine Lieblinge sind Blasenschnecken (Physidae) und die kleinen Turmdeckelschnecken (Melanoides).
    Die TDS pflügen dir den Boden um und verhindern so Faulstellen. Die Blasenschnecken verwerten die Reste oben.

    Zudem sind vorallem die Blasen gute Indikatoren für die gegebene Futtermenge.
    Den je mehr Futter übrigbleibt, desto mehr vermehren sich die Schnecken.
    Anderst gesagt: Zu viele Schnecken = du gibst zu viel Futter.

    Richtiges Antibiotika sollte nur gegen Bakterien wirken. (Stichwort Murein)
    Wichtig ist einfach, dass du dich streng an die Dosierungsangaben des Beipackzettels oder des Tierarztes hältst. Nicht mehr und länger und schon gar nicht weniger und kürzer geben. Wir wollen ja keine unnötigen Superkeime erschaffen ;)

    Ausserdem wirkt Antibiotika auch wunderbar gegen die Filterbakterien. Daher solltest du nach dem Absetzen des Mittels den No2 Wert des Aquarium täglich im Auge behalten. Ein anstieg des Nitrits (No2) muss nicht sein, kann aber vorkommen.
    Hier empfiehlt es sich mit Tröpfchentester zu messen.
    Wie bereits geschrieben, den kompletten Kasten empfinde ich persönlich als ein wenig übertrieben. Auch wenn das testen zubeginn fürchterlich Spass macht ;)
    Schaden tut es aber sicher nicht. Höchstens dem Geldbeutel.

    Meine mochten die auch immer furchtbar gerne. Wie gesagt, konnte ich selbst nie negative Auswirkungen durch die roten Mülas feststellen. Aber vorallem bei den Diskushaltern ist es ein riesen Thema

    Vieleicht meldet sich zumindest zu diesem Thema noch einer unserer Battaverrückten zu Wort.


    Dann wird er die Erkrankung überstanden haben.
    Trozdem: die Antibiotikagabe für die vom Hersteller/Arzt angegebene Dauer fortführen. Das ist wirklich wichtig, ansonsten provozierst du die Entstehung von antibiotikaresistenten Bakterien.


    BTW: Laut Google soll der Inhaltsstoff von "Sera baktopur Direkt " Nifurpirinol sein.
    Aber laut Drta-Archiv soll dieses Mittel aber 2010 vom Markt genommen worden sein, da zuviele resistente Stämme entstanden sind?
    Weiss da jemand was? Ich konnte jetzt nichts finden.


    Gruss, Alveus
     
    norina gefällt das.
  5. BahaMan

    BahaMan

    Registriert seit:
    13. Juli 2019
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Ort:
    Bern
    Ich weiss von einem anderen Forum, dass Baktopur Direct in De nicht mehr erhältlich ist. Die dortigen User bestellen sich die Ware aus dem benachbarten EU- Raum, weil (besonders die Tropheushalter) auf das Produkt schwören. Warum der Verkauf in De gestoppt wurde weiss ich nicht. Das mit den Resistenten Stämmen wusste ich so nicht, wundert mich aber etwas. Ich kann mir persönlich aber vorstellen, dass das Hauptproblem darin besteht, dass diese Stoffe im Abwasser landen. Es wird explizit darauf hingewiesen, dass nach erfolgreicher Behandlung das Medikament mit Aktivkohle entfernt und diese danach entsorgt werden soll. Bei den Wasserwechsel zumindest wird dies jedoch niemand tun...

    Ich habe erst kürzlich einen erkrankten Fisch damit behandelt. Es scheint super gewirkt zu haben. Ev komme ich heute noch dazu, das kurz zu teilen...

    Grüsse aus Bern
    Pascal
     
    norina gefällt das.
  6. norina

    norina

    Registriert seit:
    15. Dezember 2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zug
    Hallo erneut
    Mit dem Medikament sieht es so aus, ich habe vorletzten Montag eine halbe Tablette, zusammen mit dem Ectopur Salz (jeden 2ten tag), in das Aquarium gegeben und letzten Montag eine halbe Tablette und laut Tierarzt, kann ich nun anfangen das Medikament mit Aktivkohle heraus zu filtern. Ich werde den Filter mit Aktivkohle mindestens 24 stunden laufen lassen und dann Bakterien wieder hinzufügen. Ich werde mir morgen einen no2 Tröpfchentest holen und Blasen und Turmdeckel Schnecken. Ich hoffe sehr ich habe alles richtig gemacht mit dem Medikament, doch ich habe die Anweisung des Tierarztes so befolgt, wie mir gesagt wurde. Ausserdem steht uf der Anweisung dieses Medikament schade den Filter Bakterien nich? (kann ich mir auch nicht vorstellen). Ich werde heute einen 70% Wasserwechsel machen und auf das beste hoffen (wie gesagt der tierarzt hat mir diese Anweisung gegeben) also hoffe ich, es wird nichts schiefgehen. Ich werde weitere updates geben
    Ich danke euch sehr das ihr euch die Zeit nehmt mir zu helfen. Denn ich muss sagen mir ist schon ziemlich unwohl mit diesen Problemen. Ich will nicht das mein Fischli leidet :( bin froh das mir jemand hilft und bete das ich keine Superbakterien erschaffe. IMG20211220134206.jpg Dies ist noch die Anweisung des Medikaments.
    Vielen Dank und liebe Grüsse norina
     
  7. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo

    Normalerweise bekommst du die Gratis, wenn du Nett fragst.
    Am besten einen eigenen wasserdichten Behälter mitnehmen, sofern du nicht eh noch etwas anderes aus dem Wasser kaufen möchtest.


    (Achtung: Nur unzureichen fundierte Aussagen)
    Laut dem Beipakzettel wirkt das Mittel gegen grampositive und gramnegative Bakterien. Also praktisch gegen alle.

    Nitribakter sind aerob und gramnegativ.
    Also bilden sie, soweit mein Wissen und die Kurzrecherche korrekt ist, keine Sporen. Somit sollten sie eigentlich auch Anfällig gegenüber dem Mittel sein.

    Aber einfach so aus Spass werden die das nicht auf den Beipackzettel schreiben, also übersege ich wohl etwas... ausser Sera gehört zu Monsanto, dann würde es mich nicht wundern ;)

    Gruss, Alveus
     
    norina gefällt das.
  8. norina

    norina

    Registriert seit:
    15. Dezember 2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zug
    Hallo erneut!
    Ein kleines Update IMG20211221133737.jpg

    Ich habe mir den no2 Tröpfchentest gekauft. Die restlichen Tröpfchentests folgen nach Weihnachten, denn jetzt habe ich kein Geld mehr XD.
    Ich habe gestern eine grossen Wasserwechsel gemacht ca 70% und habe angefangen, mit einem Aktivkohle Schwamm das Wasser zu filtern. Ich werde ihn ca. Eine Woche laufen lassen und jeden Tag Nitrit testen und nächsten Montag neue Bakterien hinzufügen und hoffen das alles klappt. Das Aquarium sieht momentan so aus IMG20211221134438.jpg

    Man sieht ziemlich gut, wie viel die Flossen schon nachgewachsen sind. Die obere war komplett abgefallen sie sind noch ziemlich weiss, aber er bekommt jeden Tag mehr Farbe und frisst wie wild. Ich habe eine leichte Kamschicht auf der Oberfläche, aber ich denke (bis jetzt) nicht das diese ein Problem ist und die Bläschen sind von seinem Schaumnest, das ich aussversehen gerade zerstört hab beim füttern und testen. zum Thema Schnecken. Ich habe eine Kollegin, die hat Raubschnecken im Aquarium, die sie mir geben würde. Sie hat Black Mollys im Aquarium, Krankheiten, Kiemenwürmer und Planarien sind keine bekannt. Ich würde die Schnecken für 2 Wochen in ein Quarantäne Becken setzen. Währe dies eine gute Idee? denn beim Fachgeschäft kostet eine einzelne Blasen Schnecke 7fr. und eine Turmdeckelschnecke 15fr. und das zahle ich bei bestem Willen nicht. Würde dies funktionieren? Die Raubschnecken könnten dann auch die Futter Reste sauber machen, der Verkäufer vom Fachgeschäft hat gesagt das sei kein Problem.
    Lasst mich gerne wissen, was ihr davon denkt :)

    Liebe Grüsse Norina
     
  9. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü Norina

    Raubschnecken fressen andere Schnecken, für die Biologie im Becken haben sie nicht wirklich einen Nutzen.

    Turmdeckelschnecken und Blasenschnecken hat sicher jemand in deiner Region gratis abzugeben, dafür kannst du ein Thema bei Suche erstellen.

    Gruess
     
    norina gefällt das.
  10. norina

    norina

    Registriert seit:
    15. Dezember 2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zug
    Hallo Zusammen.

    ich danke dir für den Tip! Ich habe gestern umhergeschaut nach Blasenschnecken und ich habe tatsächlich gratis Blasenschnecken auf Tutti gefunden und konnte heute 13 Stück mit Nachhause nehmen :D IMG20211222171501.jpg Sie sind noch ziemlich klein. Kann ich sie in diesem Glas so ca 2-3 Wochen halten, wenn ich täglich 10% Wasser wechsle (ich werde das Glas noch ganz füllen, langsam mit dem Aquarium Wasser. Bin erst gerad nach Hause gekommen) und sie füttere? Oder soll ich sie dafür in ein grösseres Glas tun? Ausserdem möchte ich sie gerne mit dem Ectopur Salz (ca. 1/4 Teelöffel, das Glas hat 2l) behandeln, denn ich weiss jetzt nicht aus welchem Umständen diese kommen. Habt ihr Ideen wie ich sie behandeln könnte das Bakterien und Parasiten absterben, wenn vorhanden?
    Ich freue mich auf Antworten
    Viele Grüsse und lieben dank
    Norina
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2021
  11. norina

    norina

    Registriert seit:
    15. Dezember 2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zug
    Hallo miteinander :)
    Ein kleines Update falls es jemanden interessiert.
    Dem Fisch geht es, wie es aussieht wieder gut. Die Flossen sind nochnicht 100% da, aber ich glaube so aussehen wie früher wird er nichtmehr aber das ist egal, solange (ich denke) es ihm gut geht. Das Aquarium sieht momentan so aus: IMG20220402111926.jpg

    Er hat jetzt als Mitbewohner indische TDS (die Blase Schnecken hat er ohne Gnade aufgefressen) aber da sich die TDS im Bodengrund vergraben, erwischt er diese nicht (und ich finde sowieso die sehen besser aus). Ich wollte noch fragen wegen den Schaumnester. Er hat früher immer Schaumnester gebaut, aber seit der Krankheit komplett damit aufgehört. Hat er damit aufgehört, weil es sowieso keine Weibchen in der nähe hatt oder könnte das andere Gründe haben? Er sollte jetzt ca. 1 1/2 Jahre alt sein, er schwimmt, frisst wie ein Nimmersatt und greift alles an was er findet (Schnecken, wirklich ettwas anderes gibt es nicht zum angreifen).
    Wenn ihr Vorschläge habt was ich sonst noch verbessern kann, alle Vorschläge sind willkommen.

    Freundliche Grüsse.
    Norina :D
     
    platn und knutschi gefällt das.
  12. Aventara

    Aventara

    Registriert seit:
    15. Februar 2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Zürich
    Hallo zusammen
    Ich mach jetzt keinen neuen Teard auf, weil mein Kampfisch gerade auch mit Flossenfäule zu kämpfen hat.
    Angefangen hat es mit rissigen Flossen und diversen entzündeten Flossenränder, ich habe ihn dann in ein Sepa Becken gesetzt und mit Baktopur direct behandelt, täglich Wasser Wechsel und neu dosiert.
    Es heilte sehr gut und die Flossen wuchsen auch schon wieder nach, bis gestern.
    Ich weiss nicht wieso, aber jetzt ist es schlimmer als zu Beginn, er bewegt sich kaum noch und hat massiv entzündete Stellen an den Flossen bekommen, die waren eigentlich alle verheilt.
    Geplant war eigentlich ihn heute wieder in sein Aqua zu setzen und mit Voogle weiter behandeln aber weil es jetzt wieder so extrem ist lass ich ihn vorerst noch im sepa, ich weiss nur nicht wieso plötzlich dieser starke Rückfall, eine Kollegin meinte noch das er eventuell Resistent gegen das Baktopur reagiert, aber viel anderes bekommt man ja leider in der CH fast nicht mehr.
    Hat jemand noch eine ultimative Idee wie ich ihm helfen kann?
     
  13. conqueror

    conqueror Gönner/in

    Registriert seit:
    4. April 2022
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Lützelflüh
    Aventara gefällt das.
  14. Aventara

    Aventara

    Registriert seit:
    15. Februar 2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Zürich
    Danke dir für den Tipp.
    Leider hat er es nicht mehr überlebt gestern :(
     

Diese Seite empfehlen