1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Südamerika Besatz 180l Aquarium

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Tobias68-, 15. Dezember 2021.

Schlagworte:
  1. Tobias68-

    Tobias68-

    Registriert seit:
    15. Dezember 2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lörrach
    Hallo, Ich möchte ein 180 Liter Aquarium erstellen und habe keine Ahnung was ich rein machen soll. Auf dem Boden hat es einen Bodendecker so wie soil. Ich will 6 Welse, 25 Salmler, was gegen Algen und einen eyecatcher.
    Irgendwelche Tips? Es soll Recht pflegeleicht sein und darf preislich jetzt nicht abartig sein. Ich will aber auch nicht nur standart Fische rein. Wasser ist 24-26 Grad, Ph 26-27
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2021
  2. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü,

    Wenn pflegeleicht bedeutet, dass du das Aquarium mit Hahnenwasser betreiben möchtest, müsstest du die Wasserhärte messen. Dann kannst du weiterschauen.
    (Wie kommst du auf den pH-Wert von 26? Der ist sicher falsch.)
    Gegen Algen helfen das richtige (= warme) Licht, genug Pflanzen und ein paar Schnecken.

    Herzlich, Roman
     
  3. Tobias68-

    Tobias68-

    Registriert seit:
    15. Dezember 2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lörrach
    Ja das stimmt Ph ist 6-7
     
  4. Tobias68-

    Tobias68-

    Registriert seit:
    15. Dezember 2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lörrach
    Wasserhärte ist 30 in fh und um die 15 in dh. Es schwankt jedoch zwischen 10 dh und 22dh
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2021
  5. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Wie hast du die Wasserwerte gemessen, dass du derartige Schwankungen drinn hast?

    Bei dh 10 ist Südamerika noch möglich mot einigen Ausnahmen, bei dh 22 wird das nichts. Da müsstest du wiederum eine Osmoseanlage verwenden.

    An welche Welse und Salmler hast du denn gedacht?
    Was ist schon im Becken an Einrichtung schon drinn? Hättest du ein Bild?

    Gruess
     
  6. Tobias68-

    Tobias68-

    Registriert seit:
    15. Dezember 2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lörrach
    Ich hätte an schwarzband/Kupfer oder glühlichtsalmler gedacht. Die Schwankungen sind über Monate hinweg (der Wert steigt manchmal an oder ab) Welse habe ich keine Ahnung. Evt bratpfannenwelse oder antennenwelse 2-3 eher 2, 20-30 salmler und dann noch was schönes was etwas größer.
     
  7. Tobias68-

    Tobias68-

    Registriert seit:
    15. Dezember 2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lörrach
    Bild habe ich leider keines. Aber es hat im Vordergrund Sand und hinten einen wald aus Pflanzen. Wo ich mir nur nicht sicher bin ist der Fakt,dass ich nur 1/4 des Aquariums mit Sand gemacht habe... Für die welse. Es gibt auch 3 Höhlen (aus Pflanzen, Wurzeln etc)
     

Diese Seite empfehlen