1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Meine Chaoten

Dieses Thema im Forum "Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von A.H, 7. August 2014.

  1. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Zürich
    Hallo Leo

    Sehr schöne Pseudocrenilabrus multicolor! Das sind die "Victoriae"? Wie hälst Du sie? Gehen 2 oder mehr M im gleichen Becken?
     
  2. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Bei der exakten Unterscheidung blicke ich noch nicht ganz durch, gemäss dem mir bekannten zeigen teilweise die einzelnen Multicolor-Populationen in div. Seen verschiedene Färbungen. Wenn du da eine präzise Quelle bzgl. Bestimmung hast gerne her damit!

    Ich habe die Tiere jetzt 2 Monate, die folgenden Informationen sind damit nur auf diese Zeit beschränkt und beschränkt Aussagekräftig.

    Haltung: 60x30 bei ca. 22-24 Grad in meinem Leitungswasser (LW aktuell im Becken ca. 300). Einige Pflanzen, Höhlen und Blätter im vorderen Bereich viel offene Fläche. Foto folgt bei Gelegenheit.

    Die grossen Männchen müssten nun 8cm erreicht haben. Aktuell halte ich 2m und 6 Weibchen und bin ich mir bei einem "Weibchen" noch nicht 100% sicher. An einigen Tagen zeigt "es" einen Eierfleck an anderen ist "es" nahezu gelb und Dominant.
    6 Männchen halte ich mittlerweile von der Gruppe getrennt in einer Männergruppe.

    Zwischen den beiden Böcken ( im Männerbecken gilt das gleiche) gibt es keinerlei Streit, die Aggressionen beschränken sich auf die Fütterungszeit. Unweit (2cm) neben dem Herr auf dem Foto stand das zweite M.

    Bin gespannt wie sich die Herren gegenüber dem Nachwuchs verhalten.

    Gruess
     
    knutschi gefällt das.
  3. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Zürich
    Nach meinem Wissen gibt es zwei Unterarten die schon recht unterschiedlich aussehen: Pseudocrenilabrus multicolor multicolor und P. m. victoriae. Die erste kommt nördlicher vor.
     
  4. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü zämä

    Ein kleines Update zu den Maulbrütern:

    Die Kleinen haben sich gut entwickelt und sich (endlich!) auch vermehrt. Also in Zukunft hätte ich einige Jungfische abzugeben ;)
    Die Alttiere leben mittlerweile alle zusammen in einem Becken, entgegen einigen Berichten die im Internet zu finden sind, zeigen die Männchen kaum innerartliche Aggressionen.
    Es gibt ein dominantes Männchen und die Anderen akzeptieren diesen ohne Probleme. Das "Alpha-Männchen" darf sich entsprechend auch mit den Weibchen fortpflanzen. Den meisten Teil des Tages verbringen die Tiere gemeinsam in einigen Ästen und warten auf Futter.

    Gruess
     
    knutschi gefällt das.
  5. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü


    Mal wieder einige Bildchen:

    Etwas neuer in meinem Bestand sind diese kleinen Silberfischchen:

    [​IMG]

    Es handelt sich dabei um Procatopus aberrans. Farbiger als auf dem Bild sind die Fischchen nicht mehr, dafür sind sie tagaus tagein unterwegs.
    Die Fische bevorzugen offene Bereiche und sauberes Wasser, gefressen wird alles was sie finden können- gerne auch mal eine Garnele (Leider gibt es davon nur sehr unscharfe Bilder). Der Umstand war für mich umso überraschender, da es sich um Wildfänge handelt. Von solchen Tieren bin ich mir eine gewisse Scheu gewohnt, stattdessen zeigten sie sich vom ersten Tag an sehr zutraulich und frassen Flockenfutter.

    Andere Neuzugänge wollten leider nicht vor die Kamera, die werden baldmöglichst nachgeliefert.


    Einer der Multicolorherren, sind echt hübsche Tiere

    [​IMG]
    In einem kleinen Experiment habe ich sie zusammen mit den Schneckenbuntbarschen und den Synodontis gesetzt. Was soll ich sagen, die Tiere verstehen sich erstaunlich gut.
    Die Multicolor vermehren sich weiterhin, die Schneckenbubas ebenfalls. Viel wichtiger ist, dass sich die beiden Arten gegenseitig nichts tun, die Schnecken halten sich naturgemäss vorallem am Boden auf, während die Multicolor sich vorallem im oberen Bereich aufhalten.

    Das ist einer meiner NZ-Kardinäle der so langsam in Balzstimmung kommt. Leider lässt das Licht im Becken die Rottöne etwas schwach aussehen.
    [​IMG]


    Dasselbe gilt bei dem kleinen Herrn, im Normalfall (hier gerade nach dem Umsetzen) zeigt er sich mit seinem nahezu schwarzen Körper.
    Weis jemand ob solche Verformungen erblich bedingt weitergegeben werden?

    [​IMG]





    Panzerwelse gibt es auch noch:

    C.napoensis
    Drei Herren in Balzstimmung. Leider eine unterschätzte Panzerwelsart, sehr neugierig und sehr pflegeleicht.

    [​IMG]

    C.panda
    Vorne einer meiner Seniorinnen, mit ca. 10 Jahren immernoch sehr fit.
    [​IMG]

    Gruess
     
    Pia21, Ova fras-cha, knutschi und 2 anderen gefällt das.
  6. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü zämä

    Ich habe gerade festgestellt, dass hier lange nichts mehr ging.

    In der Anlage sind einige Becken weg, noch mehr sollen gehen. Ziel ist es bei ca. 10 Stück anzugelangen. Dabei wird auch der Bestand weiter umgestellt. Aktuell lebt nurnoch eine Salmlerart in der Anlage.
    Von den Barschen sind nurnoch die Pseudocrenilabrus da, wenn die so:

    [​IMG]

    weitermachen, werden das nie weniger... Aktuell sehen 4 Weibchen so aus.

    Nie ausziehen werden jedoch meine kleinen Lieblinge:

    [​IMG]

    Der Herr scheint leider aktuell lieber mich als seine Dame beeindrucken zu wollen aber ich hoffe darauf bei der Zuchtauswahl neben Schönheit aucb noch etwas auf Inteligenz geachtet zu haben.

    Beim Nanocube ist mir vor kurzem etwas Sand reingefallen:

    [​IMG]
    (Bild nach dem WW)

    Das soll sich mal entwickeln. Überall hat es Kleintiere etc. Wöchentlich gibt es etwas neues zu sehen. Bewohnt wird es neben Turboschnecken von 2 Einsiedler, Seesternchen, Borstenwürmer und Kleinvieh.

    Gruess
     
    Zigermandli, conqueror und knutschi gefällt das.
  7. Renz77

    Renz77

    Registriert seit:
    24. Januar 2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Sieht gut aus. Wünsche dir noch viel Erfolg und lass gern mal wieder ein paar Aufnahmen da. :)
     
  8. OraRe

    OraRe

    Registriert seit:
    27. Januar 2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Ich weiß nicht, etwas unscharf finde ich.
     
  9. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü zämä

    Das ist auch ganz normal bei Gelegenheitsshots ;)

    Das da:

    [​IMG]

    Ist das Ergebnis des oberen Bildes aus dem Zuchtbecken.

    [​IMG]
    Das ist seit vielen Jahren das erste Becken mit Kiesboden. Einige Blätter sollen noch hinzukommen, thats it. Es soll ein kleiner Bach simuliert werden. Temperatursimulation Tag-Nacht, Weichwasser und Huminstoffe Tinklusive
    Der ganze Aufwand für meine Schmetterlingsbarben. An denen beisse ich mir seit über einem Jahr die Zähne aus.
    Übrigens:
    Von weit über 30 Becken sind nunmehr ca. ein dutzend in Betrieb.

    Das neuste ist das Meerwassercube
    [​IMG]

    Ich dachte echt immer die Sache sei anspruchsvoller. Kaum Algen. Die Glasrosen hielten sich immer in Grenzen und sind nun von den Garnelen verspeist worden.
    Die Mitrax fressen die wenigen Kugelalgen.
    Der Borstenwurm lässt die Korallen in Frieden. Ab und an ein Wasserwechsel und etwas füttern.

    Da war es als Süsswassercube massiv zeitintensiver!

    Gruess
     
  10. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü zämä

    Nach 1.5 Monaten kann ich sagen, das kleine Becken hat sich gelohnt. Mindestens 5 kleine Barben sind nunmehr über 1cm lang und schwimmen im freien Wasser. Damit erachte ich die Tiere als erfolgreich nachgezogen.

    Jetzt hoffe ich auf möglichst viele Kameraden. Es sind tolle kleine Barben, im Gegensatz zu den meisten anderen Zwergbarben sind sie zutraulich und neugierig. In der Pflege absolut anspruchslos. Grundsätzlich ein toller "neuer" Bärbling, wenn denn die Zucht regelmässiger gelingt ;) Die Elterntiere fressen die Jungtiere nicht, was das ganze etwas erleichtert.

    Gruess
     
    Jaenu00 gefällt das.
  11. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Zürich
    Mir fehlt da irgendwie der Beginn? Um welche Art handelt es sich?
     
  12. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Schmetterlingsbarben. Enteromius hulstaerti.
     
  13. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü zämä

    Lang ist es her.
    Solange, dass ich mittlerweile umgezogen bin. Mit dem Umzug musste ich auch meine Anlage anpassen respektive, ich durfte zwei neue Anlagen bauen.
    Diese mussten optisch in mein Büro passen, einen passenden Hobbyraum habe ich bisher noch nicht gefunden.

    In den vergangenen Jahren habe ich so einige Anlagen gebaut, umgebaut etc. Mit diesen gab es auch nie Probleme, weshalb ich mir keine grossen Gedanken machte als ich diese Anlage baute.
    120x60 für ca. 200kg Belastung - da passiert ja nichts, dachte ich jedenfalls.
    Das Holz war offenbar anderer Meinung. Es fing an sich durchzubiegen.
    Also nochmals alles abbauen, neue Streben einbauen.

    Bis wieder Zeit ist, stehen die Becken halt etwas ungerade - optisch unschön aber immerhin kann nichts mehr passieren. Sobald Zeit ist, werde ich den Boden mittels Platten wieder verdichten.
    [​IMG]


    Gruess
     
    Zigermandli gefällt das.

Diese Seite empfehlen