1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Kiemen Hakensaugwurm_Luvenol

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Meimi, 1. Dezember 2021.

Schlagworte:
  1. Meimi

    Meimi

    Registriert seit:
    13. Oktober 2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Sodele, nachdem ich mit den Wasserwerten gekämpft habe, nun also auch noch aus meiner Sicht der "SUPERGAU". Aquarium neu eingerichtet, alles läuft schön und jetzt: Kiemen-Hakensaugwurm "in" den 22 Neonfischen, die ich extra in einem super Aquarium-Fachgeschäft gekauft hatte. Die Neons sind wieder ins Aquariumgeschäft zurück gebracht worden. Nun sind noch verbleibend: 10 Bluedream-Garnelen, 2 Dornaugen, 3 Siamesische Rüsselbarben. Die soll ich drin lassen, meint die Verkäuferin. Ein paar wenige Daten: Aquarium 120 Liter, Innenfilter (BioFlow), alle speziellen Filterwatten (Nitratex und Silikatex) vorerst entfernt, Eheim-Belüftung installiert, Schnecken so gut wie möglich entfernt. Heute: Luvenol (Pulver, vom Verkäufer erhalten) in lauwarmem Wasser aufgelöst (in einem geschlossenen Behälter, wie empfohlen) und ins Aquarium getan. Wow. Nun hoffe ich auf weiterhin "halbwegs intakte Pflanzen" und vor allem auf weiterhin lebende, Fische, im Idealfall dann ohne Würmer. Hat Jemand Erfahrung mit den Parasiten und hat Jemand Erfahrung mit dem "Luvenol"? Ich werde gemäss Plan, nach ca. 5 Tagen, 70% des Wassers wechseln und nochmals "Luvenol" ins Aquarium reintun. Würdet ihr das auch so machen? Muss ich den Bodengrund danach ersezten (Bitte sagt NEIN!)? Bin echt frustriert... Oh, und ein Neonfisch ist mir beim Einfangen leider durch die Lappen gegangen. Der Unglückliche ist nun ohne seine Kumpels im Aquarium verblieben. Muss ich den nun "Erlösen", da er "Wirt" ist, oder sein könnte? Bitte um Hilfe und naja, den eine oder anderen tröstenden Satz... Liebe Grüsse Myriam
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2021
  2. Meimi

    Meimi

    Registriert seit:
    13. Oktober 2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Sorry Leute! Das Medi heisst: Flubenol nicht Luvenol!
     
  3. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü Myriam

    Ich weis ja nicht von welchem Verkäufer du dich beraten lässt, aber die haben dir da schon etwas "Mist" erzählt.
    Bring die Siamesen besser auch gleich zurück, die Hübschen werden 15cm und mögen auch dann noch gerne etwas Platz und nein, die fressen nicht für immer fleissig Algen. Das Verhalten stellen sie bald mal ein.
    Die Dornaugen würden sich über ca. 10 Artgenossen freuen.

    Und die Neons hättest du getrost behalten können, deine Hackenwürmer ziehen nicht mit den Neons einfach wieder mit aus ;). Die Neons hätten ohne weiteres im Becken verbleiben können und du hättest sie mitbehandeln können. Erlösen bei einem Wurmbefall ist absoluter Humbug (Sonst gäbe es in 1 Jahr keine Katzen mehr in der Schweiz.... ;) ).

    Der Wasserwechsel sollte nach 5 Tagen erfolgen, wobei hier etwas augenmass gefragt ist, sollte sich das Wasser vorher trüben, dann unbedingt vorher bereits wechseln. Nach dem Wasserwechsel kannst du erneut Flubenol entsprechend der gewechselten Menge hinzufügen. Wenn ich mich nicht täusche, sollte dieses Prozedere anschliessend noch 2 mal wiederholt werden. Solltest du auf dem Boden etc. Würmer entdecken, diese gründlich absaugen. Die Flubenolreste sollten ebenfalls abgesaugt werden. Schnecken solltest du jedoch anschliessend mindestens 6 Monate, vllt. länger, nicht einsetzen, du wirst unmöglich das gesamte Flubenol entfernen können, was wiederum für die Schnecken tödlich enden kann.

    Bei Parasitenbefall freuen sich die Fische sicherlich auch über etwas nährreicheres Futter bspw. Frostfutter (Vorher reinigen).

    Gruess
     
  4. Meimi

    Meimi

    Registriert seit:
    13. Oktober 2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Guten Morgen A.H. Danke für die ausführliche Anwendungsangaben für Flubenol. Naja, ganz so einfach ist es nun nicht mit dem Befall. Die Neons sterben auch im betroffenen Aquariumladen einer nach dem Anderen. Die sind da in einem grossen Becken, also sicher 200 Stück. Heilung bisher erfolglos. Heute Morgen sind bei mir ausserdem zwei Bluedreamgarnelen Tod im Becken gelegen. Die Schnecken (die eingeschleppten) sind weiterhin fit. Wegen den Sumatras: dies sind nur ca. ein Jahr in meinem Becken und werden dann liebevoll in ein“Seniorenbecken“ umgesiedelt. Wenn die ganze Sauerei vorbei ist, bekommen die Dornaugen noch weitere Gspänli. Liebe Grüsse Myriam
     

Diese Seite empfehlen