1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Antennenwels mit aufgeblähtem Bauch und langem weissem Kot.

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von tillens, 14. Juni 2021.

  1. tillens

    tillens

    Registriert seit:
    13. September 2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St. Gallen
    Hi zusammen

    Ich besitze in meinem Gemeinschaftsbecken einen Antennenwels (Mischung aus blauem und rotem). Er is jetzt ca. 3 Monate bei mir, hab ihn als ziemlich kleines Ding gekauft.
    Im Becken befinden sich noch Amanos, Perlhuhnbärblinge, Ringelhechtlinge und ein paar Schnecken.
    Heute ist mir aufgefallen, dass der Wels einen ziemlich dicken, fast schon aufgeblähten Bauch hat und er hat einen ca. 20cm langen, bräunlich weissen Kotfaten hinter sich hergezogen.
    An seinem Verhalten ist eigentlich nichts auffällig, er frisst soweit ich das beurteilen kann normal, versteckt sich unter Wurzeln oder am Filter. Er ist aber schon weniger aktiv als sonst.
    Ich hab vor ca 1.5 Wochen das Aquarium komplett neu eingerichtet, da ich eine Planarienplage hatte. Da sind mir leider ein paar Amanos gestorben aber ansonsten habens alle gut überstanden. Wasserwerte sind okay.
    Weiss jemand, was mit ihm los sein könnte? Hab viel gelesen von Bauchwassersucht, Darmverschluss etc..
    Was wären Massnahmen? Ich habe noch ein 25l Becken, dass gerade fertig eingefahren ist. Da soll ein Betta rein, könnte es aber gut auch als „Quarantänebecken“ benutzen. Evtl. auf Diät setzen? Gibts Medikamente für sowas?
    Moorkienholz hab ich im Becken drin für seine Verdauung, Füttern tu ich den Wels mit Pleco Tabs, Kartoffeln, Zucchini, Spinat und manchmal gibts halt Futterreste vom Futter der anderen Fische.
    Bin um jede Hilfe dankbar!:(
     
  2. Meimi

    Meimi

    Registriert seit:
    13. Oktober 2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Bist du sicher, dass das Kot ist? Keine Würmer? Hast du ein Foto?
     

Diese Seite empfehlen