1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Corydoras leopardus Zucht

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Casper Fear, 25. November 2021.

Schlagworte:
  1. Casper Fear

    Casper Fear

    Registriert seit:
    25. November 2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Liebe Freunde der Süsswasseraquaristik! Ich habe eine Frage betreffend der Corydoras Zucht: Anscheinend geht es meinen Corydoras Leopardus in meinem Aquarium (180Liter) so gut, dass sie in den letzten Wochen jeweils nach dem Wasserwechsel und bei Fütterung mit hauptsächlich Lebendfutter (Artemianauplien, Weisse Mückenlarven und Tubifex) praktisch täglich abgelaicht haben. Ich habe mir dann einige Videos zur Corydoras Zucht angeschaut und folgendes gemacht: Ich habe die Eier aus dem Becken in ein leeres 10Liter Aquarium, in welchem es ausser Seemandelbaumblätter, einem Schwammfilter und einem Luftsprudlerstein nichts hat, überführt. Die Wasserwerte halte ich bei KH4, GH5, PH 6.8 und 27°C und ich wechsle täglich nahezu 100% des Wassers. Mittlerweile bin ich beim dritten Versuch angelangt, habe immer noch keinen Erfolg und habe immer das gleiche Problem: Nach drei bis vier Tagen bildet sich so ein komischer, weisser Film um die Eier (Verpilzung?) und es passiert gar nichts mehr… Hätte jemand einen Tipp oder eine Idee, was ich machen könnte?
     
  2. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Wie alt sind denn deine Tiere?
    Normalerweise sind die ersten Gelege nicht befruchtet, wenn es sich um junge Tiere handelt.

    Hättest du ein Foto deiner Leopardus? Die richtigen sind extrem selten zu finden.

    Gruess
     
  3. Casper Fear

    Casper Fear

    Registriert seit:
    25. November 2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo Leo
    Entschuldige bitte die späte Antwort - das Leben und ein undichtes Aquarium kamen dazwischen.
    Ich hab die Tiere bei Zoo Widmer in Kirchdorf AG gekauft. War zwischenzeitlich auch am Zweifeln, ob es wirklich Corydoras leopardus sind und nicht Corydoras julii.
    Zur Zeit schwimmen die restlichen Tiere in meinem Quarantäne-Becken, da mein grosses Südamerikaaquarium und meine kleine, Steine liebende Tochter sich nicht vertragen haben und die Frontscheibe jetzt einen Sprung hat. Das gute daran: meine bessere Hälfte ist mit einem neuen und grösseren Aquarium einverstanden. Doch leider müssen sich meine Fische noch etwas auf das neue Aquarium (320L) gedulden und die Zeit im Quarantänebecken verbringen.
    Doch auch das hält sie nicht ab, nach dem wöchentlichen Wasserwechsel abzulaichen.
    Ich habe mal versucht einige Fotos zu machen, vielleicht kannst du mir zusätzliche Sicherheit bei der genauen Bestimmung der Tiere anhand der Fotos geben.
    IMG_3037.JPG IMG_3037.JPG IMG_3050.JPG IMG_3054.JPG IMG_3055.JPG IMG_3056.JPG IMG_3057.JPG IMG_3058.JPG IMG_3059.JPG

    Ich halte die Tiere bei folgenden Wasserwerten:
    GH: 5
    KH: 3-4
    PH: 6.5
    Temp.: 24.5 C

    Gefüttert werden Artemia Nauplien, Tubifex, Daphnien und weisse Mückenlarven; entweder als Lebendfutter oder FD und Sera Welstabs und Spirulina.

    Habe in der Zwischenzeit in einem 45L Aquarium schon zweimal die abgelesenen Eier, jeweils zwischen 15 und 30 Eier, versucht zum Schlüpfen zu bringen mit den gleiche Wasserwerten wie beschrieben und starker Durchlüftung mit zwei Sprudelsteinen, und beide Male sind die Eier innerhalb von zwei Tagen von einer weissen gallertartigen Masse komplett ummantelt gewesen und "abgestorben".
    Es wäre zu schön, von diesen fantastischen Tieren eigene Nachtzuchten für das zukünftige Becken zu haben...
    Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen....

    Liebe Grüsse
    Casper
     
  4. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo Casper

    Schön versuchst du dich an deinen Corys.
    C. leopardus ist es nicht, das ist ein Langschnäutzer und deine sind Rundschnäutzer. Denke du hast C. trillineatus.

    Dein Bodengrund in dem Becken ist nicht ideal für Corys! Bitte unbedingt feinen Sand planen fürs neue Becken.

    Ich habe hier mal geschrieben wie ich es mache mit der Zucht: https://www.aquarium.ch/index.php?threads/corydoras-zucht.64258/#post-479548
    Am Anfang braucht es manchmal Geduld und die ersten Eier sind nicht fertil und verpilzen deshalb. Befruchtete Eier sind gut zu unterscheiden und die sollten auch nicht verpilzen.

    Gruss Jonas
     
  5. Casper Fear

    Casper Fear

    Registriert seit:
    25. November 2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo Jonas
    Vielen Dank für deine Info!
    Meine Corys hatten im alten Becken feinen Sand und werden auch im neuen Becken feinen Sand haben. Die Fotos sind von meinem Quarantänenbecken und die Haltung darin nur eine Not- und Übergangslösung.

    Ich werde die Zucht weiterhin geduldig probieren.
    Nochmals danke für deine Infos

    Liebe Grüsse
    Casper
     
  6. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Jonas hat das Wichtigste bereits geschrieben.
    Deine Tiere sind definitiv C.trilineatus. Die Tiere auf dem letzten Bild sind nicht mehr die Jüngsten zeigen aber einen tollen Laichansatz!

    Eine kleine Ergänzung bzgl. der Nachzucht von C.trilineatus:
    Die Eier verpilzen relativ schnell, im Vergleich zu anderen Coryarten habe ich hier jeweils mehr Mühe genügend Eier zum Schlupf zu bringen.
    Die Eier lassen sich am besten in einem kleinen Gefäss ausbrüten. Jogurtbecher oder auch grössere Gläser eignen sich gut. Eine leichte Durchlüftung reicht vollkommen aus, es gienge auch vollkommen ohne Belüftung. Am besten nimmst du nicht Beckenwasser sondern Leitungswasser plus minus mit der Beckentemperatur, danach täglich (oder zweimal pro Tag) die verpilzten Eier absammeln und das Wasser und das Gefäss wechseln. Dann klappt es. Es kann gut sein, dass du mehr als 50% der Eier aussortieren musst.
    Die Jungfische sind in den ersten Tagen recht Stressanfällig, sobald sie ca. 2 Wochen alt sind lässt das nach.

    Viel Erfolg!
    Gruess
     
  7. Casper Fear

    Casper Fear

    Registriert seit:
    25. November 2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo Leo
    Vielen Dank für deine zusätzlichen Infos!
    Das mit dem Leitungswasser sehe ich kritisch, aber nur weil ich aus der Leitung sehr hartes Wasser bekomme (Werte meines Leitungswassers: 9.2°dH - 21.2°dH im Durchschnitt 15.2°dH // Nitrat im Durchschnitt bei 14.85 mg/L // Chlorid im Durchschnitt: 23.65 mg/L // PH im Durchschnitt bei 7.7 // Leitwert im Durchschnitt bei 454 uS/cm). Deshalb verwende ich eigentlich immer Osmosewasser und füge Software Mineral GH+ zur Remineralisierung dazu, damit ich auf eine GH von 5 und eine KH von 3-4 komme...

    Bin ich da auf dem richtigen Weg?
     
  8. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Entschuldige, manchmal vergesse ich, dass ich mit super Leitungswasser gesegnet bin.

    Die Eier liessen sich wohl auch mit Leitungswasser ausbrüten, hat bei mir mit wesentlich härterem Wasser auch geklappt. Allerdings ist es für die Jungfische besser, wenn du das im Becken übliche Wasser verwendest. Wichtig ist (und was ich mit Leitungswasser meinte), dass das Wasser keimarm ist, also du kein Wasser aus deinem Haltungsbecken verwendest.

    Gruess
     

Diese Seite empfehlen