1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Fischbesatz Rio 350

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von silent, 15. November 2021.

?

Bestands Meinung

  1. Perfekt

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. Okay

    0 Stimme(n)
    0,0%
  3. Nicht so gut

    0 Stimme(n)
    0,0%
  4. Schlecht, bitte neu Überdenken

    100,0%
  1. silent

    silent

    Registriert seit:
    15. November 2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fischbesatz Rio 350 Juwel

    Hallo ich würde mir gerne in dem 350 Liter Becken ( Juwel Rio 350 ) diesen Bestand reinsetzen

    6x Blaue Kongosalmler
    3x Pastellgrundeln
    4x Skalare
    8x Panda Panzerwels
    2x Fadenfisch (Blau)
    2x Blaupunktbarsch Electric Blue


    Über die Haltungsbedingungen weiß ich bescheid, ich weiß auch welche Wasserwerte die Tiere alle zusammen Brauchen etc, aber wollte mal eine andere Meinung dazuhören hier von euch.

    Als Filterung etc haben wir 1x JBL e902 1x Vorfilter 54 Liter Volumen 1x UV-C Klärer
    Der UV-C Klärer kommt erst zum einsatz wenn alles eingefahren ist und wird Nachts von 00:00 - 04:00 Uhr Laufen und dann nochmal von 08:00 - 12:00 Uhr Also 8 Stunden am Tag

    Becken wird gut Strugturiert werden mit 2-3 Wurzeln und auch einem etwas größerem Felsen damit die Tiere sich aus dem Weg gehen können. Im Hinterem Bereich werden "Wälder" aus Vallisneria, Gegbelte Haarnixe, Echinodoruse, brasilianischer wassernabel, limnophila sessiliflora und aus Wasserpest entstehen, Dazu noch aus Javafarn, Speerblatt, Kleines Pfeilkraut, Echinodorus und noch paar mehr kleine Büsche entstehen im Mittelbereich sodass vorne ein großer Schwimmraum frei sein wird.

    Ich hab wie gesagt mich sehr viel und Stark Informiert und hätte auch ein Ausweichbecken falls das bisschen zu viel Aggresivität im Becken wäre, und oder bei der Laichzeit.
    Ich weiß auch das da Asien, Süd und ein wenig Nordamerika mit drinne ist aber ich finde es nicht schlimm da man den genauen Ursprungort eh nicht bestimmen kann und die Tiere auch 1000 Kilometer anderen Ursprung haben können.

    Wenn ihr aber findet das die Blaupunktbarsche zmb. nicht reinpassen wegen Stress dann bin ich offen für Vorschläge aber bitte so ein Wenig Farbenfroh und ein wenig größer so von 12-16cm größe ca.



    Falls mir die möglichkeit offen wird das Juwel Rio 350 noch zu einem 450er Umzutauschen werde ich das 450er nehmen um noch mehr Platz für die Tiere zu gewährleisten. Das hätte dann die Maße 151x51x66


    Das Juwel Rio 350 wird 4-6 Wochen eingefahren und falls das Juwel Rio 450 kommt werden es 6-8 Wochen ca.

    LG
     
  2. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Hi Silent (hier könnte Dein Vorname stehen)

    Ich finde bei dem Kontinentalmix den du vorschlägst, kann man den Bedürfnissen der Verschiednen Arten nicht gerecht werden. Mal von den Wasserwerten abgesehen, bewohnen Skalare, Fadenfische und Kongosalmler verschiedene Biotope und haben andere Ansprüche an Strömung, Temperatur und Struktur. Ausserdem werden die Skalare sich die Fadenfische vorknöpfen, die Kongosalmler die Skalare usw. Für Kongosalmler und Skalare (je nach Art) dürfte das 350iger ausserdem eher zu knapp bemessen sein.

    Ich würde das daher nochmal überdenken.

    Gruss Thomas
     
  3. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Ich würde mich Thomas anschliessen, da würde ich nochmals über die Bücher.

    Allgemein sehe ich ein Problem bzgl. Gestaltung, Strömung und vorallem bei der Temperatur. Arten wie Panda und Blaupunktbuntbarsch bevorzugen dauerhaft eher kühleres Wasser, während die Skalare, Kongosalmler und Fadenfische doch eher wärmeres Wasser möchten. Die Panzerwelse, Grundeln und Kongosalmler mögen Strömung, die Fadenfische hingegen nicht.

    Zu den Fischen:
    Einerseits würde ich die Anzahl an Panzerwelsen erhöhen und gleichzeitig zu einer anderen Art als den Pandas raten. Über 24 Grad sollte man bei denen einfach nicht gehen, da werden andere Bewohner deines Beckens aber etwas frösteln.
    Zudem würden die Pandas bei brütenden Blaupunktbubas argh leiden, die sind schlicht zu klein. Von den klassischen Panzerwelsen würden mir hier nur die Sterbais als geeignet vorkommen.

    Die Fadenfische würde ich gänzlich weglassen, sie würden mit den beiden Barscharten auf Dauer nicht glücklich. Oberflächenbewohner finden sich auch andere.
    Die blauen Kongosalmler werden argh gross, die würde ich nicht in ein solch "kleines" Becken stecken. Eine farblich ähnliche Art wäre bspw. der Rotblaue Kolumbianer.

    Ob die Pastellgrundeln mit deinem Besatz klarkommen würden, können andere sicherlich besser beurteilen.

    Keine Sorge, kann man. Gibt halt einige Arten die kommen in einem grösseren Gebiet vor, da deine Tiere alle aus NZ kommen, spielt das hier aber keine Rolle.

    Gruess
     
  4. silent

    silent

    Registriert seit:
    15. November 2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Also die Skalare und Kongosalmler bei nem Freund im 240 Liter Becken Leben seid 2,5 Jahren Friedlich.
     
  5. silent

    silent

    Registriert seit:
    15. November 2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München

    Also was die Panzerwelse angeht kann ich auch andere nehmen das ist nicht das Problem, Die Wasserwerte für alle hab ich mir angeschaut und ansich könnte ich da wirklich für alle die Bedürfnisse erfüllen, hab mich bereits ja sehr viel Informiert.
    Das man die nicht über 24 Grad halten soll merk ich mir und werde zu einer anderen art übergehen, ich würde dann die Sterbais halten, wegen dem Brüten ich lege im Vordergrund 2-3 flache steine hin die für die Blaupunktbarsche optimal sind und die Panzerwelse hätten ja dann ansich noch genug Bepflanzten Wohnraum und genug schutz.

    Wegen den Fadenfischen werde ich mir auch im Hinterkopf behalten. Aber wegen den Kongosalmler die werden nicht so groß, 6-9cm maximal die von einem Bekannten sind keine Ahnung 7-8cm? Der hält die mit vielen anderen Fischen wie Kakadubuntbarschen und 4 Skalaren halt auf 240 Liter seid 2,5 Jahren und da gab es noch nie Probleme so also die werde ich mit einsetzen.


    Aber trotzdem danke für eure Vorschläge und die Fadenfische lasse ich weg und ich nehme dann die Sterbais Panzerwelse! :D

    LG und Danke
     
  6. silent

    silent

    Registriert seit:
    15. November 2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Aber ansich könnte ich den Bestand dann so belassen wie Abgesprochen?
     
  7. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Die Idee ist prinzipiell gut, nur brüten Barsche gerne versteckt, Schaufenster bei der Vemehrung sind nicht jedermans Ding.

    Die Tiere werden gross und auch hoch. Da sind 12-15 cm bei einem Männchen und einige cm Höhe keine Seltenheit.
    Wie gesagt, ich würde die weglassen.
     
  8. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo.

    Vorsicht! Es gibt mehrere Kongosalmler.
    A.H. und Thomas denken wohl eher an den "Phenacogrammus interruptus" mit seinen bis zu 12cm. Bei denen ist der Artname ja eher treffend.

    Daneben gibt es aber auch kleinere Arten.
    Da müsste man schon die genaue Bezeichnung wissen.

    Gruss, Alveus.

    PS: Ich habe im Laden schon rotblaue Kolumbianer H. Columbianus unter der Bezeichnung "Kongosalmler" gesehen

    Kolumbien Kolongien Kolongo Kongo... kann passieren.

    Gruss, Alveus.
     
  9. silent

    silent

    Registriert seit:
    15. November 2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    https://www.drta-archiv.de/blauer-kongosalmler diese hier mein ich
     
  10. silent

    silent

    Registriert seit:
    15. November 2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München

    https://www.drta-archiv.de/blauer-kongosalmler/ Diese hier meine ich die werden angeblich auch bei mehreren Seiten zutreffende angaben und auch selbst in echt gesehen keine 12-15 cm
     
  11. silent

    silent

    Registriert seit:
    15. November 2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München

    Blaubunktbarsche sind "Offen" Brüter. Ich leg auch 1-2 Steine natürlich in den Hinteren Pflanzen Bereich aber ja. Und den größen Felsen hätten sie auch
     
  12. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Naja, leben und überleben sollte man nicht verwechseln. Kongosalmler (egal welche Art) und Skalare (egal welche Art) in 240l ist für mich persönlich Tierquälerei.

    Gruss Thomas
     

Diese Seite empfehlen