1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Diskus

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Guto, 7. November 2021.

  1. Guto

    Guto

    Registriert seit:
    6. November 2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    hallo,
    hat jemand hier Erfahrung mit Diskusfischen?1
     
  2. clown51

    clown51

    Registriert seit:
    18. November 2017
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Winterthur
    Ja, was willst du wissen?
     
  3. Guto

    Guto

    Registriert seit:
    6. November 2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Super,
    Ich würde gerne wissen, wie die Parameter Ihres Wassers sind und wie Sie es pflegen.
     
  4. clown51

    clown51

    Registriert seit:
    18. November 2017
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Winterthur
    Hallo Guto (oder wie immer du heisst)

    So auf die Schnelle ist das nicht ganz einfach zu beschreiben. Auch gibt es verschiedene Ansichten darüber wie Diskus gehalten werden sollen/können.

    Mein Ansatz ist, dass der Diskus ein Weichwasserfisch ist, da er aus dem Amazonas stammt. Auch wenn er seit gut 50 Jahren regelmässig nachgezüchtet wird, ändert sich in dieser kurzen Zeit nichts an der Biologie und damit am Anspruch an ein annähernd gleiches Wasser um lang und gesund zu leben und nicht nur überleben.

    Meine wichtigsten Wasserwerte sind:
    GH +/- 3
    KH 0-1
    Leitwert 200 bis max. 250
    NO2 = 0
    NO3 = 10 bis max. 30mg/l je nach Wasseraufbereitung
    PH schwankt 6 und 6.5

    Wichtig ist auch keimarmes Wasser. Da gibt es verschiedene Ansätze.
    Das erreiche ich durch einen pH im leicht sauren Bereich und zusätzlich habe ich einen UVC angeschlossen.

    Ich habe ein Filterbecken am Aquarium und bereite das Wasser (tlw.) mit dem AWAB-System auf. Details dazu hier: https://www.awab-bilshausen.de/awab-system/
    Regelmässiger Wasserwechsel mit entsprechendem Wasser ist natürlich auch sinnvoll.

    Soweit mal die Basics. Bei weiteren Fragen, einfach melden.
     
  5. Guto

    Guto

    Registriert seit:
    6. November 2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Vielen Dank für die Informationen.
    Mein Name ist Guto.
    Ich hatte schon immer den Traum, ein Diskus-Aquarium zu haben, aber die Wasserparameter und die finanziellen Schwierigkeiten in meinem Land waren groß.
    Nun habe ich ein Aquarium in der Schweiz gewonnen, meine Freunde wussten von meinem Hobby und meinten, dass ich die Diskus jetzt haben könnte, aber nachdem ich den Wassertest gemacht hatte, wusste ich, dass ich die Diskus nur mit Osmosefilterung haben konnte.
    was die Osmosefiltration betrifft, weiß ich nicht, wie und wo ich anfangen soll, welches die beste Option ist, die Praktikabilität und der Betrieb. danke für das Video, aber mein Deutsch ist noch nicht gut genug, um alles zu verstehen.
    Mein Aquarium sieht also so aus:
    260l
    Sand
    kleine Baumstämme
    und 1 Art von Anubia-Pflanze. Ich habe erst vor 3 Tagen eingerichtet, aber das Wasser war schon fertig und ich hatte ein anderes Aquarium auch klein von 50 Litern bereits mit dem Filter Oases mit 9 Monaten arbeiten.

    Ph 7,5-8,5 Ich weiß nicht, ob es 7,5 oder 8,5 ist, weil es mit dem JBL-Test schwer zu sagen ist.
    Kh 10-12
    GH 14 -16
    NO2 0,25 +
    Oase BioMaster Thermo 600 Filter mit 4kg Biohome Maxi Ultimate Filtermedien
    meine Beleuchtung ich denke, ist stark sind 2 Lampen t5

    Ich habe ein paar Fragen: Möchten Sie lieber hier oder unter vier Augen sprechen?
    Wie viele Diskusfische haben Sie und wie lange halten Sie sie schon?
    Welches Futter und wie oft und wie füttern Sie sie?
    über die Beleuchtung.

    Ist Ihr Aquarium mit einem Deckel versehen und haben Sie eine Luftpumpe?

    vielen Dank im Voraus
    Haben Sie außer den Diskusfischen noch andere Fische im Becken?
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2021
  6. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Guto

    Es tut mir wirklich sehr leid, aber ein Aquarium mit nur 260 L ist für die Diskushaltung leider viel zu klein. Weil man Diskus ein einer grösseren Gruppe halten sollte, müsste das Becken schon mindestens 600 Liter fassen. Diskus werden gross und verteidigen während der Brutzeit ihr Revier ziemlich aggressiv. Das kommt in einem 260 Liter Becken nicht gut, glaub mir bitte.

    Es gibt aber für ein Becken dieser Grösse interessante Möglichkeiten für den Besatz. Wenn du dich nicht gerade für absolute Weichwasserfische entscheidest, könntest du auch auf die Osmoseanlage verzichten.

    Gruess, Ändu
     
  7. clown51

    clown51

    Registriert seit:
    18. November 2017
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Winterthur
    Hallo Guto

    wie Ändu schon geschrieben hat, ist dein Becken definitiv zu klein für eine dauerhafte Haltung von Diskus. Als Aufzuchtbecken für junge Diskus für wenige Monate kann das gehen. Aber sobald sie geschlechtsreif werden mit ca. 10-12 Monaten ist das Becken zu klein.

    noch zu deinen Fragen:
    - ich halte 9 Diskus in gut 600 Liter
    - zusätzlich habe ich noch 4 Welse L128 und L333
    - Futter: Verschiedene Granulate, Flocken, Muscheln, Artemia, FD Blackworms, Spinat, etc.
    - keine Luftpumpe
    - LED-Beleuchtung

    Tipp: schau mal hier rein, da wird vieles um die Diskushaltung erklärt:
    https://diskusfische.info/
     

Diese Seite empfehlen