1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Zebrabärbling schwimmt seitlich an der Oberfläche

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Drächeli, 8. November 2021.

  1. Drächeli

    Drächeli

    Registriert seit:
    8. November 2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winznau
    6DF92EBE-8DF6-49BB-88B6-E27D6E6E0CB7.png 51D4C8A6-FF40-4E02-B178-67477CBDB21E.png 4FB42B41-7027-489E-B2A7-941AD62B46D6.jpeg Hallo zusammen

    ich habe seit wenigen Tagen Zebrabärblinge im kleinen Aquarium. Diese sollen den Bitterlingen helfen, das Flockenfutter zu fressen, da 1 Portion zu gross für diese ist.

    Einem der Fische geht es sehr schlecht, ich weiss nicht, woran es liegt. Er atmet schnell, ab und zu schwimmt er kurz normal und „verschnauft“ dann wieder so an der Oberfläche. Er dreht sich immer auf dieselbe Seite und die Seitenflosse oben bewegt er während dem schwimmen weniger als die andere.
    Wasserwerte habe ich gestern Abend gemessen, da ging es allen Fischen gut. PH, Temperatur und Leitwert sind mit Messgeräten getestet, Rest Tröpfchentest von JBL. 5245BB56-F276-484B-8805-3E2866140A6E.jpeg
     
  2. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Kurz und Knapp, retten kannst du den leider nicht.
    Es ist schwierig eine Diagnose anhand deines Bildes zu stellen, aber es schaut aus, dass er eher abgemagert und krumm ist.
    Anzunehmen ist, dass er dieses Problem schon vor dem Kauf hatte.
    Neben einer Missbildung von Natur aus (Bei Zebrafischen nicht selten), über Pilzinfektionen, bis FischTB, könnte das fast alles sein.

    Nur aus Interesse, bei welcher Temperatur fährst du dein Becken?

    Gruess
     
  3. Drächeli

    Drächeli

    Registriert seit:
    8. November 2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winznau
    Das liegt bei 24-26 Grad. Habe keine Heizer, der die Temperatur konstant halten kann.
     
  4. Drächeli

    Drächeli

    Registriert seit:
    8. November 2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winznau
    Ich habe ihm nun nach und nach erst im Massbecher und dann in einer Schüssel zu Frischwasser gewechselt und einen Belüfter in die Schüssel gegeben. Ich habe das Gefühl, es geht ihm besser. Vom Futter in der Schüssel hat er nix angerührt. Die Schüssel schwimmt nun im grossen Aquarium, damit das Wasser nicht auskühlt und der Belüfter hängt drin.
    Ich werde morgen Früh mal schauen, wie es ihm geht.
     
  5. Drächeli

    Drächeli

    Registriert seit:
    8. November 2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winznau
    Update, der Fisch hat sich nur Teilweise erholt, zeitweise schwamm er relativ normal im Wasser. Habe ihn heute zu Qualipet zurück gebracht, die meinten, könnte an der Schwimmblase liegen. Sie haben ihn erlöst von den Qualen.
    Sein Ersatz ist bereits im Aquarium eingezogen und schwimmt fröhlich mit den Kameraden rum. Da es den übrigen 14 seiner Sorte prime geht, wird es nicht an den Wasserwerten gelegen haben.
    Danke dennoch für die Hilfe!
     

Diese Seite empfehlen