1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Lampe vor Spritzwasser schützen

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Baptiste.G, 19. Oktober 2021.

Schlagworte:
  1. Baptiste.G

    Baptiste.G

    Registriert seit:
    2. Mai 2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Bern
    Hallo liebe Aquarienfreunde

    Ich habe eine Helialux von Juwel und möchte diese vor Spritzwasser schützen, obwohl diese Wasserdicht ist (habe schon schlechte Erfahrungen gemacht).

    Meine Frage an Euch:
    Habt Ihr mir einige Tipps wie ich diese schützen könnte?

    Infos zum Aquarium:
    Becken Juwel Rio 125
    Wasser ist bis auf die sichtbare Scheibenhöhe.

    Ich habe mir überlegt Plexiglas, als Scheibe über das Wasser zu stellen, doch in diesem Becken ist es nicht möglich, weil es in der Mitte diesen Balken hat, der bis auf die Abdeckhöhe kommt.

    Vielen Dank für Eure Mithilfe!

    Schwimmende Grüsse
    Baptiste
     
  2. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Baptiste

    Plexiglas biegt sich durch und zerkratzt ausserdem leicht. Ich würde zu einem Glaser gehen und mir eine passende Scheibe fertigen lassen (idealerweise mit einem Loch zum Anheben der Scheibe). Und Kanten schleifen lassen (aber das weiss der Glaser sowieso ;o). So teuer wird das nicht.

    Gruess, Ändu
     
  3. Baptiste.G

    Baptiste.G

    Registriert seit:
    2. Mai 2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Bern
    Hallo Ändu
    Das bedeutet, die Scheibe würde die ganze Oberfläche bedecken?

    Der Balken in der Mitte des Aquariums ist aber im Weg.

    Sonst könnte eine kleinere Scheibe das Problem lösen.

    Vielen Dank für deine Hilfe!
     
  4. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Baptiste

    Ok, habe es mir etwas zu einfach vorgestellt. War mir der Situation mit dem Balken nicht bewusst. Aber du wirst sicher eine Lösung finden ;o).

    Gruess, Ändu
     
  5. BahaMan

    BahaMan

    Registriert seit:
    13. Juli 2019
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Ort:
    Bern
    Salut Baptiste

    Das Thema interessiert mich, da ich mir überlege, mir langfristig auch ne Helialux anzuschaffen...

    Könntest du etwas näher auf die von dir erwähnten schlechten Erfahrungen eingehen?

    Wie warm werden die LEDs? Ich überlege gerade, dass die Leuchte doch mit einer Folie abgeklebt werden könnte, falls die Temperatur nicht zu arg ansteigt... Sehr wahrscheinlich hält das nicht für die Ewigkeit, doch so einen Streifen z.B. jedes Jahr neu aufzukleben wäre wohl zumutbar...

    Grüsse
    Pascal
     

Diese Seite empfehlen