1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Planung eines Tanganjika mit Filterbecken im Unterschrank

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von aloe, 28. August 2021.

  1. aloe

    aloe

    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kirchdorf AG
    Hallo zusammen.

    Im März ziehe ich in eine neue Wohnung und habe nun nach längere Pause entschieden, meine Salzwasser-Zeit an den Nagel zu hängen und wieder in die Süsswasseraquaristik einzusteigen.
    Ich plane also ein Tanganjikabecken. Die Grösse ist noch nicht bestimmt, aber mind. 120 cm werden es sein (sehe ich dann, wenn ich umgezogen bin)
    Als Filter werde ich ein Technikbecken verwenden. Diese Art Filter ist in der Salzwasseraquaristik weit bekannt und habe ich schätzen gelernt.

    Hat jemand so eine Art Filter in seinem Süsswasserbecken? Wie sollen die Kammern aufgeteilt werden?

    Wäre froh um Tipps, damit ich es dann auch richtig bestelle.

    Danke euch
    Gruss
    Claudia
     
  2. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hoi Claudia
    Ich habe seit 3 Monaten 760 L mit Filterbecken ca 120 L.
    Du musst beachten dass das Wasser im Filterbecken von unten nach oben durch die Filtermassen läuft. Anders als im Meerwasser.
    Zumindest mir wurde es so erklärt.
    Ich habe eine Kammer mit Filterwatte, dann grober Schaumstoff, dann siporax und feiner Schaumstoff , in der letzten Kammer sind Pumpe, Heizer, UVC .

    Gruss
    Ingrida


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  3. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Zusammen

    Ja, früher und auch jetzt, in meiner Meerwasserzeit, waren und sind Technikbecken, das non plus Ultra.
    Schon damals, wie jetzt stelle ich ein grosses ????, hinter solche Anlagen. Zumindest im Süsswasser gibt es bessere und sichere Lösungen mittels Innenfiltern oder Innentechnikbecken Geflutetes Wohnzimmer hatte ich genau 2 x mit so Aussenbecken, resp. Aussenfiltern.

    Gruss
    Thomas
     
  4. clown51

    clown51

    Registriert seit:
    18. November 2017
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Winterthur
    Hallo Zusammen

    @Thomas: weshalb soll mit einem Technikbecken das Wohnzimmer geflutet werden? Wenn, dann doch eher wegen undichter Schläuche bei Topffiltern.

    @Ingrida: ich würde nie das Wasser von unten nach oben durch die Filtermassen laufen lassen, denn dann setzen sich die Kammern von unten zu und man muss alles raus heben um zu reinigen. Beim Durchfluss von oben, kann man Watte als erste Lage nehmen und diese ersetzen, wenn sie sich zusetzt. Der Rest des Filterbeckens läuft dann Jahrelang ohne Eingriff und das ist optimal.

    @claudia: ich habe mein Technikbecken so wie auf der Skizze aufgebaut.
    Nach meiner Erfahrung mit vermutlich allen möglichen Süsswasserfiltern, die denkbar sind, ist ein Filterbecken für mich das Beste. 9E54E7EB-E1E8-4288-95A9-A6E4975579DC.png
     
    TinyCrocodile und Basil Boesch gefällt das.
  5. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Claudia

    Das ist richtig, es waren 2 x Aussenfilter die geronnen hatten, bei mir.
    Aber dein Technikbecken und die Zu- und Abläufe sind doch letzlich auch ein Wasserkreislauf ausserhalb des Aquariums.
    Gruss
    Thomas
     
  6. clown51

    clown51

    Registriert seit:
    18. November 2017
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Winterthur
    Oh, sorry, habe vergessen meinen Beitrag ordentlich mit Namen abzuschliessen.

    also Grüsse an alle
    Max
     
  7. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Guten Morgen

    Ich hab zwar kein Filterbecken aber ein Mehrkammer-Innenfiltersystem, also quasi ein Filterbecken im Becken. Ich persönlich habe super Erfahrungen mit moving Bed Stufen gemacht. Die Abbauwerte sind Wahnsinn.

    Aber für ein 300l Becken ev. ein Overkill ;). Kannst ja trotzdem mal einen Blickr drauf werfen.

    • Matte (mechanische Grobfilterung)
    • Moving Bed Kaldnes K1 (Biologie und Sauerstoff)
    • Mattenwürfel (Biologie)
    • Matte (Feinfiltererung)
    • Klarwasserkammer (Technik)

    https://www.aquarium.ch/index.php?threads/mehrkammerinnenfilter-vol-2.60621/

    Gruss Thomas
     
    TinyCrocodile gefällt das.
  8. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    @Thomas Hürlimann:
    Das ist zwar richtig, aber trotzdem kann man meiner Meinung nach ein Technikbecken nicht mit einem Aussenfilter vergleichen. Beim Aussenfilter rinnen ja in der Regel nicht die Schläuche selber, sondern entweder die Schlauchanschlüsse oder eine Dichtung. Beides hast Du bei einem Filterbecken nicht (die Schläuche oder in diesem Fall oftmals auch Rohre führen ja direkt ins Becken).

    Wichtig ist natürlich dass das Volumen und der Füllstand des Filterbeckens so dimensioniert sind dass bei einem Pumpenausfall das nachfliessende Wasser vom Filterbecken aufgenommen werden kann.

    @platn:
    Weisst Du noch was die Begründung dafür war? Da ja das Wasser abwechselnd über und unter einer Trennwand durchfliesst, hätte ich es der Einfachheit halber so gemacht dass die Filtermedien entsprechend in der einen Kammer von oben nach unten und in der nächsten von unten nach oben durchströmt werden. Also keine zwei Wände wie im Fall von @clown51. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, falls etwas gegen diese Variante spricht.

    Griessli, Basil
     
  9. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo zäme

    Für den biologischen Abbau spielt es meiner Meinung nach keine Rolle, ob die Filterschichten von oben nach unten oder umgekehrt durchflossen werden. Hauptsache, die Filtermasse ist vollständig getaucht, dann wird automatisch die ganze Schicht durchflossen und es gibt keine "Kurzschlussströme" (Weg des geringsten Widerstandes durch die saubersten Bereiche der Filtermasse). Aber wenn die Schichten von oben nach unten durchflossen werden, werden die oberen Schichten schneller zusetzen und sind dann einfacher zugänglich (Reinigung). Aber wenn man am Eingang des Filterbeckens einen guten, groben Vorfilter hat, der regelmässig gereinigt wird, braucht es das eigentlich nicht und die anschliessenden Kammern brauchen sehr lange keine Reinigung. Und wenn diese mal fällig ist, reinigt man wohl sowieso gleich die ganze Kammer auf einmal (solange die anderen Kammern nicht gleichtzeitig gereinigt werden, sollte die Filterleistung nicht darunter leiden).

    Gruess, Ändu
     
  10. Alto66

    Alto66

    Registriert seit:
    3. Mai 2020
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Nordwestschweiz
    @aloe
    Hallo Claudia
    Toll, dass Du ein Tanganjika-Becken planst! Bzgl. Filterbecken kann ich nichts beitragen, ich hatte noch nie solch ein System. Hingegen habe ich Einiges an eigenen Nachzuchten verschiedener Arten von Tanganjika-Cichliden und wohne auch im Kt. AG. Falls Du zu gegebener Zeit Interesse hast, kannst Du mir gerne eine PN schreiben.
     
  11. BahaMan

    BahaMan

    Registriert seit:
    13. Juli 2019
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Ort:
    Bern
    Hallo Claudia
    Auch ich schliesse mich Steffi @Alto66 an und freue mich, dass es ein Tanganjika-Becken wird. Seine Anlage beziehungsweise seine Schützlinge durfte ich bereits mal live bestaunen (wie steht es um den Calvus Nachwuchs? :rolleyes:)
    Zu deiner eigentlichen Frage kannleidee auch ich nichts beitragen, da Innenfilter, jedoch würde es mich schon sehr interessieren, was schlussendlich bei dir einzieht.

    Grüsse aus Bern
    Pascal
     
  12. aloe

    aloe

    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kirchdorf AG
    Danke euch allen für die Feedbacks.
    Das sogenannte Technikbecken, die Pumpe, der Überlauf muss klar so gebaut werden, dass bei einem Stromunterbruch das Wasser im TB nicht überschwappt. Kenne ich nun aber bereits von der Meerwasseraquaristik.
    @clown51 Danke für das Bild vom TB.
    Hast du keinen Ausgleichstank, damit die Förderpumpe nie trocken läuft?

    @Alto66 wo wohnst du?
    Komme gerne mal gügseln
     
  13. clown51

    clown51

    Registriert seit:
    18. November 2017
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Winterthur
    hallo Claudia
    Nein habe ich nicht. Die Pumpe hat einen Trockenlaufschutz. Ist aber noch nie zum Einsatz gekommen. Denn wenn das Wasser in der Pumpenkammer wirklich mal weniger werden sollte würde ich das sehen und hören, wenn die Pumpe Luft ansaugt.
    Gruss, Max
     
  14. aloe

    aloe

    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kirchdorf AG
    @clown51 reicht es dann auch für Fereinabwesenheit? oder gehst du nie in die Ferien?
    Hast du das Becken oben offen?
    Meines würde oben offen sein und hat dann auch einen höhere Verdunstung.
    LG
    Claudia
     
  15. clown51

    clown51

    Registriert seit:
    18. November 2017
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Winterthur
    Hallo Claudia

    Für 2 Wochen Ferien reicht das locker, aber mein Becken ist abgedeckt und das Filterbecken natürlich auch. Bei den Temperaturen im Diskusbecken wäre mir die Verdunstung im Wohnzimmer sonst zu gross.
    Einen Ausgleichstank, ev. mit Niveauregulierung, kann man natürlich noch zusätzlich intergrieren. Bei offenen Becken vermutlich sinnvoll.

    Gruss, Max
     
  16. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hallo zusammen
    @ Basil
    Die durchströmung von unten nach oben soll gewährleisten, dass das ganze Filtermedium umspült wird. Ob das jetzt Matchentscheidend ist, kann ich nicht beurteilen.
    Wenn ich mal wieder Zeit habe, werde ich mein neuestes Becken imForum vorstellen.
    Aber jetzt muss noch die Börse in Brunnen über die Bühne gebracht werden.

    Liebe grüsse
    Ingrida


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     

Diese Seite empfehlen