1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Bodendüngung unter Sand

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von baltoro, 23. August 2021.

  1. baltoro

    baltoro

    Registriert seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    luzern
    ich möchte seit langer Zeit wieder einmal ein neues Aqua einrichten.
    Früher hatte ich bei Kiesaquarien jeweils einen Bodengrund unter den Kies eingebracht.
    Wenn ich jetzt Sand verwenden will, macht man das immer noch so ?
    Wie sieht denn der optimale Bodenaufbau heute aus ?

    merci

    Michael
     
  2. zpm3atlantis

    zpm3atlantis

    Registriert seit:
    22. März 2021
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Schwyz
    Hallo Michael

    Unter Sand solltest du so etwas nicht drunter packen, es könnte anfangen zu gammeln. Da es bei Sand nicht so eine Gute Zirkulation gibt.
    Sand trägt man nur in Dünnen schichten auf.

    Für Pflanzenaquarien/Aquascapes nutze ich zuerst Lavagranulat, dann Soil und dann Puder Soil.
    Sand setzte ich nur dort ein wo keine Pflanzen sind, ganz dünn direkt aufs Glas.

    Grüsse
    Marc
     
  3. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo zäme

    Marc:

    Definiere bitte "dünn". Auch bei feinem Sand spricht nichts gegen eine Bodenhöhe von 5 cm und mehr, je nach geplanter Bepflanzung.

    Michael:

    Planst du ein normales Becken, welches nicht mit übermässig empfindlichen bzw. anspruchsvollen Pflanzen bepflanzt wird? Ich gehe davon aus, dass es hier nicht um Aquascaping geht und dann ist feiner Sand die ideale Wahl. Es braucht unter Sand tatsächlich keinen Langzeitbodendünger. Du kannst die Pflanzen, welche sich über den Boden ernähren, auch einfach gezielt mit Düngekugeln (Depot) versorgen. Es macht meiner Meinung nach keinen Sinn, auf die gesamte Bodenfläche (also auch dort, wo gar keine Pflanzen stehen werden) Langzeitdünger zu geben. Zudem besteht wie von Marc erwähnt die Gefahr, dass es unter feinem Sand zu gammeln beginnen könnte (mangels Erfahrung - ich verwende immer feinen Sand ohne Langzeitdünger - kann ich es aber nicht sicher sagen, würde aber sicher nicht ausschliessen, dass es passieren kann).

    Gruess, Ändu
     
    baltoro gefällt das.
  4. baltoro

    baltoro

    Registriert seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    luzern
    hallo Ändu
    da ich schon laaange nichts gemacht habe, möchte ich mit einem einfachen Becken starten, so wie z.B. das JBL Dschungel-Aquarium.
    Die machen es halt auch mit Dünger. Bei Soil habe ich gar keine Erfahrung, hat es zu meiner Zeit nicht gegeben :).
    Habe mit Kies gearbeitet.

    merci

    Michael
     

Diese Seite empfehlen