1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Pflanzen-Probleme eines Anfänger

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von GreatEMU, 20. Juli 2021.

  1. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Brunnen
    Hoi
    HCC wucherte bei mir auf Soil ohne Co2 bei KH 5-6 und Licht 24 Lm/l. Das war ein Becken ca 35 L, beckenhöhe ca 25 cm.
    Auf dem Sand hingegen war sie keine Freude. Das Becken ist 50cm hoch, die anderen Werte gleich.
    Am besten für mich ist Crypto. parva . Wächst zwar langsam, braucht dafür keine Pflege. Ich muss nichts schneiden, keine lästigen abgeschnittenen Pflanzen Spitzen rausfangen. Ich habe allerdings keinen Anspruch auf Golfplatz Rasen.

    Daytime: ich habe 2 Aquas mit eco ( seit pber 6 Jahren)und ein Becken mit onex ( seit 2 Monaten). Bin sehr zufrieden mit der Beleuchtung. Mit der daytime Matrix kenne ich mich nicht aus, aber kenne einige die es haben und sehr zufrieden sind.

    Gruss
    Ingrida


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    GreatEMU gefällt das.
  2. zpm3atlantis

    zpm3atlantis

    Registriert seit:
    22. März 2021
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Schwyz
    HiHo

    Ich meinte die Hel-X-Biokörper. Die kommen von Oase und sind einfache Plastickteile. Eigentlich kommen diese Dinger aus der Teichtenik, wo sie in bewegt Filter als sich Selbst reinigendes Filtermaterial verwendet werden. Da scheinen sie gut zu funktionieren, aber in einem Beutel in einem Aquariumfilter haben sie nicht verloren, bzw. fast keine Wirkung. Da ist Seachem Matrix erfahrungsgemäss wesentlich besser. Ja Siporax und Seachem Matrix kann man vergleichen, aber wie gesagt ich meinte die Biokörper und nicht das Siporax.

    Das denke ich wiederum nicht. Eisenmangel wäre klar und deutlich ersichtlich, indem deine Pflanzen weisse Spitzten bilden. Für mich ist es weiterhin Licht, aber du kannst es natürlich auch gerne erstmal ausprobieren, du hast ja auch die Dauer erhöht gerade erst.

    Immer noch so viel Ammonium?

    Grüsse
    Marc
     
  3. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Marc

    Das habe ich auch so verstanden. ;)

    Was ich mit meinem Beitrag sagen wollte:
    - Ich weiss nicht was diese Hel-X Biokörper taugen, aber sie könnten inzwischen von Filterbaktieren besiedelt sein und wenn man sowieso schon erhöhte Ammoniumwerte hat, wäre ich vorsichtig damit, möglicherweise eingefahrenes Filtermaterial zu entfernen.
    - Braucht es wirklich noch zusätzlich Seachem Matrix, wenn schon Siporax drin ist?

    Griessli, Basil
     
  4. zpm3atlantis

    zpm3atlantis

    Registriert seit:
    22. März 2021
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Schwyz
    Hallo Basil

    Wenn Ammonium im Wasser ist braucht es zusätzliches gutes Biologisches Filtermaterial um das Ammonium weg zu bekommen.
    Schau dir mal die Videos von Green Aqua an ^^ die schmeissen alles aus dem Filter und füllen ich mit Matrix. Ich habe mal ein Becken nach ihrer empfleung aufgebaut, muss sagen funktioniert sehr gut :)


    Grüsse
    Marc
     
    GreatEMU gefällt das.
  5. zpm3atlantis

    zpm3atlantis

    Registriert seit:
    22. März 2021
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Schwyz
    Hallo Ingrida
    Diese Regel mit 10-20 Lumen/Liter wenig licht usw. ist nur eine Näherung die bei ungefähr 100l ihr optimum erreicht.
    Kleinere Becken benötigen weniger Licht, da das licht weniger Wasser durchdringen muss. Während grosse Becken eher mehr licht Benötigen.

    Grüsse
    Marc
     
  6. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Brunnen
    Dass die Beckenhöhe wichtige Rolle spielt, ist unbestritten.
    Ich bin keine Expertin in HCC, kann nur meine Erfahrung teilen mit Soil und relativ weichem Wasser. Übrigens, im flowgrow forum sind ganz viele Cracks im Aquascaping mit geballter Erfahrungskraft zu finden.

    Bei zu viel Ammonium sehe ich auch so, dass die bio Filterung nicht richtig funktioniert. Oder eine Fehlmessung vorliegt.

    Gruss
    Ingrida


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  7. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Marc

    Das ist mir prinzipiell schon klar. ;)

    Meine Bedenken waren einfach ob es sinnvoll ist, gerade in der Akutphase möglicherweise schon vorhandene Filterbakterien rauszunehmen. Bis das "Matrix" dann besiedelt ist, wäre halt allenfalls die Abbauleistung vorübergehend noch schlechter.

    Griessli, Basil
     
  8. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Zürich
    In bepflanzten Becken sollten eigentlich die wachsenden Pflanzen, das Ammonium schnell aufnehmen. Bevorzugen sie zu Nitrat.
     
  9. zpm3atlantis

    zpm3atlantis

    Registriert seit:
    22. März 2021
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Schwyz
    HiHo

    Das geht sehr schnell und auf den Plastikteilen ist nicht viel dass verloren geht. Ich hatte sie selber mal im Aquarium, ich habe ja einen Oase Biomaster 350 und einen 600. Im 350 habe ich es ein paar Monate gelassen um es dann zu entsorgen.

    Ja das Stimmt.
    Es ist energetisch, für die Pflanzen effizienter, Stickstoff in der Form von Ammonium aufzunehmen als in anderen Oxidationsstufen.
    Deswegen hat man in gut wachsenden Pflanzenaquarien keine Algen. Denn Algen können besser mit Ammonium leben und haben Probleme mit Nitrat. Denn Algen sind primitive Pflanzen.

    Grüsse
    Marc
     
  10. GreatEMU

    GreatEMU

    Registriert seit:
    18. April 2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Eich
    Hallo zusammen

    Ich denke es soll nicht sein bei mir... :(
    Bei den Limnophila dachte ich es geht aufwärts, weil einige Pflanzen von untern grün werden.
    Aber jetzt habe ich auch zusätzlich ein Problem mit Blasenschnecken. Jeden Tag fische ich 30 und mehr aus dem Becken. Beim Wasserwechsel habe ich heute sogar welche im Vorfilter entdeckt.
    Als Krönung ist heute meine Zeitsteuerung für Licht und CO2 ausgefallen (läuft in einem Docker-Container über einen Conbee-Stick; Website von Phoscon nicht mehr erreichbar)

    Wie schon im ersten Post erwähnt, habe ich mit Problemen gerechnet. Aber jetzt fehlt mir langsam die Motivation. Ich komme mir vor wie Don Quijote...
     
  11. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü,

    Die Blasenschnecken sind aber kein Problem, sondern nützlich. Sie zeigen dir höchstens Probleme an: zu viel Futter, totes Pflanzenmaterial, ...

    Herzlich, Roman
     
  12. zpm3atlantis

    zpm3atlantis

    Registriert seit:
    22. März 2021
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Schwyz
    Hallo Oliver

    Die Aquaristik ist vor allem beim Einstieg manchmal sehr nervig.
    Da dir noch die Erfahrung fehlt und im Foren alle etwas anderes sagen. Das alle etwas anderes sagen kommt auch daher, dass es in der Aquaristik nicht den Funktionierenden weg gibt, sondern 100 verschiedene Wege die alle unter ihren Bedingungen funktionieren. Es dauert eine Weile bis du dein Aquarium kennst und du deinen Weg gefunden hast.
    Das ist die Lernkurve die am Anfang sehr Steil ist, auch je nach dem wie man sein Aquarium einrichtet und welche Ansprüche man hat.

    Die Limnophila ist wie alle Feingliedrigen Pflanzen sehr Zickig meiner Erfahrung nach. Ich habe die Limnophila aquatica in meinem Aquarium und sie Zickt auch manchmal bei mit, meistens dann wenn die organische Belastung steigt, geht es ihr als erstes schlechter. Sie ist somit ein Super Indikator für mein Aquarium.

    Ja ich hasse die Ficher auch. Früher habe ich auch immer Probiert ein Aquarium ohne Blasenschnecken zu halten, dies ist aber nur möglich wenn du nur mir Invitro Pflanzen arbeitest. Das habe ich einige Jahre lang gemacht, bis ich gemerkt habe das ein Becken mit Blasenschnecken viel Stabiler läuft als ohne. Jetzt akzeptiere ich sie als Bestandteil der Fauna und Flora im Aquarium und setzte sie sogar in Becken die ich nur mit Invitros bepflanzt habe ein. Sie tun im Aquarium nichts böses, sie Fressen nur abgestorben Pflanzenreste, Biobeläge Algen und natürlich Fischfutter. Wenn sie sich Explosionsartig vermehren bedeutet das, dass du eine zu hohe biologische Belastung hast.
    Aber ja sie sammeln sich im Filter und das ist nervig, da sie Skimmer und Ventile blockieren können.

    Ich weiss leider nicht mal was das ist ^^ Ich suche zwar auch immer nach wegen das Smarter zu machen, aber wenn ich das höre lobe ich mir wieder meine gute alte Zeitschaltuhr am Stecker.

    Da hast du jetzt zwei Möglichkeiten.
    Die Erste ist immer noch, Licht verstärken und der Pflanze eine bessere Umgebung geben.
    Die Zweite, die ich dir jetzt auch eher empfehle. Entnehme die Pflanzen die nicht richtig wachsen oder dich nerven und tausche sie gegen Andere aus. Für einen Anfänger sind Pflanzen die nicht so Zickig sind besser. z.B. Anubias und Cryptocoryne. Mit CO2 kannst du aus Cryptocoryne auch einen schönen Bodendecker machen, der sogar wesentlich Pflegeleichter als HCC ist. Wenn du was grösseres suchst nimm Echinodorus, da gibt es sogar richtig cool aussehende arten.
    Dies mache ich auch wenn mir eine Pflanze nicht gefällt, denn auch ich schaffe es nicht allen Pflanzen eine gute Umgebung zu geben und wenn ich das Merke fliegt diese Pflanze raus.

    Grüsse
    Marc
     
    TinyCrocodile und GreatEMU gefällt das.
  13. GreatEMU

    GreatEMU

    Registriert seit:
    18. April 2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Eich
    Hallo Marc

    Der Pflanzentausch ist ein guter Ansatz, den ich am Wochenende mit dem nächsten Wasserwechsel nochmal versuchen werde.
    Ich muss da eh noch was umgestalten. Denn mein Plan, auf einem Hügel eine Moos-bewachsende Wurzel "auszustellen" ist eher suboptimal. Die drumherum stehenden Pflanzen verdecken die Wurzel. Somit werde ich die Wurzel an einer weniger bewachsenden Stelle platzieren und den Hang mit etwas anderem bepflanzen.

    Dass die Schnecken Nutztiere sind ist mir schon klar.
    Aber wenn ich im Becken mehr Blasenschnecken als Fische habe, finde ich das schon sehr "befremdlich".
    Ich denke nicht, dass ich zuviel füttere.
    Bei den knapp 40 Fischen füttere ich 2x täglich eine "Finger-Prise" Flocken und zusätzliche für die Welse entweder 2-3 kleine Pellets (Sera Viformo Wells- und Schmerlenfutter) oder 1 geviertelte Tablette (Sera Spirulina Tabs).
    Dazu gibt es dann am Wochenende 2-3 Portionen selbstgezüchtete Artemia.


    En Gruess
    Oliver
     
  14. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü,

    In Sachen Anubien, Echinodorus und Cryptocorinen kann ich Marc nur beipflichten. Die wachsen auch bestens ohne CO2-Zugabe, die Letzteren gar im Halbdunkel – wobei das Wachstum je nach Lichtverhältnissen krass variiert. Unter den Anubien gibt es solche, die zu Aquarienfüllern werden, andere die hübsch klein bleiben. Einfach die Wurzeln nicht eingraben. Auch Vallisnerien, Hornblatt und Süsswassertang gehören zu den pflegeleichten Pflanzen.

    In Sachen "befremdlich". Ich bin kaum der einzige, in dessen Aquarien mehr Schnecken als Fische leben; das Umgekehrte wäre bei mir eindeutig ein Verstoss gegen die Tierschutzverordnung.

    Was immer deine Schnecken fressen – von Wasser und Licht leben sie nicht, von lebendem Pflanzenmaterial ebenfalls nicht.

    Herzlich, Roman
     
    GreatEMU gefällt das.
  15. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü,

    Eisen 0,5 mg/l?

    So haben die Fische neben dem Ammoniakproblem noch ein Eisenproblem.

    Herzlich, Roman
     
  16. GreatEMU

    GreatEMU

    Registriert seit:
    18. April 2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Eich
    Guten Morgen

    Wie meinst du das?
    Zu viel oder zu wenig?
     
  17. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü,

    Zu viel, von beidem.

    Herzlich, Roman
     
  18. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Zusammen

    Mir geht das jetzt viel zu technisch voran, diese Werte, dieser Wert, diese Pflanze, diese Schnecke, and so on....
    Ich hatte in vielen Jahren zuvor immer Misserfolge gehabt, mit Pflanzen, dachte schon, ich kriege das nie mehr hin..
    Alles war wirklich, ziemlich mies..., tot.....
    Geduld, Geduld, Geduld, und schnell wachsende Pflanzen, schnell wachsende Pflanzen....... Valisnerien und meine Lotuspflanzen, jetzt habe ich einen Dschungel unter Wasser...
    Geduld!
    Gruss
    Thomas
     
    GreatEMU und TinyCrocodile gefällt das.
  19. GreatEMU

    GreatEMU

    Registriert seit:
    18. April 2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Eich
    Guten Abend Alle

    Sorry - da hatte ich mich mit dem Wert vertan.
    Ich meinte 0.05. Also mit viel wohlwollen habe ich sehr leicht Verfärbung Richtung 0.1 festgestellt.


    Schönen Abend noch
    Oliver
     

Diese Seite empfehlen