1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Aussenfilter neu / Innenfilter entfernen

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von lolgirlck, 3. August 2021.

Schlagworte:
  1. zpm3atlantis

    zpm3atlantis

    Registriert seit:
    22. März 2021
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Schwyz
    HiHo Thomas

    Ich verstehe nicht so ganz was du damit meinst. Wenn ich an Innenfilter denke, denke ich halt an diese Dinger.
    Die Filter mit Abgetrennter Glaswand, sind für mich nicht mehr so wirklich innenfilter. Da gibt es einen coolen, von ADA war das glaube ich, bei dem die Gesamte Rückwand doppelt ist und dahinter der Filter ist. Aber ist das jetzt noch ein Innenfilter? Ich denke nicht, das ist einfach eine Filterkammer.
    Mit HMF habe ich auch mal meine Erfahrungen gemacht. Das würde ich noch als Innenfilter bezeichnen, ist aber eine ganz spezielle Art. Vor allem dann wenn du 10cm Matten nimmst um innen Denitrifikation zu machen.

    Auf welche aussage von mit Beziehst du dich da?

    Grüsse
    Marc
     
  2. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Alles was sich innerhalb des Beckens befindet ist ein Innenfilter. Alles was sich ausserhalb befindet ein Aussenfilter. Was gibts da zu verstehen ?
    Wenn ein Scaper seine Landschaft nicht durch einen Filter beeinträchtigen möchte, kann ich ein ausserhalb liegendes System natürlich nachvollziehen. Aquascaping ist aber in 90% der Fälle ein optisch spezifisch gestalteter Aufbau indem man je nach dem auch Tiere halten könnte. Wenn man ein Becken artgerecht aufbauen möchte, dann richtet man sich nach den Bedürfnissen der Tiere und optische Wünsche müssen dann hinten anstehen. Das gilt auch für den Filter und dementsprechend ist ein möglichst stabiles und sicheres System zu bevorzugen.

    Ich weiss du machst auch Scapes und versuchst die (für mich) beiden Welten zu verbinden. Bei einer Grundsatzdiskussion muss man das aber für jeden potenziellen Leser verständlich trennen.

    Gruss Thomas
     
  3. zpm3atlantis

    zpm3atlantis

    Registriert seit:
    22. März 2021
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Schwyz
    HiHo Thomas

    Dann ist aber eine Doppelwand auch ein Aussenfilter, denn es befindet sich dann nicht im Aquarium ^^
    Aber ich denke wir können uns da lange drüber streiten und dass will ich nicht :)

    Für mich muss sich das beides nicht aussschliessen.
    Ja ich mache hauptsächlich Aquascaping und ja du hast natürlich recht es gibt 1000 Wege ins Gras zu Beissen ähh Aquaristik zu betreiben.
    Ich probiere aber beides untere einen Hut zu bekommen, ein Schön eingerichtetes Aquarium und die Ansprüche meiner Bewohner zu erfüllen. Aber klar die Optik steht im Vordergrund und ich bevorzuge Aussenfilter nicht nur deswegen, sondern auch weil sie einfacher zu warten sind.

    Grüsse
    Marc
     
  4. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Haarspalterei und Blödsinn wenn du ehrlich bist
    Ist natürlich nicht unmöglich aber bei einem echten Aquascape halt echt schwierig und oft liegen die Kompromisse auf Seiten der Tiere und das ist in meinen Augen falsch.

    "Biotop Aquarium Design" wäre dann die tierfreundliche Variante

    da gehen die Meinungen wieder auseinander, aber da kann ja jeder seine Meinung haben und sein Ding machen ;)

    Gruss Thomas
     
  5. zpm3atlantis

    zpm3atlantis

    Registriert seit:
    22. März 2021
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Schwyz
    Da stimme ich zu.
    Man kann ein super Aquascape auch ohne Tiere machen. Aber viele Wettbewerbe verlangen das. Bei IAPLC zum Beispiel gibt es 20% weniger Punkte wenn keine Fische im Becken sind.
    Oder man muss sich Fische suchen die passen, aber dass sind dann vielleicht graue Mäuse die nicht in das Scape passen.
    Ich habe jetzt bei meiner letzten Einsendung die 20% weniger Punkte in Kauf genommen. Mal schauen welchen Platzt ich mache, erwarte sowiso nichts. Beim IAPLC kann ich nicht mithalten mit meinen Können und Budget.

    Grüsse
    Marc
     
  6. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hallo Marc
    Bei Aquascaping contest werden Fische einfach fürs Foto dazugesetzt. Damit sie schön verteilt sind wird mal „ buh“ gerufen( oder anders verscheucht). Und dann entfernt. Soviel zu tierfreundliches Aquascape.
    Ausser vielleicht bei Biotop.
    Und viel Photoshop.
    Ich blättere seit 10 Jahren auf der IAPCL Seite. Leider für mich wird es immer langweiliger und echte Wows werden immer seltener.
    Ausser bei Biotop :)

    Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg dabei, wenigstens einen Jury Kommentar musst du schon einfahren.

    Gruss
    Ingrida


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     

Diese Seite empfehlen