1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Pflanzen werden braun und sterben ab

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von Jansder, 7. August 2021.

  1. Jansder

    Jansder

    Registriert seit:
    13. Juni 2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Hallo zusammen.

    Ich melde mich wieder einmal, da meine Pflanzen in meinem 110 Liter Becken nicht sehr gut wachsen und/oder braun werden. Da ich nicht jedes mal neue Pflanzen kaufen möchte, frage ich hier mal nach.

    Ich dünge mit Flüssigdünger jede Woche nach einem 25 % Wasserwechsel.
    Eine Bio Co2 Anlage ist im Einsatz.
    Das Aquarium ist seit drei Jahren in Gebrauch.

    Wasserwerte:

    PH: 7.7 bis 7.8 ( Wasserwerk sagt 7.7)
    KH: 9.5
    GH: 11 (Laut Wasserwerk, da der GH Test bei mir nicht geht)
    Nitrit: Nicht nachmweisbahr
    Nitrat: 2-3 mg/l ( Wasserwerk sagt 4.7 bis 5 mg/l)
    Co2 6.5 mg/l

    Besatz:
    9 Neons
    11 Phantomsalmler
    6 Panda Panzerwelse
    2 Antennenwelse

    Betroffen Pflanzen sind:

    Zwei Hygrophila Corymbosa Thailand (Hält sich knapp ,,am leben,,)
    Zwei Ceratopteris Thalictroides ( ältere Stängel werden braun, bildet aber neue, grüne Stängel)

    Aber den Cryptocoryne (einmal Wendtii Kompact und zweimal Wendtii Braun) geht es so gut, dass sie schon neue Plätze ,,bewuchert,, haben.


    Ich werde in naher Zukunft noch ein Teil der Einrichtung mit Aufsitzerpflanzen bestücken und die verfaulenden Pflanzen ein letztes mal austauschen.


    Falls ihr noch weitere Angaben zum Becken oder anderen Sachen braucht, dann einfach nachfragen
     

    Anhänge:

  2. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Zürich
    Hallo

    So aus der Ferne würde ich auf zu wenig Nitrat und Licht tippen. Welchen Dünger verwendest und wie beleuchtest Du?
     
  3. Jansder

    Jansder

    Registriert seit:
    13. Juni 2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Hallo Knutschi

    Ich verwende die Lichtröhre, die beim Juwel Primo 110L davei waren.
    Ich verwende den JBL Pro Flora Bodendünger und den Microbe-Lift Pflanzendünger (Flüssig)
    Beleuchtungsdauer: 10.00 - 14.00 und 17.00 - 21.00

    Gruss Jan
     
  4. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü,

    Ich würde als Erstes mal die Lichtpause von 14–17 Uhr schliessen und etwas mit Kali-Magnesium-Nitrat-Dünger nachhelfen.

    Herzlich, Roman
     
  5. Jansder

    Jansder

    Registriert seit:
    13. Juni 2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Hallo Zusammen

    Vielen Dank für eure Antworten.
    Ich werdedie Zeitlücke schliessen.
    Könntest du mir vielleicht noch einen Kali-Magnesium-Nitrat Dünger empfehlen, da ich von Dünger nicht sehr viel Ahnung habe.
     
  6. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü,

    Ich verwende seit Jahren den: https://www.shop.aqua-system.ch/pfl...tickstoffzusatz-ohne-ammonium-nmkc-1000ml.php.

    Früher bekam man solchen Dünger auch in der Apotheke in Pulverform, aber da inzwischen nicht nur Jugendliche mehr oder weniger schlaue Scherze damit treiben, geht das, glaube ich, nicht mehr.

    Vermutlich gibt es solche Dünger auch unter den gängigen Aquarienmarken, wenn man genau hinschaut.

    Daneben benutze ich, um eine halbe Woche versetzt, einen Eisenzusatzdünger (Ferrodrak oder Easylife).

    Was dein Microbe-Lift "Pflanzendünger" beinhaltet, erschliesst sich mir nicht, aber auf der Packung steht es vielleicht.

    Herzlich, Roman
     
  7. Jansder

    Jansder

    Registriert seit:
    13. Juni 2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Hallo Roman

    Vielen Dank für deine Empfehlung.

    Ich werde mich mal über Dünger einlesen und einen besseren besorgen.

    Gruss Jan
     
  8. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Brunnen
    Hoi
    Bei Dünger habe ich die beste Erfahrung mit aquarebell NPK Basic gemacht.
    Kriegst bei aquatrend und bei Andy’s aquaristikshop
    Wie lange steht das Becken?
    Das braune könnten auch Kieselalgen sein, die Am Anfang oft vorkommen. Es helfen Wasserwechsel und eben NPK Dünger. Vorsicht mit Eisen oder sogenanntem Volldünger.
    Nitrat auf 10-15 mg/ l aufdüngen.
    Gruss
    Ingrida


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  9. Jansder

    Jansder

    Registriert seit:
    13. Juni 2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Hallo Ingrida

    Das Becken steht seit drei Jahren

    Gruss Jan
     
  10. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Brunnen
    Ah, sorry, hae in deinem Post erst jetzt gesehen. Anyway, Nitrat aufdüngen würde erst mal helfen.
    Gruss
    Ingrida
     

Diese Seite empfehlen