1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Corydoras Pygmaeus ohne Schwanzflosse

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von zpm3atlantis, 2. August 2021.

  1. zpm3atlantis

    zpm3atlantis

    Registriert seit:
    22. März 2021
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Schwyz
    Hallo Miteinander

    Gesten habe ich einen Corydoras Pygmaeus, im Moos sitzen gesehen, ohne Schwanzflosse.
    Sieht sehr übel aus :/
    Ich habe ihn aus dem Becken entnommen und in eines meiner kleinen Testaquarien gesetzt. Dabei habe ich ein paar Fotos gemacht.
    Wie kann das passieren? Die Corydoras leben bei mit in einem 100l Aquarium nur zusammen mit Neocaridina Garnelen. Soweit ich weis knabbern sich die kleinen doch nicht gegenseitig an oder hat er Flossenfeule?

    Habt ihr eine Idee und Tipps was ich jetzt tun soll? Kann man ihn noch retten?
    Ich kenne mich mit Fischen leider noch so gut aus.

    upload_2021-8-2_9-16-50.png
    upload_2021-8-2_9-17-2.png

    Grüsse
    Marc
     
  2. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo.

    Sieht für mich nach einer Amputationsverletzung aus. Aber das ist eher geraten.

    Du kannst ihn in einem stabilen Quarantäne Becken mit entzündungshemmenden Mittel wie z.B. Easylife Voogle und oder Seemandelbaumblätter behandeln, bis die Wunde verheilt ist. Sollte ein solches Becken nicht vorhanden
    Wenn die Wurzeln der Schwanzflosse noch intakt ist, sollte diese Nachwachsen. Ansonsten wird sich der kleine auch ohne arrangieren können, sofern es ohne weitere Komplikationen verheilt.

    Gruss, Alveus
     
  3. zpm3atlantis

    zpm3atlantis

    Registriert seit:
    22. März 2021
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Schwyz
    Hallo Alveus

    Eine Idee wie das passieren könnte?

    Leider habe ich die Antwort auf meine Frage, ob er es schaffen könnte, gestern Abend bekommen. Der kleine hat es leider nicht geschafft :(
    (Und Spotify hat auch noch Humor, als ich das hier gerade schreibe spielt es zufällig:
    upload_2021-8-3_7-41-43.png

    Da hast du wohl den Satz schneller gedacht als geschrieben?

    Ich werde in nächster Zeit die anderen Beobachten und schauen ob sowas nochmals vorkommt.
    Aber Flossenfäule hätte das nicht sein können?

    Grüsse
    Marc
     
  4. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Aufgrund der Fotos würde ich am ehsten darauf tippen, dass ein Filter den hinteren Teil abgetrennt hat.

    Gruess
     
  5. zpm3atlantis

    zpm3atlantis

    Registriert seit:
    22. März 2021
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Schwyz
    HiHo Leo

    Das kann eigentlich nicht sein. Das Aquarium mit den Zwergen wird von einer Eheim Prof 4+ 350 gefiltert. Beide Einläufe sind geschützt, einer durch eine Filtermatte, der andere durch meinen Skimmer und selbst wenn er eingesaugt worden wäre, dann wäre er über die Lily Pipe mit sehr schmalen ritzten wieder ins Becken gekommen, da kommen nicht mal kleine Garnelen durch. Das hätte er erst recht nicht geschafft. Was ich aber überlegt habe ist: Ich habe vor 2.5 Wochen meinen Rotala Urwald zurück geschnitten, dass ich ihn da mit der Schere erwischt habe. Ich bin sehr vorsichtig beim schneiden und habe die Pflanzen immer in der Hand um Garnelen und Fische zu schützten. Aber dann müsste er schon seit 2.5 Wochen mit der Verletzung herum schwimmen, der arme.

    Grüsse
    Marc
     
  6. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Das wäre auch eine Möglichkeit. Pygis bleiben bei Stress gerne mal an einer engen Stelle stehen. Die Wunde ist jedesfalls zuwenig ausgefranst für Flossenfäule.

    Gruesd
     
  7. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo

    Schnelldrehende Teile, umstürzende Deko, eine entzündete Verletzung... der Möglichkeiten sind viele.

    Tut mir leid.

    Nein. Ich habe weniger schnell gelöscht als gedacht ;)


    Gruss, Alveus.
     
  8. zpm3atlantis

    zpm3atlantis

    Registriert seit:
    22. März 2021
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Schwyz
    Vielen Dank für eure Hilfe

    Ich werde die anderen erstmal beobachten und wenn etwas sein sollte noch mals schreiben.

    Dann bin ich froh.

    Grüsse
    Marc
     
  9. zpm3atlantis

    zpm3atlantis

    Registriert seit:
    22. März 2021
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Schwyz
    HiHo

    Ich bin irgendwie ein Pechvogel was Tiere angeht in meinen Aquarien.
    Seit den letzten Update hier habe ich noch zwei mal so verletzte Tiere aus meinen Becken geholt.
    Die Verletzungen sahen jeweils sehr Frisch aus. Ich habe aber seit dem nicht mehr an meinen Pflanzen herum geschnippelt. Also ich kann es nicht gewesen sein.
    Meine andere Vermutung ist: Die Zwerge sind extrem ängstlich und wenn ich in den Raum komme, selbst wenn es super langsam ist schwimmen alle in Panik zu den Verstecken.
    Jetzt habe ich überlegt ob sich die Tiere beim erschrecken irgendwo zwischen den Steinen verletzten. Da sich bisher nur Jungtiere verletzt haben, hat es eventuell was mit dem Nachwuchs zu tun. Denn ich habe die Erwachsenen Tiere seit über einem Jahr und erst jetzt tritt dieses Problem auf. Oder damit, das ich nun einen kleine Garnelen Armee im Becken habe?
    Hat jemand eine Idee wie ich ihnen die Angst nehmen könnte? Da der IAPLC vorbei ist kann ich auch mein ganzes Becken zeigen:

    IMG_1395-komprimiert.jpg

    Ich konnte auch mal ein Foto bei Füttern mit meiner Camara per Fernaufnahme erhaschen.

    upload_2021-9-7_19-10-6.png

    Von der Überlegung her müssten da noch ein paar mehr erwachsene Tiere sein, denn auf dem Foto sind fast nur die Jungtiere.
    Aber aus meiner siecht sehen die Zwerge gesund aus?

    Ich würde gerne mal ein paar Tiere aus dem Becken fischen und in ein anderes setzten, hat jemand eine Idee wie ich das anstellen könnte?

    Grüsse
    Marc
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen