1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Hilfe, tote Fische, was tun?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von newfish18, 30. Juni 2021.

  1. newfish18

    newfish18

    Registriert seit:
    30. Juni 2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Hallo! Ich bitte um Entschuldigung hier so eine doofe Frage zu stellen. Ich bin absoluter noob und brauche dringend eine Idee.

    Vor zwei tagen bin ich nach Hause gekommen und dann steht da im Wohnzimmer ein Aquarium. Die Freundin meiner Frau hat es wohl uns überlassen da sie seit dem größeren Becken dieses nicht mehr benutz. Vorweg: bei uns im Haushalt kennt sich keiner mit Aquaristik aus :eek:

    Das Becken war mit rotem Kies, ein paar Pflanzen und Wasser gefüllt. Ein Innenfilter, Heizstab (26°C) und Licht liefen. Tiere waren erstmal keine drin. Als ich am Abend wieder kam waren da nun auch noch Fische und Garnelen drin. Ich hab mir schon gedacht, dass das so nicht richtig sein kann. Aber Ahnung hab ich davon keine, also habe ich mich in das Thema etwas eingelesen.

    Wir sollten 2x täglich Füttern und tagsüber das Licht an machen hat sie uns als ultimative Anleitung Mitgegeben. Nun sind an Tag 3 bereits 3 Tiere verstorben. Die Freundin meinte sie hat da was beim befüllen rein gemacht damit das nicht passiert. Heute bin ich nach Recherche schlauer, Becken ist nicht eingefahren da es bei ihr schon 3 Monate trocken stand. Sie hat Wasseraufbereiter und Pflandzendünger von MIBO-Aquraristik beim befüllen verwendet. Ich gehe einfach davon aus das nun das Nitrit im Wasser ansteigt und die Tiere dadurch nicht mit Sauerstoff versorgt werden. Kann das aber nicht testen da wir ausser dem Futter und Anweisung den Lichtschalter zu betätigen nix bekommen haben.

    WAS SOLL ICH NUN TUN??? Ich hab keine Ahnung wie diese armen Tiere retten soll. Ich hab schon überlegt ob ich die Fische nicht einfach zu dieser Freundin bringe und dann das Becken in ruhe Einfache. Aber wer weiss ob die überhaupt mit ihrem Becken klar kommt. Habt ihr eine wie man aus so einer dummen Nummer wieder raus kommt?
     
  2. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Du

    Von der Beschreibung her halte ich Nitrit auch für die plausibelste Ursache. Was Du auf die Schnelle tun kannst:
    - So viel Wasser wechseln wie möglich, um das Nitrit zu verdünnen. Das können durchaus auch 90% sein... einfach so dass Du die Fische nicht trockenlegst. Und dies so oft wie möglich. Im Extremfall kann das Nitrit schon nach ein paar Stunden wieder deutlich gestiegen sein, aber mir ist natürlich klar dass Du vermutlich noch anderes im Leben zu tun hast (z.B. Arbeit). Hier gilt es einfach den bestmöglichen, noch machbaren Kompromiss zu finden.
    - Morgen in der nächsten Zoohandlung einen Nitrittest kaufen. Ideal wäre einer mit tiefer Nachweisgrenze, z.B. JBL.
    - Falls Du in Deiner Umgebung jemanden mit einem Aquarium kennst (sonst ggf. über soziale Medien etc. herumfragen), aus einem laufenden Becken Mulm (=Filterschlamm) besorgen und im eigenen Becken verteilen bzw. vom Filter ansaugen lassen. Sieht optisch nicht gerade hübsch aus, aber dort sind die notwendigen Filterbakterien drin, die das Nitrit abbauen.

    Grüsse und viel Erfolg,
    Basil
     
  3. newfish18

    newfish18

    Registriert seit:
    30. Juni 2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Danke für die Antwort noch zu so später Stunde. Ich habe jetzt schätzungsweise 1/4 von dem Wasser mit Wasser aus der Leitung gewechselt. Ich weiss nicht ob die das mit dem Temperatur unterschied vertragen. Da ist ja so ein Heizer drin wo ca 26°C angezeigt wurden. Beim Wechsel ist das halt unter 20°C gefallen weniger Zeigt die Skala nicht.
     
  4. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo (wie heisst du?)

    Als Ergänzung zu Basils Ratschlägen: Bitte momentan gar nicht oder nur sehr wenig (nicht jeden Tag und nur kleine Mengen) füttern. Fische halten es länger ohne Futter aus, auch die Garnelen sollten kein Problem sein. Wichtig ist, dass du den Filter mit Mulm bzw. eingefahrenem Filtermaterial von einem anderen Aquarianer animpfst und zwar so rasch wie möglich. Du kannst ja hier mal reinschreiben, in welcher Gegend du wohnst, dann meldet sich vielleicht gleich jemand.

    Wenn du nicht gerade alte Kupferleitungen in deinem Haus hast (?), sollte es eigentlich nichts ausmachen, wenn du leicht temperiertes Leitungswasser für den Wasserwechsel brauchst. Zu starke Temperaturschwankungen sollten vermieden werden.

    Grundsätzlich finde ich es sehr suboptimal, wie das Becken an euch übergeben worden ist. Man hat seinen Tieren gegenüber eine Verantwortung und ihr hättet besser instruiert werden müssen. Weil das Becken ja trocken war, hätte es eingefahren werden müssen. Wo kamen denn die (neuen) Fische her? Auch von dieser Freundin? Ich kann es ja verstehen, wenn man ein altes Becken loswerden will. Aber weshalb eilte es dermassen mit dem Besatz?

    Gruess, Ändu
     
  5. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Guten Morgen

    Sehe ich genau so, ist aber aktuell nicht das Thema. Konzentrieren wir uns darauf zu retten was noch zu retten ist ;)

    Falls die Tiere den Temperatursturz überlebt haben, gilt es, beim nächsten Wasserwechsel leicht temperiertes Wasser zu verwenden. Das kannst du entweder direkt vom Wasserhahn mit leicht zugemischtem Warmwasser nehmen, oder du bereitest zB. heute Mittag einige Eimer vor, befüllst sie und lässt sie in der Wohnung stehen, dann haben sie bis zum Abend auch Wechseltemperatur. Natürlich musst du darauf achten, saubere Eimer ohne Putzmittelrückstände oder ähnlichem zu verwenden!

    Füttern würde ich die nächsten Tage erst mal gar nicht. Wichtig ist ebenfalls, allfällig verstorbene Tiere jeweils sofort zu entfernen, darum regelmässig kontrollieren ob noch alle wohlauf sind.

    Für den weiteren Verlauf, wäre es super, wenn du einen Aquarianer aus deiner Gegend auftreiben könntest, der Dir etwas Mulm leihen könnte. Mit Mulm (Filterschlamm) aus einem laufenden Becken könntest du die ganze Sache sehr schnell nachhaltig stabilisieren. Wenn du keinen kennst, kannst du auch im nächsten Zoofachgeschäft fragen. Aber lass Dir da auf keinen Fall irgendwelche Nitriweg, oder sonstige Mittelchen andrehen !!! Einfach nur Mulm.

    Gruss Thomas
     
  6. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Du

    Also das mit der Temperatur kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, oder "schätzungsweise 1/4" war relativ schlecht geschätzt. ;) Jedenfalls, wenn Du 1/4 wechselst und dabei die Temperatur von 26 auf 20°C fällt, dann würde das rechnerisch bedeuten dass das Leitungswasser eine Temperatur von 2°C hat. Das wird wohl kaum der Fall sein, erst recht nicht im Sommer.
    Aber eben, wie schon geschrieben wurde, stelle doch die Temperatur am Wasserhahn einfach so ein dass es passt. Dann kannst Du auch deutlich mehr als 1/4 wechseln. 1/4 bringt bei einem akuten Nitritproblem nicht wirklich viel, denn danach hast Du ja immer noch 3/4 des Nitrits drin. Deshalb schrieb ich oben "bis zu 90%".

    Und dem Tipp mit weniger bis gar nicht füttern schliesse ich mich natürlich an.

    Gruss, Basil
     
  7. newfish18

    newfish18

    Registriert seit:
    30. Juni 2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Vielen Dank für die Beiträge. Das hat mich alles in dem was ich mir jetzt selbst angelesen habe nur bestätigt. Ich hab heute morgen um 9:00 Uhr noch mal 1/4 Wasser des Wassers gewechselt. Das mit der Temperatur war wohl gestern zu später Stunde ein Fehler von mir. Hab das ganze falsch abgelesen durch die Spiegelung im Wasser. Ich denke mal ein klarer noob Fehler :)

    Ich hab mir jetzt jetzt so einen Test von JBL besorgt. Habe diesen gegen 13 Uhr durchgeführt. Nitrit 0,25 mg/l steht drin. Also nach 2x 1/4 Wasser Wechsel.


    Wenn ich das richtig verstanden haben sind diese Wasser Wechsel unproblematisch da sich die nötigen Bakterien im Grund/Schlamm/Filter ansammeln. Daher weder ich erstmal morgens, mittags, abends diesem neuen Wassser Wechsel Hobby nachkommen :D

    Futter fahre ich dann auch runter. Mulm muss ich mal sehen wo ich das besorgen kann. Und ja bei der Freundin sind wohl auch zu Anfang die Fische verstorben. 10 von 15 Stück :mad:

    Egal, ich rege mich nicht auf. Dafür hab ich jetzt echt Lust bekommen dem ganzen einen Chance zu geben. Vielleicht wird auch uns ja doch noch ein guter Aquarianer.
     
  8. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Lieber einmal dafür richtig 80% wechseln. 25% Wechsel bringen nicht den Effekt den du benötigst. Die Fische sterben recht schnell an der Nitritvergiftung, daher muss das belastete Wasser so schnell wie möglich raus. Heute und Morgen 80% Wasserwechsel dann eine ordentliche Portion Mulm reinschmeissen und du bist über den Berg.
    Nicht runterfahren, sondern aussetzen ! Kein Futter bis du Dir Mulm besorgt hast und wenn es eine Woche dauert!
    Leuchtet ein, wenn sie sich der Problematik nicht bewusst war.
    Wie ich das sehe, bist du auf gutem Weg einer zu werden :emoji_thumbsup:

    Gruss Thomas
     
  9. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Brunnen
    Hoi du
    Du lernst schnell, gratuliere!
    Wie gross ist das Becken ?
    Im Fall dass du Filter Mulm dir besorgst, auch von der ominösen Freundin, es muss schnell ins Becken rein, nicht länger als 20-30 min.

    Übrigens, wie kommst du aus dem grossen nördlichen Kanton auf einen Schweizer Forum drauf?
    Nicht falsch verstehen, wir helfen jedem sehr gern. Diesmal jedoch unter einer Bedingung: am Freitag Abend bitte Schweizer Fahne hissen und hopp Schwyz rufen.


    Gruss
    Ingrida


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  10. newfish18

    newfish18

    Registriert seit:
    30. Juni 2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Ok, kein Futter bis Mulm da ist. Und Wasser wechseln ich dann auch jetzt mehr. Hab hab sorge das die Fische Stress bekommen, Wasser weg, Temperatur anders. Aber das scheint ja doch alles kein Problem zu sein. Ich werde einfach etwas temperiertes Wasser nehmen.
     
  11. newfish18

    newfish18

    Registriert seit:
    30. Juni 2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg

    Das war eher Zufall, ich hab einfach nach Forum und Aquarium gegooglet und mich angemeldet. DACH Welt klappt ja ganz gut sprachlich :)

    Was meinst du mit das Mulm muss schnell rein (20-30 min)? Ich hab das so verstanden wenn man Mulm einbringen möchte, dass man das vor der Pumpe verteilt uns es quasi ansaugen lässt damit die Bakterien da rein kommen.
     
  12. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Brunnen
    Also der Transportweg von einem Aquarium zum anderen nicht länger als 20-30 min. Sonst sind die guten Bakterien tot, weil sie Sauerstoff brauchen.

    Gruss
    Ingrida


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  13. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Oder Sprudelstein oder Sauerstofftablette in den Behälter.

    Das kommt schon gut ;)

    Gruss Thomas
     
  14. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Zürich
    Das ist eine alte Mär, die so nicht stimmt. Bakterien überleben sehr lange ohne Sauerstoff (Tage bis Monate). Sie sind halt ohne Sauerstoff nur nicht in der Lage Nitrifikation zu betreiben.
     
  15. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Brunnen
    Hallo Knutschi

    Lasse mich gerne belehren. Wie lange deiner Meinung nach kann man den Mulm sozusagen zwischenlagern?
    Normalerweise verlange ich nach einer wissenschaftlichen Quelle, aber ich glaube dir erst mal

    Grüssli
    Ingrida


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  16. Ova fras-cha

    Ova fras-cha

    Registriert seit:
    15. Oktober 2018
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Region Genf
    Guten Morgen Ingrida,
    ich bin zwar nicht Mikrobiologin und kenne die exakte Überlebensdauer verschiedener Bakterienarten in verschiedenen Milieus nicht genau (es ist aber sehr lange), aber aus der Medizin kann ich Dir sagen, dass man Bakterienabstriche von Wunden usw. in kleinen Röhrchen mit ein wenig Nährmedium einfach bei Raumtemperatur aufbewahrt bis sie vom Labor abgeholt werden (ohne O2 Zufuhr oder sonstwas), oft mehrere Stunden, manchmal auch bis zum nächsten Tag !
    Um ein krankmachendes Bakterium im Labor nachweisen zu können, muss man es auf Nährmedium vermehren. Die wenigen Bakterien die man also mit einem Abstrich eingesammelt hat müssen daher noch vermehrungsfähig sein, wenn sie im Labor neu angesetzt werden. Das Herumliegenlassen im Röhrchen bringt sie also nicht um !
    Analog bleiben im Mulm enthaltene Bakterien auch vermehrungsfähig solange man sie in ihrem Milieu (Aquariumwasser in einem sauberen Behälter ohne chemische Rückstände von Reinigungsmitteln usw.) bei normaler Raumtemperatur (etwa 18 - 30 Grad C) transportiert. Natürlich ist unnötiges Herumliegenlassen dem Wachstum der Bakterien nicht förderlich, aber mit Blaulicht und Sirene muss man sie nicht ins nächste Aquarium bringen.
    Man trinke also den Fluchtachterl besser vor als nach der Entnahme des Mulms

    En guete Start ins Wuchenend
    Lucie
     
    Basil Boesch gefällt das.
  17. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    Vielleicht können wir uns darauf einigen dass es klappt, wenn man den Mulm ähnlich behandelt wie Fische (die ja auch Sauerstoff verbrauchen und trotzdem über ein paar Stunden transportiert werden können). ;)
    Also am besten nicht ein bis zum Rand gefülltes Gefäss verwenden, sondern maximal 1/3 Wasser und mindestens 2/3 Luft. Eine grosse Oberfläche hilft zusätzlich (also besser einen Eimer als eine dünne, hohe Flasche verwenden, oder eine Flasche einfach liegend transportieren).

    Randbemerkung:
    Wir freuen uns zwar dass wir in letzter Zeit einen deutlichen Zuwachs von Usern aus Deutschland haben, aber der (vermutete) Grund ist weniger erfreulich, nämlich dass ein grosser Teil der traditionellen Foren inzwischen ausgestorben ist. Wenn man dann nach "Aquarium Forum" googlet, stösst man relativ auf uns. Und ob die Domain nun auf .de oder .ch endet, ist für die meisten User vermutlich nicht relevant, denn die Sprache ist ja (zumindest schriftlich :D) die gleiche. ;)

    Griessli, Basil
     
  18. newfish18

    newfish18

    Registriert seit:
    30. Juni 2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Nun sind ein paar Tage vergangen und ich bedanke mich nochmals für eure Beiträge und wollte einen Statusupdate hinterlassen.

    Ich mache nun jeden Tag einen Wasserwechsel von gut 90%, also es ist grade noch so viel Wasser drin das die Fische sich bewegen können. Gestern und heute sind keine weiteren Fische mehr verstorben :) das ist doch schon mal ein Erfolg, ich hoffe das schlimmste ist erstmal überstanden. Werde das mit den Wasserwechsel aber noch vorerst weiter führen.

    Mulm habe ich zwar keinen bekommen, dafür aber "Safe Start Bacteria" von Terra. Das habe ich am Donnerstag gegen Abend nach dem letzen Wasserwechsel (damals noch 3x täglich nur 1/4 gewechselt) nach Anleitung benutzt. Seit Freitag halt dann die 90% Wechsel.

    Futter hab ich nicht komplett eingestellt, sondern das Trockenfutter und die Tabletten weggelassen. Dafür dann jetzt nur noch alle 2 Tage Lebendfutter gegeben. Warum? Ich war noch mal in der Zoohandlung, dort habe ich vom einem Vorhaben erzählt. Man hat den ganzen Punkte zugestimmt, aber auch befürchtet das der komplette Entzug von Futter für 1 Woche auch streß bei den Tieren auslösen könnte. Das Lebendfutter wäre da eine gute alternative, da zum einem besser ist und es wird nich so viel Abfall produziert wie bei Trokenfutter.

    Zudem habe ich mir dann noch das "Tropodol" von JBL mitgenommen. Zum einen als Wasseraufbereiter, da ich ja quasi Täglich komplett neues Wasser drin habe, zum andern weil das Produkt Jod enthält und damit auch die Schleimhäute angeregt werden. Hoffe ich hab das so richtig verstanden. Das Jod wird zwar die Fische nicht wieder entgiften, aber vielleicht hilft es ja einwenig das Leid dort im Becken zu vermindern.

    Seit gestern Abend habe ich nun auch ganz kleine Schnecken im Becken entdeckt. Die wurden nicht von uns eingesetzt. Ob die jetzt aus den Lebendfutter tütchen kommen oder woanders her kann ich nicht sagen. Jedenfalls ist das ja schon mal gut, denn so langsam fangen auch an sich Algen an den Pflanzen zu bilden.

    Was denke ihr wie lange ich das mit den täglichen Wasserwechseln noch fortführen sollte und ab wann ich wieder anfangen kann tätglich zu füttern? Seit heute morgen fehlt ein kleiner (baby) Guppy. Wahrscheinlich wurde der von einem Platy gefressen.
     
  19. BahaMan

    BahaMan

    Registriert seit:
    13. Juli 2019
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Ort:
    Bern
    Hallo Neufisch ;)

    Ganz wichtig finde ich, dass du Nitrit weiterhin gut im Auge behälst und weiterhin grosszügig Wasser wechselst, sobald dies nachweisbar ist. Sollte Nitrit irgendwann nicht mehr nachweisbar sein, kannst du die Wasserwechsel langsam zurückfahren.

    Zum ganzen Rest wurde glaube ich so ziemlich alles bereits von den Vorschreibnern gesagt.

    Hoffe wirklich, dass das Becken bald "über dem Berg" ist.

    Grüsse Pascal
     
  20. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Guten Morgen
    naja ..... Ich hatte Dir ja noch geschrieben
    Nitrit sollte mit den Wasserwechseln einigermassen im Griff sein und der Besatz nach den Verlust auch nicht mehr so gross. Von dem her würde ich sagen, jetzt erst mal wieder stabilisieren und den Nitritwert täglich messen. Nur dann wieder grosse Wasserwechsel machen, wenn das Nitrit wieder ansteigt.

    Was hast du aktuell noch an Besatz drinn ?

    Gruss Thomas
     

Diese Seite empfehlen