1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Transport/Umzug

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Damian G, 30. Juni 2021.

Schlagworte:
  1. Damian G

    Damian G

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    Liebes Forum

    Seit längerer Zeit eröffne ich zum ersten Mal wieder einen neuen Thread. Nun, wie auch immer, in wenigen Wochen steht ein Umzug an. Bei den letzten Umzügen habe ich die Fische jeweils in gebrauchte Transportbeutel verpackt, um sie von der alten Wohnung in die neue zu transportieren.
    Nun hatte ich den Gedanken, Kunststoff-Eimer mit Deckel zu verwenden. (sowas hier: https://www.jumbo.ch/de/eimer-4099?...4_BNoYB4uNrTUnEBvwhoCGKIQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds )

    Nun habe ich von früher in Erinnerung, dass die Oberfläche für die Fische teilweise problematisch sein kann (für die Augen). Könnt ihr dies bestätigen?
    Gibt es als Problemlösung z.B. grosse Beutel, die ich zuerst in den Eimer legen könnte? Oder andere Tipps?

    Ä Gruess
    Damian
     
  2. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Salü Damian
    Wenn ich Fische Transportiere,
    nehme ich immer Transportbeutel ( kannste auch kaufen) und stelle sie noch in einen Eimer zur Sicherheit (Dichtheit)
    Wenn der Eimer wirklich glatte Oberfläche hat,
    ginge es schon, nur weiss man auch nicht immer,
    ob sie Schadstoffe enthalten.
    LG Pia
     
  3. Damian G

    Damian G

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    Hi Pia

    Danke für deine Antwort.

    Gerne würde ich mir die Sache vereinfachen und nicht mehr mit den (relativ kleinen) Beuteln hantieren.

    Wenn der Eimer als lebensmittelecht deklariert ist, habe ich bezüglich der Inhaltsstoffe keine Bedenken, ich glaube das im Laden auf der Etikette gelesen zu haben. Werde ich aber beim Kauf nochmals beachten.

    Wie gesagt geht es mir um die Verletzungsgefahr. Weiss da jemand mehr dazu?

    Grüsse
    Damian
     
  4. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Ich nutze seit Jahren solche Eimer. Wie sich ein Fisch an den glatten Seiten verletzen sollte, erschliesst sich mir nicht ganz.

    Gruss
     
  5. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Hi Zusammen

    Bei Eimern besteht immer ein Restrisiko, besonders bezüglich scheuern der Augen. Am besten man gönnt sich ein paar Koi-Säcke, die sind robust, gross genug und passen auch über die meisten Eimer oder Styroboxen.

    gruss Thomas
     
    clown51 gefällt das.
  6. Hanibal78

    Hanibal78

    Registriert seit:
    2. Januar 2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hallau
    Salü Damian
    Ich nutze auch immer wieder solche oder auch einfache Putzkübel die nach oben offen sind.
    Mehrmals auswaschen und nie für fremde Flüssigkeiten missbrauchen ist sicher selbstredend :rolleyes:
    Darin lasse ich meistens auch die Fische - inkl. Welse - "anklimatisieren", da ich darin jeweils genügend Platz für das Zielwasser habe.
    Bei offenen Eimern sind wir natürlich zu zweit, und ist auch dann nur für kurze Strecken geeignet.
    Also z. B. zwischen meinem Haus und dem meines Bruders :D
    Gruss Daniel
     
  7. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Brunnen
    Hallo
    Ich benutze die Lebensmittel Eimer bzw gebrauchte grosse Eimer vom Fischfutter sehr oft für Transport der Fische z.B an die Börsen. Die meisten Börsen Aussteller machen das so.
    Man kann sie belüften, Loch in den Deckel, Luftschlauch rein, an batteriebetriebene Pumpe anschliessen.

    Gruss
    Ingrida


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  8. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo

    Ich finde noch wichtig welche Fische man transportieren will.
    Welse scheuern sich wohl kaum die Augen. Von Malawizüchtern habe ich aber schon gehört, dass sie die Säcke auskleiden wegen möglicher Augenverletzungen.

    Ich verwende die Kübel für Corys, L's und Salmler und konnte noch nie Verletzungen feststellen.

    Gruss Jonas
     
  9. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Brunnen
    Das stimmt allerdings. Barsche, Skalare und ähnliche gehen gerne an die Ränder.
    Guppy, Platy, Welse und Flossensauger nachen keine Probleme in den Kübeln.
    Gruss
    Ingrida


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  10. Damian G

    Damian G

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Danke für eure Rückmeldungen! Werde mich mal umsehen, wo ich grosse Transportbeutel / Koi-Beutel herbekomme, um die Eimer damit auszukleiden. Unter anderem sind nämlich Mikrogeophagus, die ich transportieren werde.

    Gruss
    Damian
     

Diese Seite empfehlen