1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

fischertechnik

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von kamel78, 22. Juni 2021.

  1. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    ich bin wohl der schlechteste fischer zeiten.
    seit einer woche versuche ich einen fisch zu fangen...

    ich hatte drei junge regenbogenfische zu den guppies gesetzt. als sie etwas grösser waren wollte ich sie wieder zu den grossen umsetzen. die beiden männchen hatte ich im ersten versuch erwischt und umsetzen können. das weibchen hält mich aber seit mitterweile einer ganzen woche zum narren.

    es ist ein kleines 60x40x35er becken mit einigen wurzeln und mit einer kleinwüchsigen cryptocorine zugewuchert. zwei grössere netze sind mitterweile konstant im becken. kommt die fischin nach vorne, versuche ich sie zu erwischen. und weg ist sie. dann versteckt sie sich irgendwo im dickicht. manchmal kommt sie wieder hervor und sobald sie das netz sieht ist sie wieder weg.

    hat jemand eine idee wie ich die fangen kann ohne das becken ausräumen zu müssen? mit einer reuse evtl, oder soll ich einfach warten bis sie so gross ist, dass die fischaktion leichter fällt? sie misst momentan knapp 3cm. ich dreh langsam durch. habt ihr manchmal auch solche fangschwierigkeiten?

    grüsse,
    samuel.

    PS habs hier in "technik" getan, weils sonst nirgends so richtig rein passt...
     
  2. BahaMan

    BahaMan

    Registriert seit:
    13. Juli 2019
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Ort:
    Bern
    Also, ich hatte damals einen einzelnen Fisch, der recht angeschlagen schien, versucht zu fangen, um ihn ins Medibad zu setzen. Zwar schien der Fisch halb tot, sprang mir dann jedoch 2 mal aus dem Kescher.

    Habe dann das Licht ausgemacht, 10 minuten gewartet, und da waren die Vorteile auf meiner Seite. Eventuell einen Versuch wert.

    Gruss Pascal
     
  3. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Samuel

    Leider auch schlechte News von mir, habe nicht mal aus einem auf 10 cm abgesenkten Becken eine einzige Netzschmerle raus bekommen, dafür ca 4 x meine Marronibuntbarsche.
    Bin einfach eine Pfeiffe, oder verstehe nicht, wie man so flinke Tiere auch mal fangen könnte.

    Gruss
    Thomas
     
  4. Etroplus

    Etroplus

    Registriert seit:
    5. Februar 2010
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Basel Land
    Sali Samuel,

    man kann gut und sehr einfach aus einer PET Flasche eine Fischfalle/Reuse bauen. Würde einen 0.3 l Flasche nehmen. Im Netz findet man viele Anleitungen. Es ist in minuten gemacht.
    Grüsse
    Ram
     
  5. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Samuel

    In der Nacht hast du es schon versucht (mit Taschenlampe)? Klar, die Fische verstecken sind in der Nacht, aber immerhin sind sie zumindest für eine kurze Zeit (nach Einschalten der Taschenlampe) benommen. Ausser es wären nachtaktive Fische, dann funktioniert es eher schlecht ;o).

    Sonst würde ich ebenfalls zu einer PET-Flasche greifen und eine Reuse daraus basteln. Man fängt zwar so auch viele andere Fische, aber irgendwann ist der gewünschte Fisch hoffentlich dabei. Die Reuse muss natürlich immer bzw. regelmässig überwacht werden, weil die gefangenen Fische sonst in Stress geraten. Anfüttern in bzw. vor der Reuse lockt die Fische in die Falle.

    Viel Glück!

    Gruess, Ändu
     
  6. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Samuel

    Das mit der Pet Flasche hatte bei mir auch mal funktioniert.
    Leider bin ich aber für 2 Stunden weg gegangen. Danach waren 5 Kongosalmler tot in der Flasche, nebst den noch lebenden Panzerwelsen. Die Schachbrettschmerlen, welche ich eigentlich fangen wollte, waren nicht dabei.
    Ich denke, es war Sauerstoffmangel. Also nicht einfach Pet rein und weg gehen. Das war eine ganz schlechte Entscheidung von mir.

    Gruss
    Thomas
     
  7. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    hach, immer hin bin ich nicht der einzige unfähige fischer:D

    die taschenlampe sache funktioniert(e) leider nicht. bis ich den fisch mit der lampe gefunden hatte, war der schon wieder in den pflanzen verschwunden.
    vorhin hatte ich es mit der reuse versucht. nach einer stunde hatte ich 9 guppies gefangen, aber keine regenbogenfischdame:(

    die fischin ist soo unglaublich doof. da hockt die mit zappligen guppies in einem 80 liter becken und direkt gegenüber, also mit sichtkontakt, steht das 450 liter becken mit ihren (vielleicht irgendwann mal) zukünftigen kumpels...

    vorläufig bleibt wohl nichts anderes als es mit der reuse weiter zu versuchen. vielleicht lernen ja die zuvor gefangenen guppies und lassen sich nicht erneut in die irre leiten

    grüsse,
    samuel
     
  8. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    zweiter versuch: 17 guppies (das sind mehr als die hälfte aller einwohner). boah, sind die alle doof:confused:
     
  9. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Samuel

    Du beklagst dich auf hohem Niveau ;o). Ich musste mal 30 sehr lebhafte Salmler (rot-blaue Kolumbianer) aus einem stark verkrauteten, mit viel Holz eingerichteten 1000 Liter Becken fangen. Das hat mich fast zur Verzweiflung gebracht. Ich habe mir dann aus Plexiglas eine Art V-Becken gebastelt (wie es für die Zucht zum Einsatz kommt, damit die Jungfische durch einen schmalen Schlitz vor den Eltern flüchten können). Dieses hatte fast dieselbe Höhe wie das Becken, d.h. die Öffnung war zwar schmal, aber sehr lange (bzw. hoch) und innerhalb des Kastens konnte ich anfüttern. Irgendwann hatte ich alle Salmler draussen. Bei weniger "gierigen" Fischen dauert es aber wohl länger ;o).

    Gruess, Ändu
     
  10. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    hi ändu!
    ein solches raus-fisch-projekt würde ich nicht mal im alptraum in angriff nehmen. darum bleiben meine 450 liter becken auch so besetzt, wie sie besetzt sind. geändert wird am besatz nur etwas wenn eine art über die jahre ausstirbt oder das becken sowieso aufgelöst wird - un auch bei einer auflösung ist die rausfischerei etwas mühsames:confused:

    denn fisch habe ich übrigens immer noch nicht - in die reuse wird die nicht reinschwimmen....
     
  11. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Salü Samuel
    Also da würde ich mal mit einem Nano Absaugschlauch, soviel Wasser ablassen, bis du
    die quirlige Dame erwischt.
    Und wenns nur noch 5cm Wasserstand hat.
    Da kannst die Blätter sortieren um sie abzugrenzen.
    Also in Theorie stelle ich mir das so vor :D
    LG Pia
     
  12. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    ha, gestern habe ich sie per zufall erwischt. hatte die fische gerade gefüttert. die fischin wär längere zeit im sichtbereich so, dass ich dachte. "naja, klappt eh nicht, aber versuchst dus halt wieder mal" hab sie mit dem netz von oben mit einer schnellen bewegung erwischt. jetzt ist sie bei den anderen regenböglern und tut so als wär sie schon immer dort gewesen.

    grüsse,
    samuel
     
    Ändu, Pia21, Ova fras-cha und 2 anderen gefällt das.

Diese Seite empfehlen