1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

10'000 Liters Becken im Keller - Suisse Romand

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von ElTofi, 20. Juni 2021.

  1. ElTofi

    ElTofi

    Registriert seit:
    20. Mai 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Châtel St Denis
    Hallo Leute,

    ich bin hier relativ selten, aber heute, nach eine Private Nachricht aus einer Mitglied von hier, wollte ich kurz eine kleine Video von heute präsentieren :



    Becken ist von 2011 laufend... und nach 2 schwere Abendteuer, ist es jetzt perfekt und ich bin jetzt zufrieden mit diesem "Mid Life Crisis Project"

    Voilà...
     
    Rubens, kamel78, Ändu und 4 anderen gefällt das.
  2. Ova fras-cha

    Ova fras-cha

    Registriert seit:
    15. Oktober 2018
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Region Genf
    Quelle merveille !!!
    Herzlichen Dank fürs Teilen :D

    Lucie
     
  3. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.022
    Zustimmungen:
    1.183
    Ort:
    Glarnerland
    hi

    Cool :) vielen Dank fürs teilen!

    Hast du das Becken selbst gebaut ? Hast du ein paar Informationen und Fotos zum Bau ?

    Gruss Thomas
     
    ElTofi gefällt das.
  4. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    85
    Mega super cool!

    Habe selber einen Keller im EFH welcher theoretisch auch ein paat tausend Liter zulassen würde,
    Aber 10000 ist nicht möglich. Regierung. Anyway, super, und genau die Fische die ich liebe, minus Rochen.
    Gruss
    Thomas
     
  5. ElTofi

    ElTofi

    Registriert seit:
    20. Mai 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Châtel St Denis
  6. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    85
    Hello

    Absolutly great, great, and huge tank. A dream for almost everybody here.
    Such a project is my dream, which maybe never, ever can be fullfilled in my live.
    Thank you for the videos and pictures, i love them so much...
    Greetings
    Thomas
     
    ElTofi gefällt das.
  7. ElTofi

    ElTofi

    Registriert seit:
    20. Mai 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Châtel St Denis
    tja... es war ein Mid-Life-Crisis-Project... und jetzt ist es erfüllt und es lebt sein eigenes Lebe... Nur ein bisschen Wartung une Pflege... Ich habe schon so vielmal die ganze Geschichte erklärt und geschrieben, dass es ein bisschen "alte Geschichte" für mich ist... aber trotzdem, ist es immer ein Freude wenn jemand ist so optimistisch mit diesem Thema.

    Ich bleibe gern zur Verfügung wenn jemand sollte ein ähnliches Projekt führen. Einfach um nicht die gleiche Irrtum als meine zu machen...

    ein weiteres Video von dieses Frühling...

     
    Rubens, BahaMan und kamel78 gefällt das.
  8. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    85
    Hallo

    Einfach nur Geil

    Die grosse Mangrovenwurzel, die Monstera, der grosse Spatipylum wallisi
    Coooool.

    Gruss

    Thomas
     
  9. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    cool :)
    was hat das becken denn für masse?

    grüsse,
    samuel
     
  10. ElTofi

    ElTofi

    Registriert seit:
    20. Mai 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Châtel St Denis
    Hallo, nicht sicher deine Frage zu verstehen...

    Masse gemeint als Gewicht ? Entschuldigung, mein Deutsch braucht ein bisschen Übung...

    Wenn ja, das ist grosso modo insgesamt :

    10000 kg Wasser netto
    450 kg nasses Holz (Mangrovenwurzel aber auch lokal Holzstückschen aus meiner Gegend)
    600 kg JBL Sansibar white sand
    2x300 Liters (keine Ahnung wie schwer) von FilterMedia (Schaum & Keramik & BioBalls)
    circa 800 kg Betonmauer (aus Rechnung)
    95 kg Glass (2 Schaube)

    Aber es ist im Keller, direkt auf den HausGrund am Boden.
     
  11. ElTofi

    ElTofi

    Registriert seit:
    20. Mai 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Châtel St Denis
    Oder Masse wie Filtermedia ?

    Schaum, Keramik, BioBalls auf eine DIY System, und viel, viel, viel Wasserwächseln (circa 40% pro Woche, in eine jede 2. Tag Routine)
     
  12. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    hallo,

    pardon, ich meinte die grösse.
    la grandeur en centimetres/metres longeur x largeur x hauteur:)
    merci

    salutations ,
    samuel
     
    Ines1977 gefällt das.
  13. ElTofi

    ElTofi

    Registriert seit:
    20. Mai 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Châtel St Denis
    Oh, sorry…

    540/160/125
     
  14. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    cool :)
    freunde von mir haben einen swimmingpool auf dem dach - der ist nur 5 meter lang :)
     
  15. ElTofi

    ElTofi

    Registriert seit:
    20. Mai 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Châtel St Denis
    ein Video von heute morgens, für die "nicht verantwortliches Fisch". Januar 2021 : 9.5 cm

    July 2021... probier mal zu sagen...



    die 3 Acanthicus (auch das Newcomer aus Sankt Gall, noch besten Dank) sind am Tam versteckt im Holz
     
    Zigermandli, BahaMan und Pia21 gefällt das.
  16. ElTofi

    ElTofi

    Registriert seit:
    20. Mai 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Châtel St Denis
    hallo Leute, ein kurzes Video für einige "close ups" of my Monsters... I denke ich habe 2 Weibchen Potamotrygon die schon bald Mutter werden bekommen. ich wollte eine Video darüber machen und ich hatte anderen Opportunität gehabt.

     
    kamel78, BahaMan und TinyCrocodile gefällt das.
  17. ElTofi

    ElTofi

    Registriert seit:
    20. Mai 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Châtel St Denis
    Und hier eine 2. Video, besonders focus auf die theoretische Zwinger :

    Ich nehme gern Feed-Back und Meinungen.
     
    TinyCrocodile und kusi40 gefällt das.
  18. ElTofi

    ElTofi

    Registriert seit:
    20. Mai 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Châtel St Denis
    am Ende gab es... 2 Weibchen die schwanger sind... und eine hat heute eine erste "Lieferung" produziert...



    Frage ist einfach : soll ich die Jungtiere wegnehmen (wegen Phractocephalus und andere Predatoren) wenn es würde Interesse in eure Gegend haben ? Oder einfach die Natur sein lassen ?

    Als es gibt noch wahrscheinlich 4 bis 6 Jungtiere zu kommen, stelle ich die Frage hier...

    Rückmeldung sind gerne erwartet !

    Besten Dank
     
    BahaMan gefällt das.
  19. ElTofi

    ElTofi

    Registriert seit:
    20. Mai 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Châtel St Denis
  20. ElTofi

    ElTofi

    Registriert seit:
    20. Mai 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Châtel St Denis
    und noch ein Übersicht von ganzen Becken, während WasserWechseln.

     
    Zigermandli und Pia21 gefällt das.

Diese Seite empfehlen