1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Besatz-Empfehlung 250l

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von GreatEMU, 13. Juni 2021.

  1. GreatEMU

    GreatEMU

    Registriert seit:
    18. April 2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Eich
    Einen schönen Sonntag zusammen

    Mein 250l Becken läuft jetzt seit ziemlich genau 1 Monat und gestern haben die ersten Fische Einzug gehalten.
    Nun möchte ich euch um Empfehlungen für den weiteren Besatz bitten, da ich blutiger Anfänger bin.

    Zunächst mal ein Bild von meinem AQ:
    upload_2021-6-13_14-41-1.jpeg

    Aktuell habe ich folgenden Besatz:
    _13 unterschiedliche Mollies
    _2 Hexenwelse
    _2 Flossensauger
    _7 Rennschnecken

    Meine Wasserwerte:
    pH: 7.4
    KH: 9.5
    CO2: 11 (wurde auf Anraten des Fachhändlers erhöht)
    NO2: 0

    Bei den Pflanzen würde ich noch etwas aufrüsten, aber das soll jetzt nicht das Thema sein.


    Danke für Eure Vorschläge
    Oliver
     
  2. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Salü Oliver
    Trotzdem was zu den Pflanzen.
    Die Echinodorus links, habe ich bei mir gerade rausgeworfen.
    Die durchwuchern dir den ganzen Bodengrund,
    machen dann überall feine Luftwurzeln von unten her durch den Sand. Sand mit Haaren:confused:
    Finde ich optisch nicht schön,
    habe leider mein Foto nicht mehr.
    Wenn du erst dann die Pflanzen rausnehmen möchtest, dann zerstört es dir dein ganzes Kunstwerk ;)
    Nur so als Input, habe bei mir gerade alle gegen Vallisnerien ausgetauscht.
    LG Pia
     
  3. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.176
    Ort:
    Glarnerland
    Guten Morgen Oliver

    Dein jetziger Besatz ist in meinen Augen schon mal nicht ideal, denn abgesehen von dem Kontinentalmix haben die Arten auch verschiedene Bedürfnisse bezüglich der Temperaturen und Wasserwerte.

    Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich mich fragen, welcher der Arten mir am wichtigsten ist und dann den restlichen Besatz um diese Art herum bauen.

    Gruss Thomas
     
  4. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü Oliver

    Wie hast du denn die WW gemessen?

    Zur Erklärung, was an deinem Besatz suboptimal ist: Die Flossensauger brauchen eher kaltes und schnellfliessendes Wasser. In der Natur kommen die v.a. in Bergbächen vor.
    Es spricht nichts dagegen mehrere Kontinente zu mixen, es ist reine Geschmackssache. Wichtig ist aber, dass die Bedürfnisse der Tiere übereinstimmen.

    Gegen die Hexenwelse spricht nichts, die Tiere sind meineswissens alles NZ und gegenüber den Wasserwerten eher tolerant. Es sind aber eher Gruppenfische, weshalb hier allenfalls ein Aufstocken angebracht wäre.

    Mollys brauchen doch eher härteres Wasser und neigen bei zu weichem Wasser dazu krankheitsamfällig zu werden.

    Ich würde dir raten aktuell mal mit neuem Besatz abzuwarten, bis die Pflanzen schön gewachsen sind.

    Gruess
     
  5. GreatEMU

    GreatEMU

    Registriert seit:
    18. April 2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Eich
    Hallo zusammen

    Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.
    Mein Besatz hat sich bereits selbst vermehrt, da die Molly Nachwuchs bekommen haben :)

    @Pia21 : Danke für den Hinweis mit den Echinodorus. Werde mal den Wurzelwuchs beobachten und kann dann hoffentlich noch die Notbremse ziehen.
    Vallisnerien (australis) hatte ich auch schon drin. Aber die habe ich rausgeschmissen weil die nicht schön aussahen.

    @Zigermandli : Da ich blutiger Anfänger bin, habe ich mich vertrauensvoll an den Händler gewandt (Aquatrend in Cham). Dort wurde mir der Besatz so zusammengestellt.

    @A.H : Damle für die ausführliche Erklärung. Das könnte dann auch bei den Flossensaugern erklären, dass der eine (der andere lässt sich nicht oft blicken) eher blass ist. Nach dem Einsatz war er fast weiss, ist dann aber schnell wieder sehr dunkel geworden. Jetzt ist er eher "hell-schwarz".
    Die Wasserwerte wurde mit einer Probe direkt bei Aquatrend ermittelt. Entspricht so ziemlich genau dem, was ich auch mit meinem JBL Scan ermittelt hatte.


    Alles in allem werde ich also mit weiterem Besatz warten.
     

Diese Seite empfehlen