1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Platy Männchen wild

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von msh_ro, 30. Mai 2021.

Schlagworte:
  1. msh_ro

    msh_ro

    Registriert seit:
    30. Mai 2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo zusammen,

    habe seit ein paar Monate 5 Platy (4 Weibchen, 1 Mänchen), ihnen scheint es sehr gut zu gehen. (schon viele junge Platy geboren)
    Leider ist das Männchen ein wenig überaktiv! Die Weibchen müssen sich den ganzen Tag in den Pflanzen verstecken um nicht verfolgt zu werden. Als ich das Mänchen ein paar Tage in Quarantäne gesetzt habe, waren sie plötzlich wieder munter am herumschwimmen.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen und Tipps was man da machen kann?
    (Habe mir wirklich schon überlegt das Platymänchen wegzugeben)

    LG Mischa
     
  2. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Salü Mischa
    Wie gross ist denn dein Becken?
    Und wie strukturiert ist es wirklich?
    Sollte eigentlich mit nur einem Männchen kein Problem darstellen, bei mir ist dies jedenfalls so.
    LG Pia
     
  3. msh_ro

    msh_ro

    Registriert seit:
    30. Mai 2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
  4. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Salü Mischa
    Mit strukturieren
    hats auf jedenfall noch Potential ;)
    Wurzeln, Pflanzen, auf ganze Höhe ,Steine....
    Sieht schon ein bisschen trostlos aus ....sorry:rolleyes:
    Meine wohnen da 20210504_210355.jpg
    Alles friedlich
    LG Pia
     
  5. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Brunnen
    Hoi Mischa
    So ein Verhalten kann man bei allen Lebendgebärenden beobachten.
    Es braucht noch 1-2 Männchen. Dann sind sie auch mit dem Gegenseitigen Imponieren beschäftigt. Und nicht nur mit den Weibchen.
    Und das Becken etwas liebevoller einzurichten würde helfen.

    Gruss
    Ingrida


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
    Rubens gefällt das.
  6. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Die Weibchen müssen sich verstecken können. In deinem Becken fehlen dazu die Möglichkeiten. Wie meine Vorrednerinnen treffend ausgeführt haben braucht es Struktur durch Wurzeln oder Steine. So bildet sich ein Sichtschutz.

    Bzgl. des Beckens: Rückwände verleihen einem Becken Tiefe, bereits eine schwarze Folie oder Papier heben die Pflanzen etc. hervor.
    Wenn die Möglichkeit besteht würde ich Einlauf und Auslauf des Filters auf die Gegenüberliegende Becken(rück)seite setzen. So wird mehr vom Becken gereinigt.

    Gruess
     
  7. msh_ro

    msh_ro

    Registriert seit:
    30. Mai 2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Vielen Dank für die Rückmeldungen! Werde ein paar Versteckmöglichkeiten mehr hinzufügen und weiter beobachten. :)
     
  8. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Mischa

    Noch eine kleine Ergänzung: Lebendgebärende halten sich "eigentlich" auch gerne mal in der Nähe der Wasseroberfläche auf, aber da haben sie halt im Moment auch keinerlei Rückzugsmöglichkeiten. Da könntest Du noch mit Pflanzen nachhelfen, z.B. Schwimmpflanzen die Wurzeln bilden (Froschbiss, Muschelblume), Hornkraut schwimmen lassen, oder z.B. Stengelpflanzen oder Vallisnerien an der Oberfläche fluten lassen.

    Griessli, Basil
     

Diese Seite empfehlen