1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Bin neues Mitglied und will mich kurz vorstellen

Dieses Thema im Forum "Mitglieder-Vorstellung" wurde erstellt von KurtMaz, 21. Mai 2021.

  1. KurtMaz

    KurtMaz

    Registriert seit:
    21. Mai 2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    1562 Corcelles
    Als Mitglied neu, als Erdenbürger 84 Jahre alt :), seit 59 Jahren verheiratet und einem Sohn welcher auch schon die 50 überschritten hat.
    Schon mit 6 Jahren habe ich mich mit kleiner Aquaristik befasst. So mit 10 Jahren begann ich Die ersten Aquarien zu bauen. Wenn ich heute darüber nachdenke, manchmal ein gefährliches Unterfangen, den die Heizungen bastelte ich aus Glasröhrchen welche ich über der Gasflamme zu einem U zurechtbog. Dann mit Salzwasser füllte, je 2 Kohlenstäbe links und rechts einführte und mit einem Kabel positiv und negativ verband und bei bei einer 220 V Steckdose einsteckte. Die Temperatur konnte ich regeln indem ich die Kohlenstäbe mehr oder weniger Tief in die Röhrchen einführte. Nun aber bediene ich mich sicherer Technik, was damals viel schwieriger zu beschaffen war. So alle 3 bis vier Jahre wurde das Becken immer etwas grösser und das jetzige misst 220 x 100 x 65 cm L x H x T. Die Wasserqualität: 5dH 24, 4-24,8 Grad im Sommer etwas höher, ph neutral. Das Wasser wird über einen grossen und zwei kleinere Eheimfilter gereinigt. Die Lichtquelle besteht aus 3 LED Blöcken welche auf ca. 50% der maximalen Leuchtkraft eingestellt sind. DasBecken bietet im Moment 1 Scalare, 2 Prachtschmerlen 1 Rotbandbarbe 4 Ansistrus und einer unbekannten Zahl Kaiser Tetras.
    Nebst der Freude an der Aquaristik pflege ich auch einen ca. 50 Quadratmeter Teich, welcher natürlich auch Fische, Frösche und Molche beherbergt. Wie im Aquarium habe ich auch dort das Problem, dass sich alles zu stark vermehrt.
    Als weitere Hobby baue ich massgetreue historische Segelschiffmodelle im Masstab 1:72 und 1:100 aus dem 18. Jahrhundert. Wie ihr seht, langweilig kann es mir beileibe nicht werden.
    Dem Aquarium.ch bin ich beigetreten weil ich da auf viele gute Themen gestossen bin. Ich hoffe ich kann euch auch mal den einen oder anderen Tipp abgeben und stelle fest, ich kann von euren Erfahrungen immer noch viel lernen.
    Mit freundlichen Grüssen Kurt

    IMG_2949.jpeg IMG_1546.JPG
     
    Jaenu00, Rubens, Pia21 und 7 anderen gefällt das.
  2. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Wow Kurt :)

    Hut ab ! Tolles Becken und eine beeindruckende Aquarianerkarriere :) schön dass du zu uns gefunden hast ! An dieser Stelle herzlich willkommen hier bei uns. Ich bin sehr gespannt auf weitere Muster aus so vielen Jahren Erfahrungsschatz.

    Ein paar Bilder vom Teich würden mich persönlich auch noch interessieren.

    Wünsche Dir viel Spass und guten Austausch hier.

    Gruss Thomas
     
  3. KurtMaz

    KurtMaz

    Registriert seit:
    21. Mai 2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    1562 Corcelles
    IMG_3778.JPG . Gerne erfülle ich den Wunsch von Thomas, hoffe dass diese Bilder nicht Ärger erregen, da es ja nicht ein Aquarium sondern mein selbst angelegter Teich ist. Also bitte keine Tomaten werfen:).

    0e9f11ad-ce55-45c9-ba4a-20c51be0cf33.jpeg Den Anhang 7449 betrachten IMG_0816.jpeg IMG_2639.JPG . 5b6d96e3-03af-4d08-992b-fb03ceaf4dcd.jpg d475d822-4b6d-4531-b651-b5daef7a67f3.jpg
     

    Anhänge:

    Jaenu00, Pia21, Ova fras-cha und 5 anderen gefällt das.
  4. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Im Gegenteil, alles was irgendwie mit Wasser und dessen Bewohner zu tun hat ist hier willkommen :)

    Ein toller Teich ! Genau, was ich mir gerne auch eines Tages erfüllen möchte. Der direkte Anschluss zur Veranda ist der Knaller :cool: und erst die Frauenschühchen :eek:

    Gruss Thomas
     
  5. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo Kurt und wilkommen bei uns!

    Das ist wahrscheinlich einer der schönsten privat Teichen, welche ich je gesehen habe!
    Sogar mit Flussbarschen... davon habe ich immer geträumt.

    Ist das ein altes schweizer Infantrie Perkusionsgewehr? Sieht man auch nicht mehr alle Tage.

    Gruss, Alveus.
     
  6. BahaMan

    BahaMan

    Registriert seit:
    13. Juli 2019
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Ort:
    Bern
    Hallo Kurt

    Auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns. Finde deinen Teich übrigens sehr spektakulär.

    Grüsse aus Bern
    Pascal
     

Diese Seite empfehlen