1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Blue Jelly (Neocaridina heteropoda) oder Blue Velvet (Neocaridina davidi "Blue Dream") Garnelen

Dieses Thema im Forum "Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von Hanibal78, 16. Mai 2021.

  1. Hanibal78

    Hanibal78

    Registriert seit:
    2. Januar 2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hallau
    Salü zusammen

    Von einem Freund habe ich vor drei Tagen 4 Garnelen erhalten :D
    Merkwürdigerweise hat der Fachhandel (Qu.....) ihm eine Hälfte "Blue Dream" und die Andere als "Blue Jelly" Garnelen verkauft :confused:
    Nun möchte ich keine Kreuzung und wäre froh, wenn ich bestimmen könnte welche vier ich jetzt davon erhalten habe.
    Da ich anscheinend die Zwerggarnelen gruppenweise halten soll, bin ich mir auch deswegen beim Überlegen ob ich noch welche zulegen soll - wo auch immer.

    Habe ich jetzt dummerweise beide Arten erhalten oder ist es die gleiche Art?
    Kann man sehen ob es Männchen oder Weibchen sind?

    20210514_132740.jpg 20210514_133753.jpg 20210514_134649.jpg 20210515_193814.jpg 20210515_205545.jpg 20210516_074958.jpg 20210516_080223.jpg 20210516_113845.jpg

    Gruss
    Daniel
     
  2. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü,

    N. davidi ist bloss der neue (eigentlich erste alte) Name von N. heteropoda, es handelt sich um dieselbe Art. «Blue Dream» und «Blue Jelly» sind leicht verschiedene Farbschläge, deine sehen eher wie «Blue Dream» aus. Manchmal werden blasse Exemplare dieses Farbschlags aber als «Blue Jelly» verkauft, was nicht sein sollte, da die Farbschläge aus verschiedenen Farben herausgezüchtet worden sind und beim Mischen wiederum andere Resultate liefern.

    Ob Mischen oder Nicht-Mischen muss jede/-r selbst wissen, je nachdem ob man es langweilig mag oder bunt.

    Für die gemeinsame Haltung verschiedener Farbschläge hilft vielleicht https://www.garnelen-guemmer.de/blog/wirbellose/farbschlaege-bei-neocaridina-garnelen-kombinieren.

    Herzlich, Roman
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2021
    Hanibal78 gefällt das.
  3. Hanibal78

    Hanibal78

    Registriert seit:
    2. Januar 2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hallau
    Salü Roman

    Danke für die Eräuterungen.

    Kann man sehen ob ich Männchen und / oder Weibchen habe?
    Alternativ würde ich nicht warten bis es Nachkommen gibt, sondern noch ein paar Neocaridina zulegen ;)

    Gruss
    Daniel
     
  4. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü,

    Am besten siehst du es von der Seite: der Panzer der Weibchen bildet, dort wo die Schwimmbeine sind, unten eine Ausbauchung, derjenige der Männchen ist flach. Eindeutig ist es, wenn die Tiere am Rücken einen sattelartigen Eifleck haben oder gar Eier unter dem Bauch tragen. Die Weibchen sind im Vergleich zu gleich alten Männchen auch länger und breiter.

    Herzlich, Roman
     
  5. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hallo
    Die Tiere in den unteren zwei Fotos gehen eher in diRichtung blue dream, die letzte sogar in blue rili.
    Aber nicht 100% Garantie.
    Bei blue dream/ syn. Blue velvet kommen oft Garnelen verschieden blauer Ausprägung. Von Karibik blau bis dunkelblau, manchmal eben in die Richtung blue rili.
    Bei der Zucht muss man eh Selektieren i. Die Richtung, welche Farben man haben möchte.

    Gruss
    Ingrida


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     

Diese Seite empfehlen