1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Bachbecken mit Gefälle

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von janneff, 20. Februar 2012.

  1. janneff

    janneff

    Registriert seit:
    27. Januar 2005
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Bottmingen
    Hi Ana,
    Glaub nicht, in der Richtung hatte ich auch anfangs gedacht.
    Die Platte müsste zwischen den Längsverstrebungen und dem mittigen Quersteg eingefädelt werden, und kann damit an Front- und Rückscheibe leider nicht abdichten. Wasser würde also seitlich entlang fliessen, was der Strömung im Gefälle abgeht.
    Zudem müsste die Konstruktion wasserfest sein und nicht quellen, mein Lieblingswerkstoff Holz fiele also aus.
    Mit dem richtigen Bauklötzchensystem aber bestimmt ne Möglichkeit.

    Weitere Bilder kommen noch.

    Gruss, janneff
     
  2. janneff

    janneff

    Registriert seit:
    27. Januar 2005
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Bottmingen
    Gefragt, getan:

    [​IMG]


    Es sind nun noch 2 weitere LEDs ? 7W, warmweiss, schräg am Lichtbalken montiert, welche die (kommende) Bepflanzung der Rückwand anstrahlen.

    Die mittlere Schwellle habe ich auf den hinteren Teil reduziert, sodass im vorderen Bereich ein durchgehendes grösseres Abteil entsteht, aber hinten die Sichtbarriere bleibt.
    Dadurch wird das Gefälle an den verbleibenden Schwellen etwas höher.
    Einige abgerundete Flusskiesel haben probeweise auch Einzug gehalten.

    Hier noch Ansichten der einzelnen Abschnitte:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]


    Als nächstes werde ich noch weitere der verstreuten Bruchsteine durch Flusskiesel ersetzen. Die Richtung des Osterspaziergangs ist also damit festgelegt.

    Gruss, janneff
     
  3. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Janeff

    Das sieht wirklich sehr gut aus. Mal was anderes. Kompliment!
    Mir gefällt auch das witzige Design des Unterbaus. Die beiden Türchen scheinen ja echt ineinader verliebt zu sein.

    Wenn Du jetzt noch die Wasseroberfläche parallel zum AQ-Boden hinkriegen würdest, wäre es absolut perfekt. ;-)

    Gruss, Fritz
     
  4. spoon_s

    spoon_s

    Registriert seit:
    29. August 2011
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Seeland
    Na da bin ich ja mal gespannt, was der Herr Newton dazu sagen würde, falls DAS klappen sollte :-D
     
  5. janneff

    janneff

    Registriert seit:
    27. Januar 2005
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Bottmingen
    Hallo Fritz,
    Danke, danke!
    Die Türen sind freihand gesägt. Allerdings war es schwierig, mit der Stichsäge dem Anriss zu folgen; der sah etwas anders aus.

    [Off-Topic]
    Ich arbeite an einer geneigten Version der Podkletnov-Scheibe ;-)

    Wobei, mancher könnte auch denken, der Wasserstand reflektiere die unterschiedlichen Füllhöhen in der Hausbar, nachdem man bei "einem Glässchen" alle Bewohner des Beckens gesucht hat.
    (Und nein, im Unterschrank ist nur der Filter...)
    [/Off-Topic]
    Gruss, janneff
     
  6. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    You Made my Day! damit könntest Du dann tatsächlich erreichen dass die Wasseroberfläche selbst schräg verläuft.

    Back to Topic,
    Super experiment. ich hab mir auch schon sehr viele Gedanken zu Bauchlaufaquarien gemacht. One day .. vielleicht.. Jedenfalls super inspirierend was Du da machst;-)

    Grüess
    Aspi
     
  7. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Hi und guten Morgen

    Geile Sache, gratuliere ist toll geworden :cool: Das ist wirklich mal was anderes.

    Gruss Thomas
     
  8. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Janeff

    Hmm, das mit der Podkletnov-Scheibe könnte auch Probleme geben.
    Möglicherweise hättest Du dann fliegende Fische und eine Dusche im Wohnzimmer. Mal abgesehen vom Sand und dem Grünzeug.

    Ich kenne das Supra-Ding ja nicht aus eigener Erfahrung :). Scheint aber ziemlich schwierig nachzubauen. Auch für geübte Bastler, wie Du.

    Lass halt die Wasseroberfläche doch besser so wie sie ist. ;-)

    Gruss, Fritz
     
  9. janneff

    janneff

    Registriert seit:
    27. Januar 2005
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Bottmingen
    Hallo alle,

    Aus gegebenem Anlass ein Update.
    Das Becken hat mich seit dem letzten Post mit einem reichlich halbjährigen Unterbruch im 2013 begleitet.

    Nach dem Unterbruch habe ich es wesentlich dichter bepflanzt, mit in Töpfen gesetzten Farnen, einigen dicken Wurzel-und Holzstücken und einem Vernebler.

    Anfangs mit Schmerlen besetzt, später mit Danio choprae, welche glaub letztes Jahr in der “Amazonas“ als Fische mit “Leben auf der Überholspur“ umschrieben wurden. Das hatten sie mir in dem Becken bereits deutlich gezeigt.

    Die Beleuchtung im Alubalken habe ich vor 3 Jahren mit komplett wasserdichten LED-Strips von garnelio.de umgerüstet, da die Korrosion in den GU5-Fassungen mit der Zeit doch zu unregelmässigen Ausfällen führte.
    Das Bild anbei ist noch mit den GU5-Spots.

    IMG_20180517_074145.jpg

    Der Wechsel ging mit einem Sprung im Wachstum aller Pflanzen einher - plötzlich wurde es ein richtiger Urwald aus Farnen und den emersen Trieben der Sumpfpflanzen.
    Dazu kamen vor einem Jahr noch zusätzlich zwei 1m Leuchtbalken classicLED plants von Eheim.
    Auch haben sich die erstaunlichsten Moose und Farne unerwartet in verschiedenen Ecken entwickelt.

    Insgesamt - es war immer interessant und spannend.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2021
    Zigermandli, kamel78 und öpflschnägg gefällt das.
  10. janneff

    janneff

    Registriert seit:
    27. Januar 2005
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Bottmingen
    Nun zum Anlass dieses Posts:

    Die Red Dragon 75 Pumpe hat gestern ihren Geist aufgegeben - Rotor und Hülse soweit korrodiert, dass sie nicht mehr selbst anspringt. Den Aufkleber “Die Pumpe in regelmäßigen Abständen reinigen und entkalken“ (3sprachig) hatte ich, da im Unterschrank, geflissentlich ignoriert.

    Andererseits hatte ich seit dem Ableben des letzten Danio vor einem Jahr mehrere Gelegenheiten verstreichen lassen, mich für neuen Bachbesatz zu erwärmen. Hab wohl auf einen Grund gewartet, das Becken umzurüsten.

    Nun ist es passiert:
    Gestern Wasser in beiden Teilen abgelassen.
    Heute die Verrohrung abmontiert und das Abflussloch mit Glasscheibe & Silikon verschlossen.

    Eine alte Aquabee 1000L/h tut jetzt mit einem liegenden HFM-Quader an der Rückwand Dienst. Das Becken halb befüllt, es bleibt vorerst schräg. Mal sehen, welche der Farne an den Wurzeln das überleben.
    Demnächst werde ich es weiter füllen und mir Gedanken über neuen Besatz machen.
    Soweit erstmal.

    Gruss, janneff
     
  11. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Janneff

    Coole idee

    Aber für mich ganz wichtig, wie vorher schon geschrieben, mit Rückwand 3d? Und viel mehr Pflanzen, emers wie submers.
    Gruss
    Thomas
     
  12. janneff

    janneff

    Registriert seit:
    27. Januar 2005
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Bottmingen
    Hallo Thomas,

    Welchen Teil meinst Du damit?
    Vermutlich nicht das Unterlassen der Pumpenreinigung...

    Das Foto oben war ein altes.
    Die Farne hatten das Becken nach dem Beleuchtungswechsel zugewuchert und wegen zu seltenen Auslichtens auch die Beleuchtung verdeckt. Größtenteils war die Rückwand daher nicht mehr sichbar. 14tägig konnte fast ein Biomüll-Eimerchen voll “ernten“. Wesentlich mehr an Pflanzenmasse war nicht gut handhabbar.
    Besonders prominent im Wuchern ein Diplazium proliferum (hat jemand Interesse daran?), der unter optimalen Bedingungen Wedellängen über 1m erreichen würde. Die Wedel haben sich im oberen Teil entlang des gesamten Beckens erstreckt und sich gegenseitig verdeckt.
    Weitere Farne musste ich auch regelmäßig stutzen.
    Die waren schneller an der Lampe, als ich WW mache.

    Das wird sich nun wohl deutlich ändern, vermutlich werden nur wenige Farne auf den über Wasser bleibenden Wurzelenden Platz finden. Dafür mehr grün im Wasser. Mal schauen.

    Gruss,
    janneff
     

Diese Seite empfehlen