1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Aquarium - selber basteln?

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Skaarj, 10. Januar 2005.

  1. Skaarj

    Skaarj

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich bin ganz neu hier. Daher will ich kurz mal sagen, wer ich bin. Also ich wohne in der Nähe von Bern, bin 18 Jahre alt und bin im ersten Lehrjahr --> daher habe ich auch nicht gerade sehr viel Geld... was mich auch gleich zum eigentlichen Thema bringt.
    Ich wollte mal nachfragen, ob man als Normalsterblicher auch ein Aquarium selber machen kann, da man es so in der richtigen Grösse und Form machen kann und es kein Vermögen kostet. Wobei ich dann trotzdem Filter, Pumpe, usw. kaufen muss. Der Deckel sollte aber eigentlich kein Problem darstellen.
    Nun noch zum Glas.
    Was für Glas muss ich nehmen?
    Wie dick muss das sein?
    Kann man auch Plexi-Glas nehmen? --> lässt sich besser verarbeiten und kleben.
    Kann man in n kleines Aquarium (~50x20x20=20l) kleine Fische reintun, oder is das zu klein?
    Und mit welchen Kosten muss ich rechnen, für die ganze Anschaffung UND dann noch den Unterhalt (grob Kosten pro Monat)?
     
  2. Rosana

    Rosana

    Registriert seit:
    17. Februar 2003
    Beiträge:
    1.627
    Zustimmungen:
    1
    Hallo

    Ausser wenn du schon das Glas (in passender Grösse zurechtgeschnitten) hast, sehe ich eher schwarz, gerade kleine AQ kann man sehr günstig kaufen entweder neu oder noch günstiger als Occasion. Abgesehen davon hast du auch bei einem gekauften AQ die Garantie, das es dicht ist. Als Pumpe kannst du einen günstigen Lufthebefilter nehmen. Je nach Grösse des AQ kann/soll das Glas unterschiedlich dick sein. Plexiglas ist auch möglich.

    Kann man aber es ist als Anfängeraquarium nicht empfehlenswert, da solch kleine Fische in der Regel etwas für Spezialisten sind und man sie auch nicht überall bekommt (was sich dann meist auch im Preis niederschlägt), besser eignet sich das AQ für ein Garnelenbecken, trotzdem bleibt die Grösse als Erstaquarium etwas heikel, ideal sind 54 lt.

    Das kommt schlussendlich ganz darauf an, was du willst.

    Gruss Rosana
     
  3. Skaarj

    Skaarj

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab ein bisschen Probleme wegen dem Gewicht, da ich es auf/in das Büchergestell machen möchte. Aber ich hab das jetzt gelöst. Ich bastle mir einfach so ne geniale Konstruktion aus hochlegierten Stahlprofilen. Dann kann man dort sehr viel Gewicht draufstellen, ohne das etwas passiert.
    Wie viel kostet denn so ein 54l Aquarium und welche Masse hat das?
    Und noch wichtiger: Wie teuer ist so eines?

    Dann heisst es ja immer, dass der Deckel so teuer ist. Warum ist das denn so? Ich meine, da sind ja nur n paar Leuchtstoffröhren drinn. Oder ist da noch mehr drinne?

    Wegen den Kosten: Am Schluss möchte ich n Aquarium, ~54l mit ein paar Pflanzen und n paar Fischen. Vielleicht nicht alle von der selben Sorte, damit ein bisschen Farbe reinkommt.



    Und noch eine Frage: Es gibt ja irgendwelche Japanischen Zierfische, die so 30'000 CHF pro Stück kosten. Weiss jemand, wie die heissen? Ich hab immer von denen gehört, aber ich weiss nichts darüber. Nicht, dass ich mir solche kaufen will, nein, so ein Budget habe ich leider nicht.
     
  4. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute Skaarj

    54L = Standard 60x30x30cm (LxBxH)

    Neu von z.B. www.aqua-tech.ch Fr. 39.90 (nur das Glasbecken)

    Günstigste Variante Beleuchtung z.B. Jumbo Fr. 19 - 25.-

    Würde da schon einen rechten Filter nehmen, kann man jedoch auch sehr gut selber basteln: HMF
    - Blaue Matte mittel
    - Pumpe

    Preise findet man auch auf diversen Aquaristik Onlineshops wie aqua-tech.

    Oder komplett Occassion (hat hin und wieder eins ausgeschrieben für z.B. Fr. 50.-

    Pflanzen kriegt man hier übers Forum auch immer wieder günstig. Dann musste halt in Subforum für Gesuche eine Anzeige machen, obs Leute in Deine Nähe hat, die Pflanzen vorig haben.

    Bodengrund kannste z.b. Spielsand von der Migro nehmen.

    Fische würde ich lediglich paar Guppymännchen reintun. Die bekommt man in verschiedenen Farben. Für Weibchen ist das Becken fast etwas zu knapp und um 50 Junge aufzuziehen auch viel zu klein. Dann verschlechtert sich die Wasserqualität und Deine Fische werden krank, was Du ja sicher auch nicht willst. Vielleicht noch Zwergcorys und Garnelen, dann hat es sich aber bald mal. Es gibt nicht viele Fische, die man in einem so kleinen Aquarium pflegen darf.

    Die teuren Fische die Du meinst sind wahrscheinlich Kois.

    Liebe Grüsse

    Angel

    Ps. auch www.google.ch ist ne gute Sache, um Infos zu bekommen. Einfach den gewünschten Suchbegriff eingeben. z.B. Koi ... es erscheinen verschiedene Seiten, die das Wort Koi enthalten haben wie z.B. http://www.koiklan.de/
     
  5. Skaarj

    Skaarj

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Wäre es da nicht besser, gleich ein richtiges Aquarium von Juwel zu kaufen, wo alles dabei ist (ist doch so, oder?) und dann hat man auch mal was richtiges. Ich meine, wenn man was billiges kauft, kommt man erst gut weg, aber das teurere macht sich später dann aber bezahlt. Ausserdem sind die Aquarien von Juwel ja gar nicht soo teuer, wie ich gedacht habe. Bei Aqua Tech gibt?s ja ein Juwel Rekord 60 für 165 Fr. Wenn da alles dabei ist, finde ich das ganz ok vom Preis her. Vielleicht bekomme ich auch noch etwas von den Eltern beigesteuert. Pflanzen und Sand und so, kann man ja über das Forum und so organisieren.

    Wie stabil läuft denn eigentlich so ein Aquarium dieser Grösse?
    Gibt es Fische, die für so ein Aquarium geeignet sind und auch ?stabil? sind? Also nicht gleich sterben, wenn mal was kleines passiert.
    Wie häufig muss man Fische ersetzen, wenn das Aquarium erst mal eingefahren ist und stabil läuft?
    Gibt es Fische, die Algen fressen und man so etwas weniger putzen muss?
    Wie viele Guppys, Garnelen und Zwergcorys könnte man etwa in so n Aquarium tun, damit sie alle gemütlich zusammen leben können?

    [ edit ]
    noch ne Frage: lässt sich mit der Zucht von Fischen oder Pflanzen Geld verdienen und so zumindest einen Teil der Kosten vom Aquarium decken?
     
  6. Rosana

    Rosana

    Registriert seit:
    17. Februar 2003
    Beiträge:
    1.627
    Zustimmungen:
    1
    Hallo

    Ich selber, muss ich ehrlich gestehen, bin grosser Fan von solchen Sets, aber wenn das 54lt-Set mit 2x18 w beleuchtet wird gibt es eigentlich nichts daran auszusetzten :wink:
    Ein AQ von 54 lt kann bei nicht zu grossen Besatz und gesunden Pflanzenwuchs extrem stabil laufen, mein 63 lt (also nur gerade 5 cm höher) läuft ohne Probleme seit 3 Jahren und hat auch schon kritische Situationen problemlos gemeistert (unbemerkt gestorbene Apfelschnecke, 2 Tage Stromausfall, etc.) In diesem Aquarium halte ich Corydorus habrosus, Zwerggarnelen und eine Zeitlang auch Endlerguppy und AS (die sind dann umgezogen), ich habe nie neue Fische kaufen müssen in den 3 Jahren, aber immer jede Menge abgeschöpft.
    Ich putze meine Scheiben nie und habe auch sonst keine Algen, das hat aber mehr mit dem guten Pflanzenwuchs als mit den Fischen oder den Garnelen zu tun.
    Einen Fischbesatz können wir dir nur empfehle, wenn wir die Wasserwerte kennen.

    Gruss Rosana
     
  7. Matt P

    Matt P

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Olten/Trimbach SO
    Hallo Skaarj

    Ich bin auch noch Anfänger, befasse mich aber schon eine Zeitlang mit der Aquaristik. Hoffe dass ich Dir einige gute Tips geben kann :wink:

    Ich empfele dir dass du dich bisschen schlau machst bevor du irgendwas kaufst. Lass Dir mindestens einen Monat Zeit und informiere dich im Internet und Bücher über die Technik, Wissenschaft und Fische der Aquaristik. Es gibt viele gute Bücher und Links für Anfänger:

    z.B. Titel: Aquarienfibel / Autor: Klaus Wilkerling / Verlag: Kosmos
    Titel: Kosmos Atlas Aquarienfische / Autor: Kahl, Vogt / Verlag: Kosmos
    www.deters-ing.de
    www.aquarium.ch :D

    Du solltest dir selber ein Urteil bilden was für dich geeignet ist (Technik, Aquarium, Fischbesatz usw.), das können andere für Dich nicht machen. Wenn du jetzt einfach was kaufst bereust du es evt. später einmal. Ich empfehle dir grundsätzlich das Aquarium nach den Anforderungen deiner Wunschfische zu wählen und nicht die passenden Fische zum bereits gekauften Aquarium.

    :shock:

    Meiner Meinung nach sollte man den Fischen ideale Lebensbedingungen schaffen, damit sie nicht einfach so wegsterben. Das "Fische ersetzen" darf keinesfalls zur Regelmässigkeit werden. Klar jeder stirbt einmal und es kann ja auch mal ungewollt was passieren. Aquarienfische können aber durchaus bis zu 10 Jahre alt werden.
     
  8. tigama

    tigama

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    hi skaarj,

    du hast schon gute tipps hier bekommen, möchte nur ergänzen. in deutschland sind becken unter einer höhe von 30 cm verboten. ist in der schweiz denke ich auch so. im übrigen tut man auch solche kleinen fischen nichts gutes damit, asserdem hast du keine möglichkeiten der beckengestaltung. aq selber basteln kannst du echt vergessen aufgrund der bereits genannten gründe. spare, informiere dich ausreichend und dann entscheide was du tatsächlich pflegen möchtest. einen lufthebefilter find ich nicht prickelnd, dann schon lieber nen schönen eheim innenfilter, die bekommt man auch schon günstig gebraucht, heißt bei euch wohl occassion, oder ? abdeckung kein problem ??? von wegen, das ist mit das teuerste am aq, weil dort auch beleuchtung drinnen steckt. wie schon gesagt, informiere dich ob der verschiedenen möglichkeiten, aber ich denke das du dir erstmal einen geeigneten platz in deinem zimmer/wohnung suchst und dir dann viel wissen in den verschiedensten foren anliest, oder hast du einen bekannten der dir da in den anfängen hilft, oder einen aq verein in deiner nähe der auch öffentlliche vereinsveranstaltung durchführt wo man sich mit den altgedienten (profis) mal bequatschen kann was die am anfang für dich als geeignet finden ?!

    im übrigen wer beim ersten mal billig kauft, kauft in der regel zweimal. das erst gekaufte taugt nicht viel und man hat wenig freude dran, und dann kauft man doch richtig ein weil man´s eingesehen hat ! dann ist das zuerst ausgegebene geld futsch und fehlt für das nächste "richtige" becken ;-)

    gruß markus
     

Diese Seite empfehlen