1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Besitzerwechsel aquarium.ch

Dieses Thema im Forum "Forum Kritik - Infos - Anregungen" wurde erstellt von Team Aquarium.ch, 22. Februar 2021.

?

Welche "Belohnung/Gegenleistung" für Spenden?

  1. Benutzertitel (z.B. "Gönner/in"), abgestuft nach Betrag

    2 Stimme(n)
    9,5%
  2. Benutzertitel (z.B. "Gönner/in"), unabhängig vom Betrag

    13 Stimme(n)
    61,9%
  3. zusätzlich zum Benutzertitel noch weiterer Vorschlag (im Thread angeben)

    1 Stimme(n)
    4,8%
  4. kein Benutzertitel, sondern anderer Vorschlag (im Thread angeben)

    6 Stimme(n)
    28,6%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. janneff

    janneff

    Registriert seit:
    27. Januar 2005
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Bottmingen
    So ein kleines Sterndl oder Fischerl am Avatar fänd ich besser als nen Titel.
    Option 4.
     
    kamel78 und Thomas Hürlimann gefällt das.
  2. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo.

    Ich fände gar nichts am besten. So entsteht auch keine "Klassengesellschaft" . Wir Menschen sind so blöd, dass wir mit solch einer "Auszeichnung" anderst reagieren, oder wahrgenommen werden als ohne.
    Jener Effekt würde aber auch die Spendenmenge beeinflussen, wenn die Spendenhöhe ersichtlich währe.

    Lieber ein sogenanntes Helferfest. Ein Grill und eine Führung durch den privat Zoo von Thomas z.B. :D

    Gruss, Alveus
     
    kamel78, öpflschnägg und BahaMan gefällt das.
  3. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Zusammen

    Ja, bei der Führung bei Thomas, Zigermanli wäre ich definitiv dabei.
    Die Anlage muss ja schon Dimensionen des Vivariums des Zoo Zürich haben
     
    Pia21 gefällt das.
  4. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    85
    Sorry Ironie smiley hat nicht funktioniert.
     
  5. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.176
    Ort:
    Glarnerland
    Eher klein aber fein ;)

    Lässt sich durchaus organisieren.

    Gruss Thomas
     
    öpflschnägg gefällt das.
  6. BahaMan

    BahaMan

    Registriert seit:
    13. Juli 2019
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Ort:
    Bern
    Also, in einem anderen Forum, wo ich mich fleissig bewege, gab es auf ein mal die Möglichkeit (ev. Softwareupdate), sich einen Titel zu geben. Zuvor hatten alle Mitglieder so ähnlich wie hier die Mods eine unauffällige Schleife, wo Mitglied drin stand. Seither haben sich einige dort mehr oder weniger unterhaltsame bzw kreative Titel gegeben.
    Erstaunlich dabei: Niemand gab sich einen obszönen oder sonst irgendwie verwerflichen Titel...
    Vielleicht wäre sowas ein Ansatz: Jeder, der "spendet ", kann selber entscheiden, ob er den Titel anpassen will, und die Mods, die diese Anpassungen machen, könnten vor einer Anpassung prüfen, dass alles in korrekter politischer Manier abläuft.
    Kleiner Input von mir, ansonsten sehe ich das ganze wie @Alveus

    Grüsse Pascal
     
  7. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    Ich den letzten Tagen hat sich bei der Abstimmung praktisch nichts mehr getan, daher haben wir sie jetzt geschlossen. Vielen Dank für die Beteiligung!
    Das sind die Ergebnisse:

    Abstimmung Spenden Gegenleistung.png

    Das Resultat ist relativ eindeutig. ;)
    Wir werden also für Spenden (ab 20 Fr., um den administrativen Aufwand in Grenzen zu halten) einen entsprechenden Benutzertitel vergeben, aber auf die ursprünglich vorgeschlagene Abstufung nach Betrag verzichten.

    Eure zusätzlichen Vorschläge (anstatt eines Benutzertitels das Benutzerbild mit einem Sternchen, Fisch etc. versehen, oder einen frei wählbaren Benutzertitel) haben wir ebenfalls dankbar aufgenommen und geprüft. Leider ist das aber mit der aktuellen Forensoftware nicht möglich, jedenfalls nicht mit vernünftigem Aufwand (wir wollen ja den Admins nicht zumuten, jedes Benutzerbild manuell mit einem Bildbearbeitungsprogramm anzupassen ;)). Daher müssen wir vorerst darauf verzichten. Aber die jetzige Version ist natürlich nicht auf alle Ewigkeiten in Stein gemeisselt. Falls wir in Zukunft mal ein Update der Forensoftware machen und diese mehr Möglichkeiten bietet, schauen wir das natürlich gerne wieder an.

    Ich werde Euch demnächst angeben, wo und wie Ihr genau spenden könnt (diejenigen, die wollen ;)). Dies dann aber in einem separaten Thread.

    Griessli, Basil
     
  8. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Zürich
    Ok, könnt Ihr machen. Dafür die Umfrage als Basis heranzuziehen, halte ich für sehr gewagt. Wichtiger Input und neue Möglichkeiten gab es erst nachdem schon 8 Stimmen für Option zwei abgegeben wurden. Dann wäre es jetzt 5:5 ...
     
    kamel78 gefällt das.
  9. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Du

    Ja, das ist natürlich richtig. Aber wenn ich jetzt nichts übersehen habe, gab es drei Vorschläge als Alternative zum (festen) Benutzertitel:
    1. [...] einen Stern (Fisch oder was auch immer) verwenden, der bei Mouseover sagt: "hat für das Forum gespendet".
    2. Lieber ein sogenanntes Helferfest. Ein Grill und eine Führung durch den privat Zoo von Thomas z.B. :D
    3. Jeder, der "spendet ", kann selber entscheiden, ob er den Titel anpassen will, und die Mods, die diese Anpassungen machen, könnten vor einer Anpassung prüfen, dass alles in korrekter politischer Manier abläuft.
    Wieso Punkt 1 und 3 leider technisch nicht umsetzbar sind, habe ich ja oben erklärt.

    Und Punkt 2 ist so eine Sache wie unsere ursprüngliche Idee, dass Gönner/innen bei einem Forentreffen Vorrang haben: Wir möchten nichts anbieten von dem wir nicht wissen ob und wann es wieder möglich sein wird. In Corona-Zeiten ein Helferfest ins Auge zu fassen ist halt auch nur bedingt sinnvoll.

    Aber um Missverständnisse zu vermeiden, möchte ich nochmals betonen:
    • Sobald andere Möglichkeiten umsetzbar sind, können wir gerne darauf zurückkommen.
    • Es wird natürlich niemand "gezwungen", den Benutzertitel zu tragen. Wer entweder anonym spenden möchte oder einen Titel doof findet, kann selbstverständlich darauf verzichten.
    Griessli, Basil
     
    knutschi gefällt das.
  10. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    hallo

    wie immer bin ich mal wieder spät:)
    aber auch von mir ein grosses danke für all eure bemühungen über die letzten jahre.

    ich bin ja über die jahre immer mal wieder mehr dann wieder weniger da... dann mal wieder gar nicht, dann wieder sehr aktiv.
    diesen thread hatte ich tatsächlich total übersehen; nichtsdestotrotz will ich auch noch meinen senf dazu geben:D

    ich wäre für einen fisch (ohne mouseover)
    für gar nix
    ...oder wieso kann man nicht einfach vereinsmitglied werden --> dann würde der verein das forum finanzieren. ihr oben genannten wärt der vorstand, die spender einfache mitglieder...

    grüsse,
    samuel
     
  11. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.176
    Ort:
    Glarnerland
    Guten Morgen Zusammen

    Vielen Dank für die vielen Inputs !

    Wir starten jetzt mal mit der Umsetzung die wir anhand der ersten Umfrage entworfen haben. Das ist nicht für die nächsten 1000 Jahre in Stein gemeisselt, ist aber ein guter Kompromiss zwischen Userwunsch, Umsetzbarkeit und Aufwand. Wir sind ein kleines agiles Team, daher könnt ihr davon ausgehen, dass wir relativ schnell reagieren, wenn das Format nicht so richtig passen sollte.

    Wir wollen um jeden Preis sicherstellen, dass das Forum seine Werte beibehält und das wäre in einem Verein mit X Mitgliedern wo quasi jeder beitreten kann, nicht mehr gewährleistet. Ausserdem je grösser die Organisation desto träger und komplizierter. Beides Dinge die man sich heute "als Dienstleister" nicht mehr leisten kann ;).

    Gruss Thomas
     

Diese Seite empfehlen