1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Gruss aus Lozärn

Dieses Thema im Forum "Mitglieder-Vorstellung" wurde erstellt von Gysmo, 13. April 2021.

  1. Gysmo

    Gysmo

    Registriert seit:
    13. April 2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Luzern
    Durch eine Empfehlung einer Kollegin bin ich zu euch gestossen :)
    Wohne in Luzern seit 13 Jahren, war vorher in Afrika und hatte dort schon als Kind mit Kescher Tilapia-Babys gefangen und dann in 2 Aquarien grossgezogen, bevor sie wieder mit einer bestattlichen Grösse in den Kivu-See in die Freiheit schwammen.
    Das nächste Mal, als ich bewusst wieder Aquarien einrichtete war, als mir eine Strumpfbandnatter Thamnophis in den Briefkasten in einem Karton gelegt wurde. Dieses Tier verweigerte jegliches Frostfutter, von Fisch, Muscheln, Nager, also musste ich meine leeren Aquarien wieder hochfahren und sie hat so jeweils 4 Jahre lang ihre Beute selber gefangen, Guppys und Mollys.
    Nach ihrem Ableben vor 1 Jahr hatte ich nun 2 Aquarien mit gebärfreudigen Fische und habe mir deshalb 2 Räuber zugelegt, und zwar Süsswasserkugelfische. Der eine ist der Tetraodon palembangensis (Echter Palembang) und der zweite ein Fetzenkugelfisch (siehe Avatar-Bild), Tetraodon baileyi.
    Gefüttert werden die beide mit Fisch, Schnecken, Tauwürmer, jeder in einem separaten Becken.
    Halte sonst noch 8 Schlangen und einen Schmuckhornfrosch.
    Ich freue mich auf einen guten Austausch mit euch.
    Gruss
    Judith IMG_0209[1].JPG IMG_0107[1].JPG IMG_0143[1].JPG
     
    Christian K., Cuna und knutschi gefällt das.
  2. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.176
    Ort:
    Glarnerland
    Hallo und herzlich willkommen hier bei uns Judith

    Noch eine aus dem Kugelfisch-Lager :D das wird langsam unheimlich :D:D:D

    Was für Schlangenarten neben den Thamnophis hälst du ? Ich selbst halte auch zwei Thamnophis sirtalis "florida blue" Weibchen und baue gerade an einem neuen Terrarium mit 120x100x60 (lxbxh) mit ordentlichem Wasserteil für die Beiden.

    Freue mich auf den AUstausch und wünsche Dir viel Spass hier ;)

    Gruss Thomas
     
  3. Gysmo

    Gysmo

    Registriert seit:
    13. April 2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Luzern
    Hey Thomas
    Danke für die nette Begrüssung :)
    Ja, die Kufis können einem sehr faszinieren, das gebe ich zu.
    Ich halte noch folgende Tiere: Boa Constrictor, Elaphe bairdi, Panth. guttatus, Lampropeltis pyromelana, Corallus hortulanus. Ausser der E. Bairdi sind alles adulte Tiere.
    Thamnophis hatte ich nur die eine. Florida Blue sind ganz tolle Tiere, hatte sie mal "live" an der Börse in Oberglatt gesehen, aber eben, das ist auch passé im Moment, die nächste ist wieder abgesagt worden.
     
  4. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo Judith, wilkommen bei uns, im Forum!
    Wirklich schön, dass hier in letzter Zeit so viele Raub und Kugelfischhalter aufschlagen!

    Einen wunderschönen baileyi hast du da!
    Da darfst du gerne mal einen Vorstellungsbeitrag zu dem Fisch selbst machen, interessiert mich die Art doch auch!

    Gruss, Alveus.
     
  5. Gysmo

    Gysmo

    Registriert seit:
    13. April 2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Luzern
    Danke Alveus
    Dies werde ich gerne tun, wenn ich ein bisschen noch mehr mit diesem eigensinnigen Fisch erlebe. Es gibt eben nicht viele Berichte und es ist ehrlicherweise ein Ausprobieren zwischen Erfahrungen mit anderen Fischen und Beobachtungen. Sobald ich mehr Infos habe, werde ich dies gerne tun. Auch erwarte ich noch 2 weitere Tiere in der nächsten Zeit, und das macht es dann einfacher mit der Beschreibung.
    Ich bleibe dran.
    Gruss, Judith
     
  6. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.176
    Ort:
    Glarnerland
    Schöne Auswahl :) wie gross ist deine Constrictor ? Ich möchte mir schon länger Corallus caninus zulegen, sofern ich endlich mal mit dem Bau des Terrariums in die Gänge komme.
    Ja, die machen wirklich Spass weil sie halt auch soviel unterwegs sind. Ich hoffe ich stolper mal noch über ein schönes Männchen.

    Vorerst siehts wirklich schlecht aus mit den Börsen :( vielleicht klappts ja mit der Augustbörse.

    upload_2021-4-14_9-1-7.png

    Gruss Thomas
     
  7. Cuna

    Cuna

    Registriert seit:
    12. August 2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo Judith

    Es freut mich, dass du hier hin gefunden hast. Hat echt super Leute hier:)

    Viel Spass beim durchstöbern und austauschen.

    Gruss Stephie
     

Diese Seite empfehlen