1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Schlucht im Aquarium

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von soerenmoppel2, 8. April 2021.

  1. soerenmoppel2

    soerenmoppel2

    Registriert seit:
    18. Juli 2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Aarau
    Hallo zusammen


    Ich möchte in meinem 60l Cube gerne eine Schlucht nachbauen.

    Nun frage ich mich, wie ich am besten an Höhe gewinne, ohne am Schluss zu viel Gewicht zu haben.

    Die Grundidee ist, die Schlucht mit Kies/Soil zu modellieren und dann Kiesel (ca. 10 cm Durchmesser) daraufzulegen. Das Ganze soll an den Rändern ca. 25-35 cm hoch werden.

    Habt ihr eine Idee, was ich unter den Bodengrund machen könnte?

    Eine Idee wäre Styropor. Da graust es mir aber vor dem Versiegeln und Verkleben.

    Eine hohle Holzkonstruktion wäre auch eine Möglichkeit, wo dann aber das stehende Wasser in den Hohlräumen und die Verwitterung problematisch werden könnten.

    Habt ihr andere Ideen für Füllmaterial, um an Höhe zu gewinnen?


    Liebe Grüsse und Danke für eure Antworten.


    Cyrill
     
  2. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü Cyrill

    Um eine Versiegelung wirst du bei diesem Projekt kaum herumkommen.

    Wenn du etwas mehr Gewicht einplanen kannst, würde sich das Ganze leicht mit den im Aquascaping gängigen (grossen) Steinarten lösen lassen.
    Wenn nicht, kannst du dich nach Kunststeinen (zB. Back to Nature) umschauen.

    Am einfachsten wäre Styropor oder Bauschaum. Ich erinnere mich mal etwas über Brunnenschaum (Trinkwasserfest und nicht löslich) gelesen zu haben, damit müsstest du wohl nur noch die Farbe und Struktur anpassen.

    Gruess
     
  3. soerenmoppel2

    soerenmoppel2

    Registriert seit:
    18. Juli 2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Aarau
    Hey Leo
    Danke für die Tipps!
    Ich muss eher beim Gewicht sparen, daher sind Kunststeine eine Option.

    Brunnenschaum klingt sehr verlockend! Hat jemand Erfahrung damit?

    Grüsse
    Cyrill
     
  4. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo

    Verstehe ich es richtig, dass die sichtbare Oberfläche von den 10cmø Steinengebildet werden soll?

    Wiso versiegeln?
    Du Kannst mit Styropor hervorragend modelieren und dann mit mehreren Schichten Zement zukleistern.
    In den Zement kannst du deine Stein einkleben. Für Pflanzen kannst du Aussparungen machen, welche du mit Substrat füllen kannst.

    Gruss, Alveus.
     
  5. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hallo
    Im 60 L wirst du nicht sehr viel Gewicht von Steinen haben.
    Ich würde Minilandschaft Steine oder Drachensteine nehmen. Noch leichter sind Lavasteine. Die auf Styropor stellen. Durch die zerklüftete Form der Steine können sie ziemlich fest in einander verkeilen. Dann mit kleineren Steinen, Sand, lavasplit rundum füllen.
    Wenn du keine buddelnden Fische wie Antenenwelse haben wirst, gibt es keine Gefahr, dass die Stein Formationen stürzen und Glas beschädigen.
    Gruss
    Ingrida


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  6. soerenmoppel2

    soerenmoppel2

    Registriert seit:
    18. Juli 2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Aarau
    Hallo zusammen
    Ich werde mich mit Styropor versuchen.
    Minilandschaft Steine möchte ich nicht verwenden, da ich mit runden Steinen arbeiten möchte.
    Buddelnde Fische werde ich nicht einsetzen.

    Danke für eure Antworten, ich werde hier Bilder hochladen, wenn ich mit dem Projekt starte.

    Liebe Grüsse
    Cyrill
     
  7. KurtMaz

    KurtMaz

    Registriert seit:
    21. Mai 2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    1562 Corcelles
    Für mein Aquarium habe ich Wände aus Polyester angefertigt. Auf dem Garageboden Plastik ausgelegt und dann mit Steinen, welche ich mit einem Trennmittel eingesprüht habe die gewünschten Unebenheiten erstellt. Nun bestrich ich Glasfasermatte mit dem Polyesterharz, legte sie auf diese Steine und streute sofort feinen Sand auf den noch klebrigen Harz. So entstand eine künstliche Sandwand, siehe Bild. Diese Wände sind nun schon 43 Jahre im Aquarium und nichts hat sich verändert. Also kannst du ohne Probleme so auch deine Schlucht bauen. Die Materialien erhält man in jedem Baumarkt. LG Kurt

    IMG_1927.JPG
     
    BahaMan gefällt das.

Diese Seite empfehlen