1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Pao Abei

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von kusi40, 23. Januar 2021.

  1. Fisch freund

    Fisch freund

    Registriert seit:
    20. März 2021
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Frankfurt
    hallo Alveus
    miurus das ist ja cool. Ich hatte überlegt ob ich mir kaufe, wollte dann aber keine 200€ für das Tier ausgeben. Wie hälst du den ? Was frisst der so ? Wie oft ist er im Bodengrund vergraben?
    Ich habe den Bereich
    Im Land der Raketenkugeln (Tetraodon miurus) gefunden danke
    Mit freundlichen Grüßen
    Marcel
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2021
  2. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo

    200Euro? Krass. Beim P. baileyi wusste ich, dass sich der Preis bei 200.- bewegt, corona bedingt. Ich musste für meinen dicken Pädu miurus aber troz Krise nur 70chf zahlen!

    Mein Thema zum dicken Pädu hast du ja gefunden ;)
    Aso im moment bekommt er 1-2x pro Woche so eine 4-6cm Stinte. Letztens war ich aber aus beruflichen Grübden über 2.5 Wochen nicht Zuhause, höchstens zum schlafen. In der zeit bekam er krin Futter. Naja ein Neon fehlt seit her... Aber er übersteht also auch längere Futterpausen.

    Tagsüber ist er fast immer eingegraben. Ausser er ist zu vollgefressen, dann steckt er nur die Plauze in den Sand ;) Nachts liegt er nach wie vor auf dem Gebüsch.

    Wie eure Abeis spielt auch er gerne mal mit seinem Farbkleid. Vorallem sein Nachthemd find ich heiss ;)


    Gruss, Alveus.
     
  3. Murphy

    Murphy

    Registriert seit:
    1. Oktober 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Fraubrunnen
    Hallo zusammen

    Also um zurück zum Thema zu kommen. Ich habe auch eine 6er Gruppe Pao abei in einem 150x50x50 Artbecken. Sie haben letztes Wochenende das zweite mal gelaicht aber leider waren die Eier heute schon wieder weg! Da ich im Moment nicht so Zeit habe, bin ich noch nicht dazu gekommen ein Aufzuchtbecken aufzustellen aber ich arbeite daran;)

    Gruss Fabian
     
    knutschi gefällt das.
  4. BlueFire

    BlueFire

    Registriert seit:
    21. März 2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Fabian,
    Beim ersten Ablaichen ist der Laich auch verschwunden? Sie sind also Laichräuber?
    Wie groß waren die abei als du sie bekommen hast?
    Wie groß sind sie jetzt?
    Bei welcher Temperatur hältst du sie?
    Welche Geschlechterverteilung?
    Besonderes Futter, das zum Laichansatz anregt?
    Fragen über Fragen... :)
    Viele Grüße Nik
     
  5. Murphy

    Murphy

    Registriert seit:
    1. Oktober 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Fraubrunnen
    Hallo

    Beim ersten Ablaichen ist der Laich auch verschwunden? Sie sind also Laichräuber?

    Ja aber erst nach 1,5 Wochen. Ich habe in einem Zuchtbericht gelesen, dass es zwei Wochen geht bis sie schlüpfen. Nein Laichräuber sind es nicht, es sind ja Hafftlaicher und das Gelege wird vom Männchen bewacht. Vermutlich müssen sie auch zuerst üben wie es funktioniert, ist ja bei anderen Fischarten auch so, dass es nicht beim ersten Mal klappt. Deshalb will ich die Eier dann mal raus nehmen.

    Wie groß waren die abei als du sie bekommen hast?
    Wie groß sind sie jetzt?

    Ich habe sie letztes Jahr von jemandem Übernommen, da waren sie ca. 7-8cm und jetzt sind sie 10-12 cm gross.

    Bei welcher Temperatur hältst du sie?

    Ich halte sie bei 25-26C°

    Welche Geschlechterverteilung?

    So wie ich jetzt annehme ist es 1 Männchen und 5 Weibchen.

    Besonderes Futter, das zum Laichansatz anregt?

    Nein aber ich füttere hauptsächlich Miesmuscheln (ohne Schale), Krill, Garnelen und Schnecken. Das kleine Frostfutter wie Mückenlarven ect. interessiert sie nicht;)
    Ich habe aber auch festgestellt, dass das Zahnwachstum nicht so stark ist wie bei den Brackwasser Arten oder vielleicht liegt es auch an den grossen Futterbrocken, da sie mehr abbeissen müssen.

    Gruss Fabian
     
  6. BlueFire

    BlueFire

    Registriert seit:
    21. März 2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hamburg
    Danke fürs Teilen deiner Erfahrungen.
    Wie unterscheidest du die Geschlechter bei pao abei?
     
  7. Murphy

    Murphy

    Registriert seit:
    1. Oktober 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Fraubrunnen
    Hallo

    Das ist schwierig, das Männchen habe ich nur erkannt, weil es in Brutstimmung war und ein Weibchen angebalzt hat.
    Es wurde ganz dunkel mit weissen Tupfen, gibt auch Bilder auf Google.

    Gruss Fabian
     
  8. Fisch freund

    Fisch freund

    Registriert seit:
    20. März 2021
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo Murphy,
    Hast du die Tiere vor einem Jahr übernommen oder hast du sie Ende letztes Jahr bekommen und die Tiere sind so 3-5 Monate bei dir. Meine sind so 6-7 cm groß ich würde gerne abgeschätzten wie lange es noch Dauern könnte.
    Mit freundlichen Grüßen
    Marcel
     
  9. Murphy

    Murphy

    Registriert seit:
    1. Oktober 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Fraubrunnen
    Hallo Marcel

    Ich habe sie anfangs September übernommen.

    Gruss Fabian
     
    Fisch freund gefällt das.
  10. BlueFire

    BlueFire

    Registriert seit:
    21. März 2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hamburg
    Genau drei Monate sind um seit dem letzten Beitrag hier.

    Wie geht es euren Pao abei?

    Meine fünf sind vor gut zwei Monaten in das 450 Liter Becken umgezogen.
    Eigentlich hatte ich ja weiter ein Artbecken angedacht. Ich habe ihnen dann aber zwölf Etroplus canarensis als Freunde spendiert, und das läuft richtig gut.

    Die Canarensis sind endemisch in zwei Flussabschnitten in Indien, passen also auch vom Lebensraum gut zu den Pao abei.

    Ich hoffe, dass beide Arten irgendwann ablaichen. Die Pao abei sind m.E. noch nicht geschlechtsreif.

    Was machen eure?

    VG Nik
     
  11. Fisch freund

    Fisch freund

    Registriert seit:
    20. März 2021
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Frankfurt
    29AC3AB7-A6EA-4847-9FA9-6D8C80B1E587.jpeg 2A77075A-98D2-4C96-9091-3743F24BE16F.jpeg 063B9BF0-45C1-45E3-952D-CC82E5435D85.jpeg 576A0139-23B2-4954-B16C-8896D3CE59D3.jpeg

    Hallo,
    @BlueFire bei mir gibt es nichts erwähnenswertes von meinen Abei. Alle 6 Entwicklen sich gut. Ich habe jetzt mal die erste keine Fütterungspause eingelegt. Vielleicht findet sich ein Pärchen wenn ich wieder mehr füttere.

    Ich habe diese Woche das erste mal Wildfänge im Handel gesehen. Aufgefallen ist mir das alle Tiere einen Spitzeren Kopf haben. Die meisten sahen von der Färbung so aus wie meine. Ein Tier ist mir aufgefallen der hatte nicht ein gelben/Orangen Fleck sonder mehrere. Ein weiteres Tier hatte einen ganz starken Kontrast zwischen Körper und Punkte.
    Die Bilder sind leider nicht so toll geworden.
     
  12. unterart.

    unterart.

    Registriert seit:
    17. Juni 2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Wetzikon
    Hi there alle...

    Also bei diesen Tagen bin ich dann auch gerne dabei.
    Eifersucht hin oder her.

    : )
     
  13. Doro

    Doro

    Registriert seit:
    10. Dezember 2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chiemsee
    Hallo liebe Leute,
    ich habe jetzt extra ein perfektes Video gemacht von meinem Pao Abei Problem, und jetzt kann ich es hier gar nicht hochladen, habe ich etwas übersehen? Unser Weibchen dreht sich um ihre eigene Achse, quer und längs. Si eist ziemlich rund geworden, frisst kaum. Heute morgen habe ich gedahct sie wäre gestorben, das sie viel bäuchlings herumliegt. Aber als ich sie rausfischen wollte, ist sie recht aktiv gewesen und wirkte auf einmal nicht mehr so dem Tode nahe. Jetzt hat sie allerdings wieder diese Pose eingenommen. Kann ich da noch irgendwas retten?
    Herzliche Grüße aus Deutschland, vom Chiemsee, Doro
     
  14. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Doro

    Ich kenne mich mit den Kugelfischen leider ünberhaupt nicht aus, daher nur kurz zum technischen Teil.
    Nein, Videos hochzuladen geht hier leider nicht (vermutlich weil wir nicht beliebig viel Speicherplatz auf dem Server haben). Aber Du kannst das Video auf eine Plattform Deiner Wahl hochladen (YouTube, Facebook, etc.) und dann hier einbinden.

    Vielleicht hilft das ja. ;)

    Grüsse, Basil
     
  15. Doro

    Doro

    Registriert seit:
    10. Dezember 2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chiemsee
    Danke für Deine Antwort, Basil. Schon gemacht.
     
  16. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Zürich
    Hi Doro,

    sieht mir nach einem Problem mit der Schwimmblase aus.
     
  17. unterart.

    unterart.

    Registriert seit:
    17. Juni 2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Wetzikon
    Hi there...

    Also, wär's ein Delfin, hätte sie Spass. Aber eben, so würde ich auch meinen, Schwimmblase.
    Oder, weils ja ne Kugel ist; gabs ne Möglichkeit, dass die Luft geschluckt hat und nun nicht mehr raus bekommt?
    Weil, etwas rund ist sie schon, so im entspannten Zustand.
    Aber nebenbei, ich weiss auch nicht, ob das ein Myth ist, sowas liest man aber immer wieder mal.
     
  18. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo

    Nein das ist kein Mhytos, zumindest nicht gewisse machen es. Allerdings machen sie das nur, wenn mann sie aus dem Wasser nimmt. Daher ist es bei den Kuglern besser wenn man sie mit einem Behälter fängt, auch wegen der empfindlichen Haut.

    Als ich meine Erbsen umsetzen musste, hat sich einer mit Luft aufgepumpt.
    Ich muste ihn in ein Umgekehrtes Einhängebecken packen und dieses mit einem Stein beschweren, da es der kleine von alleine nicht mehr unter Wasser geschafft hatte.
    Der Schwamm wie eine Gummiente bauchauf auf dem Wasser.
    Aber am nächsten Morgen war alles wieder gut.

    Ob das hier auch der Fall ist kann ich natürlich nicht sagen.

    Aufjedenfall siehtves stark nach einem falschen auftrieb aus. Vorsichtshalber würde ich ein rezeptfreies Antiseptikum anwenden wie z.b. "Easylife Voogle" und oder Seemandelbaumblätter, da evt eine enzündung der "Schwimmblase" die ursache sein (!)könte(!).

    Gruss, Alveus.
     
  19. Doro

    Doro

    Registriert seit:
    10. Dezember 2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chiemsee
    Puuh, das klingt ja alles kompliziert. Also so dick ist sie schon lange. Gibts bei der Schwimmblase noch andere Gründe als Entzündung? Ich habe hier nur son Allheilmittel für Fische da, aber ob das das Richtige ist in dem Fall. Sie schienen es nicht zu mögen, als ich sie darin gebadet habe. Sie hatten mal so moosige dunkle Hautstellen, die jetzt wieder weg sind, dafür habe ich es angewendet , ich weiss nicht ob das geholfen hat, oder häufiger Wasserwechsel oder es von allein weg ging. Fragen über Fragen. Mein Vater ist sogar professioneller Aquarianer seit 50 Jahren oder so, und ihm fällt nichts dazu ein.
    Danke euch allen für eure Tipps und wem noch was einfällt...
     
  20. Fisch freund

    Fisch freund

    Registriert seit:
    20. März 2021
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo,
    Ich habe leider -1 zu verzeichnen. Aber die gute Nachricht es hat sich ein paar gebildet noch im alten Jahr und jetzt hat sich ein zweites Paar gefunden. Ich bin mal gespannt wann ich das erste Gelege finde.
    Mit freundlichen Grüßen
     
    Zigermandli gefällt das.

Diese Seite empfehlen