1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Geht nicht ohne...

Dieses Thema im Forum "Mitglieder-Vorstellung" wurde erstellt von Christian K., 20. Januar 2021.

  1. Christian K.

    Christian K.

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Wolfenschiessen
    Hallo Thomas

    Jaaa das ist nicht an mir vorbei gegangen.
    Sand hat sicher Vorteile, da ich aber oldscool eine Bodenheizung und Nährboden habe, gelegentlich mulche, sehe ich das etwas anders.
    Mulch ist nichts anderes als natürlicher Dünger, auch dürfen einzelne Blätter sich zersetzen. Da der hauptbesatz nur kleine Fische und Neocaridinas sind, neben 15 C. Sterbai, das Pflanzenwachstum sehr stark ist, eine hohe Pflanzenmasse, fällt das nicht ins Gewicht, im Gegenteil, dosiere nach wie vor Nitrat da sonst 0,0mg. Bei Sand liegt der Mulm sichtbar auf dem Sand und muss entfernt werden, bei Kies eben nicht, dort wird er zT verarbeitet.
    Was Corydoras angeht, wäre mir das früher nie aufgefallen und auch jetzt bemerkt man keine Beeinträchtigung. Sie tauchen gerne tiefer in den Sand, das stimmt schon, auch sollte der Kies unbedingt rund und nicht scharfkantig sein. Ansonsten halten sie sich in der Natur auch auf Kies, Steinen oder Felsen auf, neben Sand. Eine Sandecke haben sie bei mir, nutzen sie aber nur sehr wenig.
    Falls ich etwas bemerken sollte das sie sich wirklich verletzen, überdenke ich mein Konzept natürlich.

    Ich glaube man muss immer das Gesamtkonzept sehen. Hat man 1-2mm Kies/Sand mit der richtigen Technik und dem richtigen Besatz, etwas Erfahrung, ist das eine feine sehr gut funktionierende Sache.
    Daher akzeptiere ich zwar die Meinung das Sand besser wäre, muss sie aber nicht teilen ;)

    Vielleicht nicht direkt Vergleichbar und nur nebenbei erwähnt. Auch unsere heimischen Barben leben vom gründeln, im Fluss, auf Kies und Steinen. Manchen fehlen auch teile der Barteln weil sie sich verklemmen und abreissen/abschleifen. Sicher nicht toll, beeinträchtigt sie aber nicht wirklich. Was nicht heissen soll das es mir bei den Corys egal wäre! Nur ein Beispiel aus der Natur.

    Grüessli
     
  2. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Christian
    Jedem das Seine ;) das kann und soll letztendlich jeder selbst entscheiden. Ich will auch nicht predigen, sondern teile hier nur meine Meinung und Erfahrung.
    Schon nicht wirklich vergleichbar, zumal in jedem unserer Gewässer besonders in Flüssen auch Sand den Bodengrund (Basis) bildet und alles glattgeschliffen ist.

    Gruss Thomas
     
  3. Christian K.

    Christian K.

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Wolfenschiessen
    Je nach Fliessgeschwindigkeit ist es Sand, Steine, Felsen, Schwemmgut, Schlamm,...
    So sind eben auch 90% der Fische auf 10% der Fläche zu finden. Je nachdem was sie gerade vor haben.
    Schaue ich mir meine sterbais an, kommt fast nur Bewegung in die Sache wenn sie Futter schmecken, ansonsten chillen sie unter Pflanzen und Wurzeln. In der Natur wären sie wohl viel mehr Unterwegs und auf der Suche, da kein regelmässiges Futter von oben kommt.
    Ich finde es noch schwierig die Natur mit Aquarien direkt zu vergleichen, da es etwas ganz anderes ist. Von der Pflanzenvielfalt und Menge bis zur Strömung und Bodengrund und Verhalten der Fische.

    Wie gesagt, sie nutzen die Sandfläche kaum, sollte es aber wirklich etwas geben bei den Welsen was Barteln angeht, werde ich es ändern, bis jetzt sehe ich dazu keinen Grund.
    LG Christian
    PS. Foto ist vom 7 März, sieht heute wieder anders aus, bin nur gerade schaffen, deswegen kein aktuelles
     

    Anhänge:

  4. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Christian

    Ich will nicht behaupten, dass das am falschen Bodengrund liegt, aber meine Sterbais waren im feinen Sand pausenlos auf Futtersuche und steckten den Kopf dabei in den Boden. Gerade für Panzerwelse ist Sand meiner Ansicht nach Pflicht. Ansonsten kann man nicht behaupten, dass Kies nicht funktioniert. Man muss sich einfach bewusst sein, dass Kies für bodenbewohnende Fische nicht die ideale Lösung ist. Klar kann man damit argumentieren, dass der Bodengrund in der Natur nicht immer Sand ist. Aber eben auch nicht immer Kies und es ist halt einmal der feine Sand, der dem Verhalten der Bodenfische am besten entgegen kommt.

    Das ist so, aber wenn du mal das Verhalten von Panzerwelsen auf Sand und Kies verglichen hast, siehst du es vielleicht etwas anders.

    Gruess, Ändu
     
  5. Christian K.

    Christian K.

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Wolfenschiessen
    Sali Ändu

    Glaube ich dir gerne!
    Ich sehe nur das was bei mir geht.
    Sie haben etwa 20x20 Sandfläche und nutzen sie nicht mehr als den Kies.
    Vielleicht brauchen sie auch nicht suchen, weil ich sie genug füttere.
    Kann dir nicht sagen an was es liegt das sie fast nur chillen, eine Sandfläche haben sie, wenn auch nur ein teil des AQ, liegen aber lieber Grüppchenweise unter den Pflanzen und Wurzeln und warten auf Futter von oben.
    Eventuell setze ich 5 ins 150l dort haben sie 1mm Sand.

    Grüessli Christian
     
  6. Christian K.

    Christian K.

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Wolfenschiessen
    Sali zäme

    Kleines Update. Etwas umgestaltet, weniger Dschungel, dafür mehr langsamer wachsende Bucephelandras usw.
    Allen Tieren geht es nach wie vor gut, die C. Sterbai sind auch nicht mehr so scheu, zeigen sich mehr, sind unterwegs, seit 4 tagen sammle ich Eier ab und gestern die ersten 3 geschlüpft.
     

    Anhänge:

    BahaMan und faebi gefällt das.
  7. Christian K.

    Christian K.

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Wolfenschiessen
    Aquarium Nummer zwei läuft auch gut. Dort gibt es zwar durch die nähe zum Fenster leichte Fadenalgen, aber die sind kein Problem.
     

    Anhänge:

  8. Christian K.

    Christian K.

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Wolfenschiessen
    Und wie es halt so ist in der Aquaristik, man hat immer ein Becken zu wenig
    Dem kann man aber Abhilfe schaffen...
    3x25l, 2x60l, 2x10l noch leer.
    Neocaridina Zucht, Quarantäne und aufzucht von nachzuchten.

    Mit Aquaristischen Grüssen, Christian
     

    Anhänge:

    faebi gefällt das.
  9. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Hi Christian

    Toll, dass es dich wieder so gepackt hat :D

    Wenn ich aber sowas sehe, tut es mir halt einfach ein bisschen weh ......
    upload_2021-8-9_8-57-37.png
    Gleich zwei Arten auf einem Bild, die ihr natürliches Verhalten auf diesem Bodengrund in keinster Weise ausleben können.

    Ich will Dich hier auf keinen Fall persönlich angreifen oder die Kiesdebatte wieder lostreten. Ich finde aber einfach, dass man das Thema nicht unkommentiert lassen sollte. Ich meine ein Mikrogeophagus = Geophagus = Erdfresser tragen nicht umsonst ihren Namen ! So wie die Corydoras filtrieren beide Arten auf Sand den Ganzen Tag den Bodengrund und stecken im natürlichen Verhalten ihre Nase dauernd in den Sand.

    Das ist irgendwie wie wenn mann einen Maulwurf auf Beton halten würde.

    Bitte nimm mir das nicht krumm, sondern als konstruktiven Denkanstoss ;)

    Gruss Thomas
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2021
    knutschi gefällt das.
  10. Christian K.

    Christian K.

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Wolfenschiessen
    Sali Thomas

    Habe schon darauf gewartet... :D
    Die SBB(!) sind Jungtiere, genau wie alle anderen, die jetzt langsam ins jugendliche Alter kommen. Die Aquarienanlage läuft nun lange genug das man sie umsetzen und dieses Aquarium umgestalten kann.
    Warum das? Es steht neben einem Fenster und es sollte sich erst zeigen ob das funktioniert oder Probleme gibt.
    Leider war der Sommer keiner, aber bis auf etwas Fadenalgen (bisher unklar warum) sind weder Temperatur noch Sonne ein Problem.

    Jaja, Sand ist angeblich der Standard, deswegen hat ihn auch kaum einer wenn man sich die Fotos alle ansieht. :D;)

    Aber ja, es wird umgestaltet inkl Bodengrund, auch wenn keine der Arten ein Problem damit hat.

    Ich nehme die kritik gerne an, auch wenn ich andere Erfahrungen gemacht habe und immer noch mache, da die sterbais den Sand nicht bevorzugen, sondern einfach mit nutzen. Dort tauchen sie weiter ein, im Kies nutzen sie mehr ihre Barteln zum suchen zwischen den Kieseln. Abgenutzte oder gar abgerissene Barteln kenne ich auch nicht, rund muss der Kies sein.

    Die LDA16 interessiert der Boden nur, weil dort das Futter lag, deswegen auch der dicke Ranzen vom SBB :D

    LG Christian
     
  11. Christian K.

    Christian K.

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Wolfenschiessen
    PS: Es heisst auch das Corydoras keine bodendeckende Pflanzen mögen. Das kann auch nur jemand behaupten der sie noch nie darin hat suchen und arbeiten sehen!
    Nur by the way erwähnt...
     
  12. Christian K.

    Christian K.

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Wolfenschiessen
    Wäre einen Blick wert. Corydoras in der Natur, Boden beachten
     
  13. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Ach herjee, ich wusste irgendwie dass es auf diese Schiene driftet.

    Kein Problem..... wenn du denkst, dein Bodengrund hat auch nur ein bisschen was gemeinsam mit dem was man auf dem Video sieht, dann ist mir klar warum du meinen Input nicht verstehst. Denn eigentlich ist das Video ein sehr gutes Beispiel für das was ich mit dem Post meinte.

    Aber wie schon im vorherigen Post erwähnt, du kannst es annehmen oder lassen. Ich habe von vielen erfahrenen Leuten (die fast in jedem Habitat selber schon geschwommen sind) lernen dürfen, meine eigenen Erfahrungen gemacht und bin sehr dankbar dafür. Heute versuche ich den selben Gefallen selbst weiterzugeben. Ich mach aber bestimmt keinen Handstand und versuche Leute zu bekehren, das ist nicht mein Ding.

    Gruss Thomas

    Hier auch noch zwei tolle Beispiele auch in zusammenhang mit Sediment, das sollte eigentlich alles sagen:

     
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2021
  14. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Und hier noch mein Becken indem ich auch Corys halte



    Gruss Thomas
     
  15. Christian K.

    Christian K.

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Wolfenschiessen
    Sag mal... Lesen kannst du offensichtlich, also lies auch das was ich schreibe und nicht nur was du lesen willst.
    In einem gibt es Sand und das andere wird noch umgestaltet, wie man klar lesen kann.

    Aber mir war die Reaktion beim posten der Bilder schon klar. Kein positives Wort, dafür Sand, Sand, Sand...

    Ciao
     
  16. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    bis vor kurzem konnt ichs jedenfalls noch :D

    Wenn ich nur noch lesen würde, was ich lesen will, würde ich mich mit diesem leidigen Sand-Thema nicht mehr rumschlagen ;). Aber ich denke die Meinungen sind gemacht und was ich deutlich machen wollte, ist glaube ich in den letzten Posts recht gut rübergekommen und verständlich.

    Von daher wünsche Dir weiterhin Erfolg und Freude an deinen Tieren.

    Gruss Thomas
     

Diese Seite empfehlen