1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Beifisch gesucht

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von A.H, 11. März 2021.

  1. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü zämä

    Meine Corys möchten gerne Beifische, oder sollte ich doch eher sagen; Ich hätte gerne etwas Bewegung in den oberen 20cm meiner Becken?

    Voraussetzungen:
    60cm Becken ( mit schön viel Strömung)
    20-24 Grad
    So mittelhartes Wasser (GH 8-10)

    Was muss der Fisch können?
    - NICHT empfindlich auf kalte Wasserwechsel reagieren (wird dann halt auch mal 15 Grad im Becken)
    - KEIN Futterspezialist, bei mir gibt es das zu Fressen was grad da ist.
    -KEIN Eierfresser, die Coryeier gehören nicht zum "was grad da ist".
    -Soll Corys in Ruhe lassen.
    -Nachzüchtbar, im Leitungswasser, im selben Becken.
    -Farbenfroh!
    -Nicht scheu, verrückt aber ich mag Fische die keine Panikattacken bekommen wenn sie mich sehen.

    Salmler fallen weg, Lebendgebährende auch.
    Ich suche jetzt schon etwas länger. Sicher interessant wären/sind Killis (mehrjährige) Barben und ähnliches.

    Hat da jemand etwas cooles?
    Ich habe schon über Lucania goodei nachgedacht...

    Bin mal gespannt, werft mal rein was euch in den Sinn kommt :D
     
  2. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Zürich
    Hallo Leo

    60cm sind halt schon etwas klein. Und einen Fisch zu finden, der keinen Laich frist, halte ich auch für fast unmöglich. Schau Dir mal Laubuka dadiburjori an. Habe ich noch nicht gehalten könnte aber eventuell passen. Eine der Tanichthys Arten vielleicht auch, aber ich persönlich würde sie nicht mehr in nur 60cm halten.

    Jetzt sind mir noch diese eingefallen:
    Brachydanio tinwini
    Danio margaritatus
    Danio erythromicron
     
  3. clown51

    clown51

    Registriert seit:
    18. November 2017
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Winterthur
    Hallo Leo

    ich werf mal ein, was mir bei deinen Ansprüchen in den Sinn kommt:
    Lass es bitte, wenn du dir absolut keine Mühe machen willst mit der Haltung von Fischen in dem Mini-Becken .
     
  4. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo "Clown51"

    Das hat Leo mit keinem Satz gesagt, es wäre also nett, wenn du solche Aussagen sein lassen könntest.

    Gruess, Ändu
     
  5. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Leo

    Ich denke Kardinalfische (Tanichthys albonubes) könnten da reinpassen (sicher an der unteren Grenze mit der Beckengösse). Hatte eine Gruppe in meinem recht kühlen Bachbecken. Das hat gut gefunzt.

    Gruss Thomas
     
  6. faebi

    faebi

    Registriert seit:
    10. August 2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Frauenfeld
    Hallo Leo

    Ich pflege in einem kühlen 110l Becken 12 Tanichthys micagemmae zusammen mit 6 Flossensaugern und caridina Garnelen. Tolle Fischchen. Etwas scheu aber wirklich hübsch gefärbt. Vor allem ihre roten Lippen :)
    Abdeckung erforderlich. Bei Erschrecken springen sie. Einer ist mir leider mal aus dem Becken gesprungen.

    Gruess Fabian

    [​IMG]
     
  7. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü zämä

    Du scheinst mich etwas missverstanden zu haben. Wobei ich ehrlich gesagt deine Schlussfolgerung nicht wirklich nachvollziehen kann.
    Es ist nicht so, dass ich mir mit den Beifischen keinen Aufwand machen will resp. diese keinen Aufwand «verursachen» dürfen.

    Zur Präzisierung:

    Was ich nicht suche sind Spezialisten, also bspw. Fische die einzig Lebendfutter fressen oder solche die bspw. Schwarzwasser/Brackwasser benötigen. Die von Knutschi genannten Fische erfüllen bspw. meine Kriterien ohne weiteres.

    Wenn ich in einem Corydorasbecken nun als Beifische Süsswassernadeln nehmen würde, was grundsätzlich ohne weiteres möglich ist, würde der Aufwand im Vergleich zu einem Corydorasbecken in welchem ich Perlhuhnbärblinge halte, massiv höher ausfallen.

    Alle meine Fische fressen vom Flockenfutter über Frostfutter bis zum Lebendfutter nahezu das gleiche, leben und vermehren sich (Salmler ausgenommen ) in demselben Wasser. Würde ich nun also einen hochspezialisierten Beifisch in eines meiner Becken einsetzen, könnte ich diesen nicht artgerecht halten. Das wiederum möchte (logischerweise) auf jeden Fall vermeiden. Solche Empfehlungen würden also vollkommen am Grundgedanke dieses Thread nämlich, dass mich jemand auf einen Fisch bringt den ich bisher nicht gekannt/übersehen habe, vorbeigehen und wären wiederum nicht zweckführend.


    @knutschi

    Vielen Dank!

    Laubuka dadiburjori erscheint mir interessant, aber halt etwas farblos.
    Die Perlhühner sind m.E. eher scheu, die schwimmen bei mir eh schon in 3 Becken, sind wunderbar schöne Tiere.
    Ich denke die Danio erythromicron verhalten sich da ähnlich?

    @Zigermandli und @faebi
    Stimmt! Kardinäle wären eine gute Option!
    Meine T. albonubes im Regenfass sind immernoch genauso ruhig wie im 60er.

    @all gibt es evt. auch noch eine Killiart/Pseudomogil/Barbenart etc. für die obigen Voraussetzungen?
    Es muss nicht zwingend ein Schwarmfisch sein. Mit meinem Päärchen Honiggurmais bin ich unglaublich glücklich, die sind zutraulich agil und superfarbig.

    Gruess
     
  8. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo Leo

    Du suchst also den euerverschonender Wollmilchgfisch? :D

    Spass bei Seite

    Der Ringelhechtling Pseudepiplatys annulatus währe evt noch eine überlegung wert.
    Mittelhsrtes Wasser verträgt er gut und als iberflächenorientierter Fisch wird er wohl die Eier in ruhe lassen. Meine frassen jedenfalls nur von der Wasseroberfläche.
    Auch schpchtern waren sie bei mir nicht.

    Nur der kurzfristige Temperatursturz macht mich unsicher...

    Sonst gibt es noch die Hier

    Konnt ich mir nicht verkneifen, Sorry ;)

    Gruss, Alveus.
     
  9. clown51

    clown51

    Registriert seit:
    18. November 2017
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Winterthur
    Hallo Leo
    Danke für die Antwort und Präzisierung. Bei mir kam der Post und die Anforderungen so an, dass die gesuchten Beifische keinen Aufwand generieren dürfen. Und darauf bin ich, egal um welche Tiere es sich handelt, allergisch und schweige nicht einfach um des lieben Friedens willen.
    Also sorry, wenn ich das falsch interpretiert habe.
    Gruss, Max
     
  10. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Zürich
    Die Perlhühner habe ich auch schon zutraulich gesehen. Bin nicht sicher, was Deine Angaben bedeuten. Du suchts oberflächenorientierte Fische oder einfach Fische, die den restlichen Teil des Beckens bevölkern. Viele von den kleinen Fischen mögen nicht so starke turbulente Strömung auch der Ringelhechtling nicht.

    Aplocheilus parvus, die ganzen Boraras und Pethia gelius oder aureus wäre sonst auch noch was.
     
  11. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo

    Mist. Das mit der Strömung habe ich überlesen. Dann muss ich passen.

    Gruss, Alveus
     
  12. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü Leo,

    Zu den Danio erythromicron: das sind die Unsichtbaren, wenn sie nicht ausgestellt sein müssen, weil jegliche Deckung fehlt. Dazu gehören sie nicht in ein Becken mit starker Strömung.

    Herzlich, Roman
     
  13. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hallo
    Meine Stimme geht an Vietnam Kardinälchen. Die sind robust und pflegeleicht.
    Ich halte sie in 80cm Becken mit Flossensaugern.
    Sie benutzen bei weitem nicht die ganze Kantenlänge. Ev habe ich schwimmfaule erwischt
    :)

    Gruss
    Ingrida


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  14. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Die in meinem Bachbecken, standen sehr oft direkt in der Strömung, daher würde ich sie nicht generell als Schwimmfaul bezeichnen :emoji_joy:

    Gruss Thomas
     
  15. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü,

    Danio rerio wären für einen breiten Temperaturbereich geeignet. Wir hatten früher mal welche, und die liebten es, direkt gegen den Wasserstrahl am Filterausfluss anzuschwimmen wie eine Wasserhamsterschar in der Tretmühle.

    Herzlich, Roman
     
  16. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Und meine suchen eher die ruhige Ecke hinter der grünen Cryptocorynen auf.

    Gruss
    Ingrida


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  17. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü zämä

    Besten Dank für die Vorschläge !

    JA! :D

    Die gefallen mir jetzt nicht so wahnsinnig und scheinen mir etwas gross für 60L ;)

    Der Ringelhechtling schwirrt mir auch schon länger im Kopf, aber bei Strömung passt der auch nicht ganz.


    Kein Problem Max! Meinen Beifischen geht es in allen Becken gut keine Sorge :)

    Spielt eigentlich keine Rolle ob nur oben oder in der Mitte, deshalb die Angabe mit den 20cm.
    Ja meine 60er Gruppe ist verhältnismässig zutraulich, aber bei schnelleren Bewegungen auch schreckhaft, ganz im Gegenteil zu bspw. den Zwergkärpflingen. Die finden so etwas spannend und genau so einen Fisch suche ich.

    Die Bärblinge lassen sich ja wiederum nicht nachziehen...

    Eben doch! Danke :)

    Meine waren damals doch ordentlich aktiv, ich denke die passen eher nicht in das 60L.

    Meine eben auch.
     

Diese Seite empfehlen