1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Schmetterlingsbunbarsche und Kakdubuntbarsche

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Noah2004, 6. März 2021.

  1. Noah2004

    Noah2004

    Registriert seit:
    9. November 2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hey Aquarium Freunde

    Ich habe mie vor kurzem mein 180l Aquarium eingerichtet und habe vor, mri Schmetterlingsbuntbarsche ins Aquarium zu setzen. Wie ich jedoch gelesen habe, könnte man diese auch mit den wunderschönen Kakadu Zwergbungbarschen vergesellschaften. Jetzt bin ich mir jedoch nicht ganz sicher, ob dies stimmt. Ausserdem suche ich nach ein paar schönen Salmleraten als Gesellen fürs Aquarium.
    Danke im Vorraus und schönen Samstagabend

    LG Noah
     
  2. faebi

    faebi

    Registriert seit:
    10. August 2011
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Frauenfeld
    Hallo Noah

    Ein 180l Aquarium ist für den Start eine prima Grösse. Wann hast du das Aquarium eingerichtet? Ist die Einlaufphase schon durch? Hast du vielleicht Bilder vom Becken und der Einrichtung? Wie sind die Wasserwerte?
    Ich würde dir grundsätzlich empfehlen nur eine Art Zwergbuntbarsche einzusetzen. Die Kakadus sind etwas weniger heikel als die SBB. Falls du dich für die M.ramirezi entscheidest, wirst du leider nicht sehr lange Freude an den Tieren haben. Sie werden meist nicht viel älter als 2 Jahre... wenn überhaupt.
    Zu den Zwergbuntbarschen gibt es eine Menge kleinerer Salmlerarten welche gut passen. Am besten informierst du dich mal, was dein Geschmack ist und schaust dann welche zu deinen Wasserwerten passen.

    Grüsse Fabian
     
  3. Noah2004

    Noah2004

    Registriert seit:
    9. November 2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hey Fabian

    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Mein Aquarium habe ich erst letzten Freitag eingerichtet, also hat die Einflaufphase gerade erst begonnen. Jedoch wollte ich mich bereits im Vorhinein bezüglich des Besatzes informieren. Sollte ich mich also für die Schmetterlingsbuntbarsche entscheiden, wäre es besser keine Kakadu Zwergnuntbarsche zu halten? Die Wasserwerte sind mir noch nicht bekannt, da ich diese nach der Einlaufphase testen werde. Wie gross sollten die Salmler sein, mit denen man sie vergesellschaften könnte? Danke im Vorraus für die Antworten.

    LG Noah
     
  4. faebi

    faebi

    Registriert seit:
    10. August 2011
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Frauenfeld
    Hey Noah

    Finde es super, dass du dich vor der Anschaffung der Fische hier informierst. Welche Zwergbuntbarsche gefallen dir denn besser? Es gibt so viele schöne Zwergbuntbarsche, da ist die Auswahl schwierig ;-)
    Ich würde aber VORHER die Wasserwerte ermitteln, bevor du dir Fische aussuchst. Falls du nämlich sehr hartes Wasser hast und keine Möglichkeit besteht das Wasser (zB Osmoseanalage) aufzubereiten, dann wird die Auswahl eingegrenzt und du musst dir passende Fische zu deinem Wasser aussuchen.
    Ebenfalls kommt es bei der Einrichtung darauf an, ob du Offenbrüter oder Versteckbrüter hast. Die Kakadus brauchen Höhlen (zB halbierte Kokosnussschalen oä) während die SBB Offenbrüter sind und auf Steinen, Blättern oder Pflanzen ablaichen.
    Bei den Salmlern würde ich mal das Netz durchforsten, welche kleineren oder mittleren Salmler dir gefallen. Meine Empfehlung ist nur eine Salmlerart dafür in grösserer Anzahl. Sieht nach meinem Geschmack harmonischer aus und die Tiere fühlen sich in einer grösseren Gruppe wohler.
    Stell doch mal ein paar Bilder von deinem Becken rein, dann können wir vielleicht noch besser Tipps geben.

    Schönen Sonntag, Gruess Fabian
     
  5. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Noah

    Man liest vieles ;o). Ich wäre vorsichtig mit der Vergesellschaftung mehrerer Buntbarscharten. Ich erinnere mich, als ein kleines Zwergbuntbarschpaar den Besatz meines 700 Liter Becken terrorisiert hat, als es gelaicht hat. Ich sehe Schmetterlingsbuntbarsche eher in einem Artenbecken.

    Die Härte wird sich in der Einfahrphase nicht ändern. Es wäre gut, wenn du KH und GH mit einem Tropftest (nicht Streifentest) bestimmen könntest, denn ohne die Wasserhärte zu kennen, macht es keinen Sinn, weiter über den Besatz dieses Beckens zu diskutieren. Schmetterlingsbuntbarsche sind sehr anspruchsvoll und brauchen weiches Wasser. Auch Salmler sind mit weichem Wasser besser bedient.

    Gruess, Ändu
     
  6. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Zürich
    Hallo Noah

    Salmlerarten gibt es unendlich viele. Ich würde mich an die kleineren halten und am besten nur 1 (maximal 2) Arten wählen. Hier mal ein paar Vorschläge als Anregung:

    Axelrodia riesei
    Hyphessobrycon amapaensis
    Hyphessobrycon margitae
    Nannostomus marginatus
     

Diese Seite empfehlen