1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Outdoor-Aquaristik

Dieses Thema im Forum "DIY und Bastelecke" wurde erstellt von tatobi, 6. März 2021.

  1. tatobi

    tatobi

    Registriert seit:
    6. Juni 2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Otelfingen
    Liebe Aquarianergemeinde

    Nachdem ich jahrelang schon bei meinen Eltern diverse Aquarien pflegte, sehr viel ausprobierte und wir einen Teich hatten, kam ich irgendwie nie auf die Idee, die beiden Bereiche irgendwie zu verbinden.

    Seit etwas mehr als einem Jahr habe ich mich mit Medaka beschäftigt und vorher schon mit diversen Lebengebärenden und auch mit Bärblingen, Welsen und Labyrinthfischen.

    Durch mein Dendrobaten-Terrarium kam ich auf die Idee, irgendetwas mit Styropor, Beton und Epoxidharz zu bastel, quasi ein "Outdooraquarium", Miniteich.

    So waren die Styropor Obstkisten schnell besorgt und schon gleich ging es los, im Februar 2020 war es ja schon schön warm. Die Styro-Boxen habe ich zum Teil innen bearbeitet mit einem Messer, Flambierer, das Dritte dann nicht mehr. Dann mit Beton 2 mal ausgestrichen, es abtrocknen lassen und dann mit 3 Schichten Epoxidharz versiegelt, trocken lassen. Als Überlauf habe ich noch je ein Bündel Hyrolon befestigt, aber soviel geregnet hatte es ja gar nicht im letzten Jahr.

    Da sich die Becken auf der grossen Terrasse befinden sollten, wurde noch ein stabiles Holzgestell gezimmert, so dass mind. 3 Boxen darauf platz haben.

    Wie man auf den Bildern sehen kann, habe ich noch das Bedürfnis gahabt die Fische nicht nur von Oben sehen zu können, es sollt ja auch etwas von einem Aquarium haben ^^
    So wurden die Fronten ausgeschnitten (als es noch Styro-Boxen waren) und Acrylglas eingesetzt, dass mit Aquariensilikon eingeklebt wurde. Ich muss zugeben, dass es mich ein paar Nerven gekostet hat es dicht zu bekommen. Epoxidharz haftet nicht so gut an Silikon..
    Sie mussten immer nach dem Trocknen befüllt und wieder abgelassen werden...
    Aber es klappte schliesslich.

    Als alles dicht war, habe ich sie einlaufen lassen, mit schwarzem flachen Flusskies , je einer Nymphaea pygmea(im Topf), Typha minima, Iris versicolor, Hornkraut, Lemna maxima, Pistia und Wasserpest verteilt.

    Nur in ein Becken kamen Fische (Medaka), die anderen Beiden blieben ohne Besatz, da die Kleinen erst noch wachsen sollten, so kommen sie in dem Jahr ins Freiland.

    Im Herbst habe ich dann die ausgeschnittenen Fronten, vor das Acrylglas gesetzt und zusätzlich die Styropor-Trennwand auf die vordenen Hälften der Becken gelegt(als es frostig wurde).
    Und obwohl es mindestens eine Woche eine circa 5cm dicke Eisschicht gab, haben 3Medaka...die ich übersehen haben muss beim Abfischen, überlebt. Taffe Fische.

    Jetzt treiben schon die Iris, die ersten Spitzen des Rohrkolben sind zu sehen, das Hornkraut und Wasserpest haben überlebt. Selbst die Zwergseerosen haben schon kleine submerse Blätter.

    Ich bin gespannt wie diese Saison wird. Keine Angst Ich setze die Fische erst nach den Eisheiligen in die Becken ^^

    P.S. es hat noch 4 weitere Miniteiche

    IMG_20200801_104348_855.jpg IMG_20200812_192141.jpg
     
    eagleeye, Zigermandli, kamel78 und 6 anderen gefällt das.
  2. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Salü ..
    Ja für die Medakas ist es kein Problem. Wenn's nicht zu tief durchgefriert.
    Habe auch seit letzten Sommer, im 300 Liter Regenfass hatte ich gar keine Bedenken.
    Aber beim 70 LITER Regenfass war ich mir nicht so sicher. Habe es gut isoliert und zeitweise auch abgedeckt.
    Habe einen Teil der Fische drinnen behalten, für alle Fälle. :rolleyes:
    Aber alle topfit :)
    Schöne Behälter hast du gebaut!!!!!
    LG Pia
     
    tatobi gefällt das.
  3. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Tobi

    Sehr spannend, vielen Dank für die Vorstellung des Projekts!!

    Und Silikon haftet nicht besonders gut auf Plexiglas ;o). Aber wenn es bis jetzt hält, klappt es wohl, weil die Scheibe vom Wasser auf den Rahmen gedrückt wird?

    Gruess, Ändu
     
  4. tatobi

    tatobi

    Registriert seit:
    6. Juni 2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Otelfingen
    Merci vielmal.
    Das mit dem Silikon am Acrylglas stimmt. Ich habe die Ränder erst abgeschliffen, dann stark mit dem Messer bearbeitet, dass tiefe Breite Rillen entstehen ^^ Dann klappte es...irgendwann.
     
  5. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Tobi

    Echt cooles Projekt mit sehr viel Erweiterungspotenzial :emoji_thumbsup:

    Bezüglich Acrylglas, würde ich nächstes mal einfach 4mm Floatglas nehmen, das lässt sich mit ein bisschen Übung genauso gut mit dem 5.85.- Glasschneider https://www.hornbach.ch/shop/Glasschneider-130-mm/8538076/artikel.html zuschneiden (brechen). Ist günstiger als Acryl hält mit Silikon, biegt sich nicht durch, lässt sich besser reinigen und bleibt auch dauerhaft klar.

    Halte uns bitte auf dem laufenden :emoji_muscle: echt coole Sache :emoji_sunglasses:

    gruss Thomas
     
  6. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo Tobi.

    Wirkluch eine sehr schöne Umsetzung!

    Ich glaube ich werde dir deine Idee klauen und probieren, ob ich es nicht für ein Vogelspinnenterrarium umfunktionieren kann!

    Aber wie Thomas erwähnte, hätte ich auch auf Floatglas gesetzt. Bei Acryl kannst du fast schon darauf gehen, dass die Silikonfuge undicht wird...


    Gruss, Alveus
     
    tatobi gefällt das.
  7. tatobi

    tatobi

    Registriert seit:
    6. Juni 2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Otelfingen
    Danke für den Tipp mit dem Floatglas.
    Ja, wie geschrieben, hab mit dem geschafft, was ich eh noch daheim hatte :)
     
  8. andrea.m.

    andrea.m.

    Registriert seit:
    7. Juli 2019
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Luzern
    Und wie liefs mit den Medakas?
    Habe selber letztes Jahr aus Eiern von Miyuki Black Lame und Miyuki Blue einige Medakas gross gezogen. Die durften dann in die neue 500L Wanne auf der Terrasse einziehen als die gross genug waren. Teich9.jpeg
     
    kamel78 und Zigermandli gefällt das.

Diese Seite empfehlen