1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Physikalische Wasseraufbereitung, Einflüsse auf AQ-Wasser ?

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Kuba, 22. März 2012.

  1. Kuba

    Kuba

    Registriert seit:
    8. August 2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostermundigen
    Hallo Zämä

    Bei uns zuhause (Mietblock) wird zur Zeit umgebaut.
    Ein Teil der sanitärischen Installationen werden erneuert und ersetzt.
    Nun habe ich gelesen, dass wir eine 'physikalische Wasseraufbereitung' erhalten (***Edit: Link zu Hersteller entfernt***).
    Nach Auskunft der örtlichen Bauleitung und Infos übers Netz sollten die Wasserwerte nicht verändert werden.

    "***Edit: Zitat von Homepage der Herstellerfirma gelöscht.***"

    So wie ich vestehe wird durch ein Magnetfeld die Struktur des Kalk verändert, zerbröselt, so das keine Kalkablagerung entstehen können. Das Wasser bleibt jedoch in seiner chemischen Zusammensetzung bestehen, so wie es vor der Anlage ist.

    Meine Frage, hat jemand Erfahrung mit solch einem 'Ding'? Gibt es Veränderungen im Leitungswasser irgendwelcher Art oder habt ihr sonstige Einflüsse aufs AQ, Verhalten der Fische beobachtet?
    Wäre super, wenn jemand Erfahrung damit hat und dies hier berichten könnte.
    Ich werde sicher meinerseits, sobald die Anlage installiert ist, mal das Wasser durchtesten.

    Gruess Jürg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. März 2021
  2. Cybermarky

    Cybermarky

    Registriert seit:
    3. Oktober 2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Jürg

    Die Meinungen über physikalische Wasseraufbereitungsanlagen gehen weit auseinander und deren Wirkung ist wissenschaftlich nicht erwiesen. Seltsam ist jedoch, dass sie manchmal funktionieren und manchmal eben nicht.

    Der Zweck einer solchen Anlage ist dieselbe wie bei einer normalen Enthärtungsanlage. Sie verhindert primär Kalkablagerungen im Leitungsnetz. Dabei bleiben die Härtebildner (Calzium und Magnesium) im Wasser, sollen sich aber nicht mehr auf der Leitungsoberfläche ablagern. Die Wasserhärte wird so nicht reduziert und ist für ein Weichwasserbecken nicht geeignet. Bei einer normalen Enthärtungsanlage werden die Härtebilder durch Natrium ersetzt, das Wasser wird weich, die Leitfähigkeit bleibt dabei gleich, oder wird nur minim reduziert. Eine Enthärtung und Entsalzung kann nur mit einer Osmoseanlage erfolgen. Dort werden sämtliche Härte- und Nichthärtebildner herausgefiltert und damit zusätzlich die Leitfähigkeit reduziert.

    Fazit: Bei Weichwasserbecken ist weiterhin eine UOA notwendig

    Gruss

    Mark
     
  3. -alain-

    -alain-

    Registriert seit:
    9. Oktober 2010
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kt. ZH
    Oh mein Gott:shock:. Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber meiner Meinung nach ist das wahrscheinlich esoterischer Hokuspokus. Es soll ja fürs Auto auch Benzin-Polarisations-Magnete geben, die dann Benzin sparen...:roll:
    Das polarisiert vielleicht die Mikrostruktur des Portemonnaies des Verkäufers, aber sonst?:twisted:

    Gruss, Alain
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. März 2012
  4. -alain-

    -alain-

    Registriert seit:
    9. Oktober 2010
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kt. ZH
    Ok, ich habe vielleicht etwas übertrieben:
    ***Edit: Link entfernt, da Rückschlüsse auf Hersteller möglich.***

    Vielleicht ist doch was dran, aber ich bin trotzdem sehr sehr skeptisch.

    Gruss, Alain
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. März 2021
  5. Suckermouth Jo

    Suckermouth Jo

    Registriert seit:
    28. März 2010
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Killwangen
    Nun ja, ich wäre da etwas vorsichtiger, alain. Ich war auch eher deiner Meinung, aber nun gibt es etliche wissenschaftliche Publikationen die doch zugeben müssen dass da was dran ist.
    Gruss
    Jo
     
  6. -alain-

    -alain-

    Registriert seit:
    9. Oktober 2010
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kt. ZH
    Hoi zäme, Hoi Jo,

    Ja, Du hast Recht, ich sollte wohl vorsichtiger sein.

    Im K-Tipp-Beitrag war die Rede von einer Publikation, die unter Laborbedingungen einen Effekt nachweisen konnte, den man nicht verallgemeinern dürfe. Gibt es wirklich "etliche" Publikationen?

    Jetzt, da ich mehr Zeit habe, kann ich noch schreiben, was mich so aufgeregt hat.
    Jeder darf beliebige (nicht-medizinische, ungefährliche) Sachen herstellen und verkaufen. Wenn es sogar mit Rückgaberecht ist (wie es hier der Fall scheint) habe ich wirklich nichts dagegen einzuwenden. Aber was mich wirklich auf die Palme bringt, sind pseudowissenschaftliche "Erklärungen" wie diese:

    ***Edit: Zitate von Homepage der Herstellerfirma gelöscht. Weiterführenden Informationen über die Funktionsweise https://www.psiram.com/de/index.php/Magnetische_Wasserenthärtung***

    :twisted: Die wollen uns doch wirklich für sehr sehr dumm verkaufen, oder? Feine Feldlinien? :lol: Feldlinien sind ein vom Mensch erfundenes grafisches Mittel, um Felder auf Papier darzustellen. Die existieren in Wirklichkeit nicht! Eben wie Höhenlinien auf einer Landkarte. Niemand würde sagen, "ich wohne besonders gerne hier, weil da vor dem Haus die Höhenlinien besonders fein sind", oder?:wink:
    Und was bitte heisst "mehrfach polarisiert"?
    Und besteht Kalk neuerdings aus Eisenpartikeln, oder was?

    Und weil ich heutzutage manchmal das Gefühl habe, dass einige denken, eine Theorie zur Kernfusion, die von einem dahergelaufenen Herrn X oder Frau Y aufgestellt wurde, sei eine gleichberechtigte Alternative zum wissenschaftlichen Konsens, "weil die da ihre Theorie ja auch nicht beweisen können", regt es mich besonders auf.

    Gruss, Alain
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. März 2021
  7. -alain-

    -alain-

    Registriert seit:
    9. Oktober 2010
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kt. ZH
    Hoi Jo,

    ich habe Dich wohl falsch verstanden. Stimmt, es gibt scheinbar unter gewissen Umständen tatsächlich solche Effekte im Zusammenhang mit Magnetfeldern.
    Aber auf der Webseite von diesem Produkt steht "ohne Magnet, ohne Chemie, ohne Strom", und die vorher erwähnte "Erklärung". Darum kann ich mir nicht vorstellen wie dieses bestimmte Produkt funktionieren soll.
    Aber ich habe mich viel zu stark aufgeregt, sorry.:oops: Möchte den Thread hier nicht weiter versauen.

    Gruss, Alain
     
  8. Sternotherus

    Sternotherus

    Registriert seit:
    15. Februar 2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    USA
    Hallo zusammen,

    meine Gedanken zu diesen umstrittenen Methoden sind folgende:


    • Wenn nicht hie und da jemand bestehende Theorien über den Haufen wirft und etwas neues ausprobiert, wird die Wissenschaft nicht vom Fleck kommen. Also begrüsse ich neue Ansätze.
    • Ein Hersteller sollte in der Lage sein, die Leistung seines Produkts durch reproduzierbare Messungen aufzuzeigen. Kundenmeinungen sind doch sehr vage und subjektiv. Zudem muss der Wirkmechanismus veröffentlicht werden, damit sinnvolle Richtlinien/Tests gemacht werden können. Beispiel (überspitzt und so nicht möglich :)): Ich entwickle einen Wasserentkeimer mit Vakuum-Spezialpatrone und Stromanschluss, magische Wirkung durch Anregung elektromagnetischer Feldlininen (extrafein) und einem Spezial-Kupfertarget für die Bündelung der kosmischen Anti-Keim-Energie und all das ohne gefährliches UV. Tönt doch super! Nüchterne Erklärung: Das "Ding" ist nichts anderes als eine Röntgenröhre, die Elektronen aus einem Glühdraht beschleunigt und beim Auftreffen dieser im Kupfer Röntgenstrahlung erzeugt. Banal, lange bekannt und gefährlich.
    • Egal was für ein Produkt mit einer noch abstruseren Erklärung, irgend einer kaufts sicher. Beispiele gibts genug, vom Toast mit Jesus-Gesicht bis zum Armband mit Glitzeraufkleber.
    Gruss
    Christoph
     
  9. Nerthu

    Nerthu

    Registriert seit:
    27. März 2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel
    na ja. gibt noch viel abstrusere ideen wie grunderwasser oder böxchen die wasser aus dem keller drücken sollen
     
  10. Kuba

    Kuba

    Registriert seit:
    8. August 2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostermundigen
    Hallo Zämä

    @Mark
    Ja wurde uns auch so erklärt. Die Aufbereitungsanlage enthärtet das Wasser nicht, sondern soll nur Kalkablagerungen verhindern. Sie wurde von dem her nicht mit irgendwelchen esotherischem Zeugs:cool: angepriessen, von dem her recht seriös.
    Selbst der Hersteller schreibt ja, dass die Wirkungsweise nicht bis ins Detail erklärt werden kann, aber wenns funktionieren sollte muss es das ja auch nicht.

    Finde es interresant was man so gegensätzliches darüber liest.
    Auch hier gehen ja die Meinungen auseinander, weshalb ich an pers. Erfahrungen interessiert wäre.
    Hat auch für mich zwei Seiten. Die eine ist, dass auf der HP klar darauf hingewiesen wird, dass mit dieser Aufbereitung nur die Kalkablagerungen verringert werden, resp. in einer anderen Form stattfinden.
    Ob das nun wissenschaftlich exakt erklärt werden kann oder die Resultate die Wirkung belegen spielt ja keine Rolle.
    Gleichzeitig wird aber über Wasserbelebung und Vitalisierung des Wassers gesprochen. Dass das Wasser wieder dem ursprünglichen Quellwasser ähnlich komme.
    Ist wohl eine gefährliche Vermischung / Vermarktungsstrategie. Das Produkt bekommt somit einen esotherischen Touch und liegt somit je nach Betrachter sehr nahe beim Hokuspokus (Unerklärlichen).

    @Alain, du darfst den Tread hier vesauen. Finde die gegensätzlichen Ansichten und Argumente interessant und vielleicht kann man ja so die Wirkungweise dieser Anlage etwas besser erfassen.

    Hat den wirklich niemand so eine Aufbereitungsanlage zu Hause installiert? Nach den Verkaufszahlen müsste da doch die eine oder Anlage bei einem Aquarianer installiert sein.

    Ich werde dann mal wieder berichten, wie die Fische auf dieses belebte, dem Quelwasser-ähnlichen Nass reagieren.:-D

    Gruess Jürg
     
  11. Team Aquarium.ch

    Team Aquarium.ch Moderator

    Registriert seit:
    19. April 2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    22
    Liebe Aquarium.ch User,

    In diesem über 9 Jahre alten Thread werden kritische Aussagen über die genannte Art der Wasseraufbereitung gemacht. Darin waren Namen bzw. Hinweise auf einen Hersteller solcher Anlagen enthalten. In den letzten Wochen wurden wir von besagtem Hersteller mit Nachdruck gebeten den Thread zu löschen und somit die kritischen Aussagen zu entfernen.

    Dieser Bitte sind wir mit dem Editieren aller Textstellen, die einen Rückschluss auf den besagten Hersteller möglich machen, nach gekommen.

    Bezüglich der Aquaristik möchten wir hier noch die Anmerkung machen, dass Anlagen der "physikalischen Wasseraufbereitung" die Zusammensetzung des Wassers nicht verändern. Genau dieser Umstand macht eine solche Anlage für uns Aquarianer unbrauchbar, da es bei einer Wasserenthärtung für die Aquaristik ausdrücklich gewünscht wird die Wasserparameter zu verändern.

    liebe Grüsse
    Das Aquarium.ch Team
     
  12. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Zürich
    Haha da hat wohl jemand Angst das sein Hokuspokus auffliegt!

    Gibt es eine rechtliche Grundlage für die Löschung, kann diese erzwungen werden?
     
  13. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Nö.
    Nicht wenn der Bericht nur auf eigenen wahren Äusserungen basiert. Negative Äusserungen sind durch die Meinungsfreiheit (BV) geschützt. Ein Teil evt. noch durch das KSG. Eine Klage auf Entfernung würde wohl abgewiesen resp. evt. magels rechtl. Interesse nicht darauf eingetreten werden. (Kenne den Verkäufer nicht aber hier dürfte Sitz des Vereins die Zustämdigkeit begründen, also hätte der Verkäufer nach CH-Gesetz vorzugehen)

    Die genauen Artikel etc. müsste ich rechechieren.
     
  14. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü zäma,

    Am besten gefällt mir die Idee das Wasser mit 1,5 Kilo Quarzgestein – je ein Drittel Bergkristall, Rosenquarz und Amethyst – in einem leinenen, baumwollenen oder aus anderen Naturfasern bestehenden, um die Wasserleitung gewundenen und mit Schnur zu befestigenden schlauchförmigen Beutel zu behandeln. Der Vorteil der Einrichtung besteht gemäss der Patentschrift (DE202009000700) darin:
    «Die hier vorgestellte Vorrichtung zur Entkalkung von Wasser erweist sich unabhängig von den Einzelheiten der praktischen Realisierung als vorteilhaft. Sie ist denkbar einfach aufgebaut, kann einfach montiert werden, ist wartungsfrei, und kommt ohne von Zeit zu Zeit zu ersetzenden oder nachzufüllenden Verbrauchsmaterialien aus.»

    Im Übrigen taugt eine ganze Reihe weiterer Halbedelsteinsorten zum gleichen Zweck. Wenn’s also edler sein soll, kann man z. B. auch Beryll, Lapislazuli, Jaspis, Turmalin, Granat etc. etc. wählen. Auf die Gesamtmenge der Steine kommt es im Übrigen auch nicht so an, aber je kleiner die Steine sind, desto weniger gross muss der Abstand der Leitung zur Wand sein!

    Die Wirkungsweise wird auch nicht verheimlicht: «Es ist bekannt, daß vielen Halbedelsteinen besondere Eigenschaften zugeschrieben werden. Beispielsweise werden in der Esoterik bestimmten Halbedelsteinen heilende Wirkungen zugeschrieben. Bei der Suche nach einer verbesserten Wasserentkalkungsvorrichtung wurde nunmehr herausgefunden, daß sich Halbedelsteine auch zur Entkalkung von Wasser verwenden lassen, wobei es ausreicht, wenn die Halbedelsteine um die Wasserleitung herum angeordnet werden, also mit dem zu entkalkenden Wasser überhaupt nicht in Berührung kommen.»

    :)
    Roman
     
    Alveus und knutschi gefällt das.
  15. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo

    Ich musste das 4x lesen um zu begreifen was da Steht...

    @Team Aquarium.ch
    Klingt durch die Blume, als ob der Hersteller regelrecht Terror gemacht hat. Obwohl es völlig normale Meinungsäusserungen sind. Finde es schade, dass ihr das Thema zensieren "musstet". Foren zeichnen sich ja auch genau durch solche Kritiken aus. Und ein Hersteller mit einem funktionierendem Produkt könnte darüber stehen.

    Bedeutet wohl der Hersteller hat mit seiner Aktion selbst bewiesen, dass es nur Hokuspokus ist. Tja vieleicht finde ich es jetzt doch gut, habt ihr zensiert, und das Thema wieder ans Tageslicht gerissen, damit wir es alle sehen. hmmm.....:emoji_smiling_imp:


    Gruss, Alveus
     
  16. Kuba

    Kuba

    Registriert seit:
    8. August 2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostermundigen
    Hallo zämä
    'schmunzel,. Seit langer Zeit bin ich wieder mal am Forum durchstöbern und dann das ......
    Anstatt zu fordern diesen Thread zu entfernen, könnt ihr ja mal nachfragen wie die Erfahrungen sind.
    Lieber Hersteller, als Mieter in einem Wohnhaus, mit einer installierten Anlage, möcht ich Ihne gerne diese Antwort geben, da Sie ja wohl zu den stillen Leser gehören.
    Ja, wir sind zufrieden damit. Die Kalkablagerungen an Oberflächen sind deutlich geringer.
    Nein, zur Wasserenthärtung nicht geeignet, das macht dann die UOA (Dies wird von Ihnen ja auch nicht behauptet). Deshalb .

    Gruess Jüre (ds nächste Mau eifach nachefrage)
     
  17. zpm3atlantis

    zpm3atlantis

    Registriert seit:
    22. März 2021
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Schwyz
    HiHo
    HiHi Sowas am morgen zu lesen ist doch immer wieder Lustig. Denn der Hersteller hat sich selbst ein Bein gestellt, der Eintrag war 9 Jahre alt, den hätte vermutlich niemand mehr gelesen. Aber durch die Forderung der Herstellers wurde er wieder hervor geholt und von einigen gelesen, meiner Wenigkeit inbegriffen. Zudem rein vom vorgehen macht sich der Hersteller verdächtig durch sein vorgehen, denn sowas ist nicht Wissenschaftlich wenn man andere Ergebnisse löscht.
    Leider ist das in der heutigen Gesellschaft so, wenn du es nicht beweisen kann Produziere einfach so viele Studien wie möglich die was anderes sagen um Verwirrung zu stiften. Ich weiss leider nicht mehr genau wie das heisst, aber dieses vorgehen hat bereits einen Wissenschaftlichen Titel. Wer ein wenig sucht findet evt. eine Doku von Arte zu diesem Thema. Sehr interessant, denn so hat es auch die Tabak Industrie, Pestizid Produzenten und Klimaleugner gemacht.

    Ich für meinen Fall kann sagen: Ich hatte schon einige dieser "Anlagen" in den Händen und bisher waren alle Humbug.

    Grüsse
     
  18. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo
    Diese Doku meinst du?
    Zu dem Thema hier passt auch diese Doku


    Gruss, Alveus
     
  19. zpm3atlantis

    zpm3atlantis

    Registriert seit:
    22. März 2021
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Schwyz
    HiHo Alveus

    Ja genau die meinte ich, auch die andere kannte ich schon.
    Man kann sagen, ich fresse Dokumentationen solange sie gut sind ^^ und dadurch dass ich mir alles sofort merken kann ist das sehr praktisch.

    Grüsse
    Marc
     

Diese Seite empfehlen